Beiträge von GooSe_1977

    Danke euch für die Hilfe. Ich hab das Nas einmal zurück gesetzt und lade gerade das aktuelle QTS runter.
    Per FileZilla kann ich jetzt mit beiden Benutzern ( Admin und Reolink ) zugreifen.
    Die IP Kamera bekomm aber immer noch keinen zugriff aufs NAS per FTP.

    Service sind nicht aktiv, FTP für alle Nutzer aktiv.


    Vll kauf ich doch einfach von Reolink die NVR, wäre ja im Angebot.... oder gibt es Vorteile die NAS zu nutzen, die ist halt schon da gewesen.

    Wobei ich schon grad gerne auf alles schießen möchte ;(


    Zugriff nur Intern, hab da auch nie was anderes eingestellt.

    TS-321P mit FW 4.3.5

    Zugriff vom Macbook aufs NAS per FileZilla und der Versuch von IP Cam aufs NAS zu speichern.

    Hallo,

    Ich hab eine 510a zum testen hier. In der Reolink Software kann ich auch das Bild sehen. Doch ich schaff es nicht "einfach" auf den FTP... Fehlgeschlagen.
    Kurzer Test mit FileZilla - auch da komme ich nicht auf den FTP, egal welcher User.

    FTP ist aktiviert. Im Netzwerk ist eine Fritz!Box 7490 und ein TP Link TL-SG2428P Switch, den ich einfach nur angeschossen habe.


    Wo hab ich meinen Fehler ?


    Bildschirmfoto 2021-11-03 um 14.33.49.pngBildschirmfoto 2021-11-03 um 14.33.59.png

    Poste doch mal nen Screenshot von "Speicher und Snapshots" damit wir sehen, was genau da jetzt los ist.

    Bildschirmfoto 2020-12-19 um 12.20.05.pngBildschirmfoto 2020-12-19 um 12.17.13.png


    Ich hoffe die helfen.

    Vorsicht bei Versionierung bzw. Beibehaltung von gelöschten Daten, hier kann sich je nach Anwendung und Optionen natürlich irgenwann mehr ansammeln sodass es eng wird mit dem Platz.

    Das Backup ist so angelegt das gelöschte Daten auch gelöscht werden, also 1:1.

    Die externe HDD sollte auch nur dann angeschlossen sein, wenn das Backup läuft und bestenfalls noch woanders gelagert werden.

    Wird so gemacht. Eine Kopie lagert immer bei meiner Mutter und alles paar Wochen wechseln die.

    Ich mache das so, ja. Bei mir teilen sich alle reinen Multimedia Geräte einen User, der entsprechend nur Zugriff auf Medieninhalte hat.

    Mache ich dann mal so, schadet ja nicht ;)

    Hallo ihr lieben,

    wir hatten bis jetzt das NAS mit nur einer 4TB Platte bestückt und soweit lief auch alles gut. Ausgelagerte Daten und das TimeMaschine Backup vom MacBook.
    Das NAS wird auf 2 4tb externe HDDs gesichert per On Touch am vorderen USB. Das MacBook wird zusätzlich auf einen externe HDD gesichert.
    Ich denke das man damit gut leben kann.

    Jetzt geht aber meine Dilemma Story los ( Unwissenheit ... )

    Ich hab mir eine 6TB Platte geholt, hab alles als RAID1 eingerichtet und dann erfahren das man den überschüssigen Platz auf der 6TB nicht nutzen kann ..... :cursing:
    Ok, dann halt noch ne 2. 6TB geholt und gegen die 4TB getauscht. Aber jetzt les ich das man ein THIN Volume auf RAID nicht vergrößern kann .... :cursing:

    Die ehemalige 4TB aus dem Nas hat jetzt noch ein externes Gehäuse bekommen.


    Ich muss also wohl alles löschen und aus Backup neu aufspielen.

    Jetzt möchte ich das ganze möglichst zukunftsorientiert aufsetzen. Ich möchte Nutzer anlegen, da meine Arbeitsdaten ja nur für mich sind ( Hauptsächlich Bilder ), möchte aber auch das andere Benutzer diese ggf nur Lesen können. Dann gibt es bald mindestens einen 2. Mac, sprich ein 2. TM Backup muss her. Die ganzen iPhone und iPads kann man ja leider immer noch nicht sichern ....

    Ich möchte aber auch nicht ausschließen das wenn nötig wir auf ein größeres 4 Bay NAS Gehäuse wechseln könnten ( in 1-2 Jahren oder so )


    Meine Überlegung bis jetzt das RAID1 für die Daten zu benutzen, das 4TB ext. Gehäuse am NAS an zu schließen und darauf die TM Backups laufen zu lassen.
    Und das Backup vom NAS weiterhin auf die kleinen 4TB Platten per On Touch. Dazu direkt die erste Frage ( endlich ) ... wenn das Backupmedium kleiner ist als das RAID1 - geht das ? Vorausgesetzt natürlich das erstmal nur 3TB an Daten auf dem NAS liegen....


    Kann ich für das TM Backup auch einen Ordner Anlegen oder ist das immer eine Partition ?
    Und dazu noch eine eher MAC spezifische Frage. Auf dem MacBook sind 2 Benutzer angelegt, reicht das das TM Backup vom Admin oder muss da jeder sein eigenes machen?


    Macht es Sinn für zB das AppleTV einen eigenen Nutzer an zu legen ? Wie mache ich es das wenn ich am Apple TV per VLC Player Videos vom NAS abseile ich nicht ewig viele anderen Ordner angezeigt bekomme?

    So, ich denke das war erstmal alles, ich glaube Ichmach mir da auch Zuviel Gedanken zu :rolleyes:

    Hallo zusammen,


    ich hab mir ein 231p NAS geholt und es zum Test mal mit einer alten 1TB Platte laufen lassen. Nach etwas hin und her war auch alles eingerichtet. Heute ist dann die gewünschte 4TB Platte ( WD RED ) gekommen. Ich hab die Einstellungen gespeichert, NAS ausgeschaltet, 1TB raus und 4TB rein. NAS wieder an und jetzt finde ich das NAS nicht mehr mit Qfinder Pro ....
    Die Status LEDS sind normal, als grün bei Status, gelb bei LAN und grün bei HDD.


    Wo liegt mein Fehler ?


    lg Bastian - grad am durchdrehen weil ich was "einfaches" wollte ;(