Beiträge von Nightwalker

    Hallo zusammen,


    ich bekomme seit einem größeren Update vor einiger Zeit schon die HDDs nicht mehr zum Schlafen, davor funktionierte es einwandfrei. Ich habe mehrere Anläufe unternommen und mich nun dazu entschieden, um Hilfe zu bitten. Meine Festplatten rattern quasi permanent.

    Konfig: Qnap TS-251+, 2x4TB im Raid 1, VJBOD, 4 GB Ram
    QTS 5.1.2.2533 Build 20230926


    Einzige mir bekannte, regelmäßige Zugriffsmethode ist vom Windows 10 Laptop über SMB mit eingebundenen Laufwerken.

    Was ich bisher getan habe:
    - Ich bin die Liste aus dem ersten Post durchgegangen und habe alles, was ich hier fand deaktiviert (das war nicht viel)
    - Ich habe alle Dienste und Apps deaktiviert, die ich deaktivieren konnte.
    - Ich habe blkdevMonitor ausgeführt, kann mit dem Ergebnis aber nichts anfangen.

    Meine Frage: kann mir jemand bei der Auswertung des Logfiles helfen oder hat jemand eine Anleitung, wie das Logfile zu interpretieren ist (Englisch wäre auch ok)?

    Logfile im Anhang.

    Herzlichen Dank :)

    Hallo zusammen,

    ich nutze mein TS251+ mit aktueller Firmware (keine Beta) überwiegend zum Speichern von Videos. Die Platten sind so gut wie voll, aber nur eine kleiner Anzahl von Videos ist in h265 kodiert. Ich möchte nun Speicherplatz gewinnen, indem ich alle Videos in h265 umwandle.


    Gibt es eine App, mit der ich diesen Vorgang auf dem NAS mehr oder weniger automatisiert durchführen kann? :/


    Falls das schwierig wird, welches Programm könnt ihr mir dafür auf einem Windows-PC empfehlen?

    Danke für Eure Hilfe! :)

    - Nightwalker

    Hallo zusammen,

    heute kam ich nach Hause und hörte sofort mein NAS, dessen Lüfter sehr laut liefen. Ich wollte schauen, was los ist, komme aber nicht mehr per Browser drauf. Auch über HDMI bekomme ich keine Ausgabe mehr. Zwei mal habe ich das NAS ausgeschaltet und versucht neu zu starten.

    - Die Lüfter drehten jeweils laut hoch, nichts weiter passierte.
    - Keine Ausgabe über HDMI wie sonst üblich zum Systemstart.
    - Die Power LED blinkt

    Was könnte die Ursache sein? Wie kann ich mit der Fehlersuche weiter machen?

    Herzlichen Dank für jeden hilfreichen Beitrag!

    Danke für den Tipp, auch das hat geklappt. Das Aussehen von Kodi ist mir egal, Hauptsache es läuft :) oder bringen Skins noch mehr Vorteile als nur die Optik?

    Interessant, was es da alles im QnapClub gibt... Wie sicher sind denn die Apps da?

    Kannst Du mir vielleicht noch einen DLNA Server empfehlen?


    Danke! :)

    Juhu, Kodi 18.4 runtergeladen und installiert, alles funktioniert auf Anhieb. Herzlichen Dank für den Tipp!

    Was bleibt, sind Fragen:
    - Wieso schafft es Qnap nicht, eine funktionierende Software von Haus aus mitzuliefern?
    - Wieso kann ich Kodi nicht direkt über das Appcenter installieren, sondern muss dies manuell machen?

    Hallo zusammen :)


    ich habe mein ts-251+ über HDMI mit meinem Receiver verbunden, der das Signal an den TV weitergibt. Ich nutze HD-Station, um Filme anzuschauen. Die grundsätzliche Funktion ist vorhanden.

    Leider werden aber sehr viele Filme ohne Ton abgespielt. Woran kann das liegen?

    Installiert ist:
    Firmware 4.4.1.1064
    HD Station 4.0.3
    HD Player 18.3.0

    Clementine 1.3.1.30
    CodexPack 4.7.0.1

    Alle Updates gemacht.

    Wer kann helfen:?:

    Danke und Gruß :)

    Ich habe wie beschrieben downgegradet. Leider funktionieren nun Chrome und Youtube in HD Station nicht mehr... und im Firefox läuft Netflix nicht.


    Gibt es hierfür Lösungen bzw. Lösungsvorschläge?


    Muss ehrlich sagen, dass ich von der Performance des QNAP Teams nicht begeistert bin... :-/



    PS: Leute, bleibt locker! Ich sprach vom QNAP-Team, das gar nicht kommuniziert, nicht von diesem Forum!



    Muss man denn immer alles zwanghaft falsch verstehen?