Beiträge von SegaMan

    Entweder per Zeitplan oder in dem Menü, wo du dich von der Weboberfläche abmeldest.Im Übrigen habe ich von dir noch kein einziges Log gesehen.

    "Herunterfahren" = "Ruhemodus" aka S3 Mode?


    Log hab ich deshalb noch keins hochgeladen weil ich beim durchlesen der threads zu dieser Thematik hier extrem viele Log Files von anderen usern gesehen habe wo auch keine Lösung kam.

    Ich denke das SegaMan ein ähnliches oder das gleiche Problem hat wie ich. Wenn die Platten meines NAS' aufwachen während ich am PC sitze und keine Aktion in Richtung der TS ausführe (kein Explorer offen etc...) dann ist das zwar ärgerlich aber ich könnte mir das noch mit "die Wege des Windows sind unergründlich" erklären.


    Wenn die Platten aber, regelmäßig, aufwachen ohne das überhaupt eins der Geräte, welche aufs NAS zugreifen können, eingeschaltet ist, dann denke ich dass da irgendwas schief läuft.

    Genau darum gehts, danke!



    Wie aktiviere ich den S3 Standby?

    Ich hacke doch nicht auf QNAP rum, ich stelle lediglich fest das der Standby Mode für mich absolut nicht zufriedenstellend funktioniert.


    Wenn ich ein Auto kaufe und ich einen Bremsweg von 400m habe bei Tempo 30kmh und dies beim Autohändler kritisch anmerke
    dann bringt es ja auch nichts wenn er mich fragt: "Bleibt das Auto stehen? Ja oder Nein?" ;)


    Dein Verweis auf den Mac/Win ist auch komisch. Wenn ich mein Macbook zuklappe geht das Teil auch in den Standby und beendet diesen auch erst wieder wenn ich AKTIV was am Macbook mache. Auch die über USB angeschlossenen Platten gehen dann in den Ruhemodus und bleiben da!


    Der Standby Mode definiert sich halt nicht nur dadurch das die Platten mal runterfahren sondern auch dadurch das das NAS dann bei Nichtzugriff in selbigem verweilt. Und mir ist auch klar das es durchaus nötig ist das das NAS selbst ab und an "Wartungsarbeiten" durchführt, aber doch nicht X mal am Tag ohne aktiven Zugriff auf das System!


    Stelle ich den Standby Mode bei mir auf 15min (bei Inaktivität) fährt mein NAS von 20 Uhr bis 0 Uhr ca. 5x hoch und runter ohne das irgendein Gerät bei mir aktiv auf das NAS zugreift. Wie schon geschrieben kann dies auf Dauer nicht gut für die Festplatten sein.


    Und da es gerade bei einem NAS wohl auch um Datensicherheit geht sollte man da auch durchaus mal die Frage stellen können wieso dem so ist!


    Die Dokumentation im Log ist da für mich auch noch "ausbaufähig" weil das hier oftmals angesprochene externen Tool wohl auch keinem so richtig weiterhilft. Wieso integriert man so eine Funktion nicht in das System Log mit einem für alle user verständlichen Klartext welche Dienste das NAS aufwecken?
    Beispielsweise lese ich im Log heraus das täglich um 03:00 Uhr das Malware Tool die Festplatten checkt. SO sollte das Standard bei allen Diensten sein!!


    Und kurz erwähnt.
    Das NAS selber finde ich SUPER.
    Einfach genial was man mit dem Teil alles anstellen kann!

    Frag mich mittlerweile echt ob da nicht gröber was falsch läuft beim Betriebssystem von QNAP in Bezug auf den Standby.


    Für mich als Laie ist es absolut nicht nachvollziehbar was da bei meinem NAS abgeht.
    Ständig fahren die Festplatten in den Standby um dann teilweise 5min später wieder hochzufahren.
    Dabei läuft weder der PC, noch ist ein anderes Gerät aktiv mit dem NAS verbunden.


    Laufen tut aktiv praktisch nichts ausser die Video Station und das Apple AFP Protokoll.


    Wenn ich mir das hochrechne wie oft die Festplatten da übers Jahr hoch und runterfahren frag ich mich wie Gesund das für die HDD ist.


    Log Files gibts hier ja mittlerweile zur Genüge.... Lösungen allerdings leider nicht wirklich.

    Natürlich hab ich den gelesen.
    Da steht halt praktisch das so ziemlich alles den Standby beenden kann, was ja auch logisch ist.


    Mir gehts da mehr um ne grundsätzliche Frage/Sicht(die aber wohl hier nicht reinpasst, sry dafür).




    Mein feuchter Traum:
    Ich logge mich als Admin mittels Browser ins NAS ein, gehe in die "Standby" Option und bekomme da aufgelistet welche Dienste das NAS regelmäßig aufwecken.


    Dann ne Option wo ich für jeden Dienst selbst festzulegen kann ob/wie oft dieser am Tag den Standby beenden darf. Natürlich nur wenn das für den Dienst möglich und Sinnvoll ist.
    Ansonsten halt den betreffenden Dienst deaktivieren.


    Aus dem derzeitigen Skript wird der normale user (ich) nicht wirklich Schlau, was auch die drei Sammelthemen hier schön zeigen.

    Es wäre schön wenn es da softwareseitig zukünftig ne übersichtliche Auflistung gäbe wo man sieht welche App/Dienst/whatever das NAS aus dem Ruhemodus weckt.


    Mein TS253b geht problemlos in den Standby nach den eingestellten 10min.
    Allerdings erwacht es alle 1-2h wieder für besagte 10min.


    Am meisten Sorgen mache ich mir dabei um die Festplatten.
    Das kann auf Dauer doch nicht gesund sein...

    Hallo!
    Bin auf der Suche nach einer Lösung für die ständigen Festplattenanläufe aus dem Standby hier gelandet.


    Habe seit ner Woche das TS253b in Betrieb mit aktueller Firmware.
    Die Festplatten gehen nach eingestellter Zeitspanne (aktuell 10min) zuverlässig in den Standby nur wachen sie daraus gefühlt alle Stunde mal auf. 10min später sind sie wieder am Schlafen und das Spiel beginnt von vorne.


    Habe nach querlesen der 3 Sammelthemen das blkdevMonitor Tool laufen und hätte dazu jetzt eine Frage.


    Das Tool macht jetzt ja 100 Testläufe (aktuell bin ich bei Testlauf 3).
    Muss ich die ssh Verbindung zum Terminal (Mac) offen lassen oder schreibt das Tool das Logfile auch in einen Ordner am NAS?


    Man soll das Tool ja durchlaufen lassen und nicht vorzeitig beenden.


    Danke für die Hilfe :)