Beiträge von Benjoko

    QNAP ist das Backup von meinen Daten, die auf dem Desktop PC liegen (und auf externer Platte)


    Perspektivisch wäre natürlich ein weiteres NAS an einem anderen Standort noch wünschenswert, das muss dann auch keine Medien mehr beinhalten sondern nur die wichtigen Daten, vielleicht richte ich sowas mal bei meinen Eltern ein und wir sichern uns gegenseitig.. Wenn ich mal Zeit habe :)

    Überwiegend NTSF, warum? Ich kriege bei jedem Anschluss die Message von QNAP dass oich exfat-Lizenzen kaufen könnte, das habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. Wäre dem NAS exFat lieber und warum sollte ich dafür Lizenzen kaufen? Wird sie sonst nicht erkannt? Dann bleibe ich doch erst recht bei NTSF :)
    Und nein, wenn das Ding erst mal läuft werde ich sicher nicht mehr häufig neue USB Geräte anschließen, nicht zu letzt, da das NAS im Serverschrank in 3,5 Meter höhe an der Wand hängt :D

    Ich hab eine USB Festplatte angeschlossen und die wurde mir nicht angezeigt oder ich hatte keinen Zugriff drauf (ich meine es war ersteres).


    Habe jetzt (NAS ist noch neu) nachdem ich die für mich wichtigsten Funktionen "verstanden" hatte und alles funktionierte, wie es sollte und einem eventuell nicht so richtig funktionierendem Firmware-Update das NAS nochmal platt gemacht und ohne Spielereien nur das eingestellt, was ich derzeit brauche, das mache ich derzeit alles mit dem Admin, den ich aber gern deaktivieren will. Habe jede ext. Festplatte, die ich im Haus habe, einmal angeschlossen und die Freigabe auf Admin-Gruppenrichtlinie gewährt statt nur dem Benutzer "Admin", das gleiche für jeden, schon existierenden Freigabeordner. Wenn ich dann mit dem neuen Admin Ordner erstelle sind die zumindest auf Admin 2 zugelassen, ich muss halt dran denken den Admin raus zu löschen und die Gruppe Administratoren einzufügen. Dann sollte das gehen und zur Not aktiviere ich halt den Admin wenn etwas wirklich nicht geht.

    Ich meinte den Link, als ich das erste mal geklick habe dachte ich im Blogbeitrag von Phoneo (VPN-Client auf dem QNAP einrichten) gelandet zu sein und nach deinem Hinweis der wiederholte Klick und ich bin beim Beitrag von dir (VPN auf dem QNAP einrichten), wobei wenn ich so drüber nachdenke habe ich die wohl nur verwechselt, da der Titel so sehr ähnlich ist und ich den erstgenannten nach dem Verweis auf den Blog schon durchforstet hatte :D Macht das noch Sinn?!? ;)


    Aber egal, ich will hier den Thread gar nicht übernehmen! Vielen Dank

    =O Jetzt hast du mich aber .. also wirklich... Ich bin verwirrt.. Hast du den verlinkten Artikel geändert? Ich kannte den Artikel aus dem Blog, der sah irgendwie anders aus und hat nur so 4 Kommentare.


    Aber das mit dem AES-CBC habe ich tatsächlich übersehen und das war auch bei mir der Fehler, VIELEN DANK!!!

    ok danke, das hatte ich auch schon gefunden. Dachte er meinte einen anderen da dieser Beitrag 1. schon etwas älter ist aber vor allem 2. das o.g. iOS Problem nicht in den Kommentaren behandelt wurde :)

    Ich habe eine Frage auf die mir die Suchfunktion keine richtig gute Antworten liefern konnte..


    Ich bin Neuling auf dem NAS-Gebiet und habe seit kurzem ein TS-431P2 im Schrank stehen. Nun bin ich in der Recherche-Phase und komme hier nicht weiter. Mich interessiert in erster Linie die Installation von Kodi (und Netflix).


    • Wenn ich es richtig verstehe bietet mir HD Station ein Frontend für einen HDMI Monitor/TV als Alternative zur Desktop Ansicht die ich über den Browser erreiche, ist das korrekt?
    • An vielen Stellen lese ich über HD Station, ich finde die App nicht im AppCenter und auch keine Informationen dazu, ob es die App nicht mehr gibt..
    • Bringt mir HD Station nur etwas beim direkten Anschluss eines Monitors oder kann ich auch per Remotezugriff von den Funktionen profitieren?
    • Grundsätzliche Frage: gibt es irgnedwo ein App-Verzeichnis o.ä. bei dem man eine Übersicht "aller"/vieler Apps hat, die nicht im AppCenter gelistet sind? Manchmal weiß man erst, was man braucht, wenn man weiß, was es überhaupt so gibt. :)


    Bin über jeden Hinweis oder Verweis auf bestehende Threads dankbar!

    Mit dem IPhone kann ich dir nicht wirklich helfen, ich besitzte keins. Aber schau mal in den Blog Artikel rein, da hatten schon mal ein paar Leute probleme mit, die hatten die Lösung dann unten in die Kommentare geschrieben.

    Kannst du den Artikel benennen auf den du dich beziehst? Ich habe das gleiche Problem und finde dazu leider keine Lösung..

    Ich habe in meiner Fritzbox unter Internet-Freigben-Ports eine Portweiterleitung für den Port eingerichtet und in den Einstellungen von QVPN den Port eingegeben - das war aber auch der Port, der dort (QNAP) auch schon standardmäßig eingetragen ist.



    Komisch ist, dass alles andere funktioniert: Der Zugriff via web, VPN zur Fritzbox (okay ist kein OpenVPN), Zugriff über die iOS Apps und NetDrive..

    Da man den admin ja nicht löschen kann bleibt einem ja nur das Deaktivieren übrig. Und der Ersatzadmin heißt natürlich auch nicht "Administrator", falls das so verstanden wurde :D




    edit: Trotzdem etwas umständlich, ich muss dann für jede neue Festplatte einmal den originalen Admin aktivieren um sie für den neuen Administrator freizugeben. Das passiert zwar auf lange Sicht bestimmt nicht oft und ich könnte das auch vorab einmal für alle externen Platten im Haushalt einmal machen aber einfacher wäre trotzdem besser. :rolleyes: