Beiträge von uli1412

    Danke für deine Antwort. Genau so habe ich das eingerichtet. Die Schnittstelle der Sophos steht/stand auf DHCP. Ich habe inzwischen den „Fehler“ gefunden. Nach einem Neustart des Modems, wurde die öffentliche DHCP-Adresse zugewiesen.


    Ein Bug in der Firewall öffnet leider immer den Weg ins Netzwerk, egal ob Hardware oder VM. Allerdings gebe ich dir aufgrund der Qnap-Firmware Recht, da diese eine zusätzliche Fehlerquelle ist. Auf Dauer möchte ich eine Pfsense auf einer Apu laufen lassen, aber so auf die Schnelle war das meiner Ansicht nach die beste Lösung. Die Firewall des Kabel Deutschland Modems stellt für mich keine Lösung dar.

    Ich habe eine QNAP TS-251A und möchte auf der Virtualisation Station eine Sophos XG Firewall betreiben. Das LAN Interface der Sophos ist am Virtual Switch 1 auf dem Port 1 der Qnap eingerichtet. Das funktioniert einwandfrei. Das WAN Interface ist auf dem Virtual Switch 2 auf Port 2 der Qnap konfiguriert (direkte Verkabelung zur Kabel Box im Bridge Modus). Der IP-Modus des vSwitches 2 habe ich auf „nur extern“ gestellt. Die Sophos zeigt das Interface als „up“ an, allerdings erhält das WAN-Interface keine DHCP-Adresse. Sobald ich den IP-Modus des vSwitches 2 auf DHCP stelle, erhält der vSwitch 2 die öffentliche IP-Adresse vom Modem.


    Kann mir jemand bitte weiterhelfen, wie die Sophos die DHCP-Adresse erhält?