Beiträge von Bernd67

    Vielen Dank für eure Antworten. Aber mal ehrlich: natürlich habe ich alles mögliche gemessen, die Tiefe des Servers (480mm), die Tiefe des Racks (600mm außen, gut 580mm innen), den Abstand der Einbaupfosten (variabel). Ich habe die Pfosten nach ganz hinten bzw. ganz vorne montiert usw. Und klar, die 19" beziehen sich auf die Breite, nicht auf die Tiefe.


    Meine Frage war ja sehr konkret: hat jemand Erfahrung beim Einbau genau dieses Schienensets. Laut Hersteller ist es für Racktiefen 443 – 815 mm geeignet und natürlich auch verstellbar. Allerdings ist das kürzeste Element in der Konstruktion deutlich länger als 443mm. Insofern stellt sich eben die Frage, wie das zu handhaben ist.


    Wenn ich nicht schon die Originale gekauft hätte, würde ich genau das nehmen. Das sieht vernünftig aus, auch wenn es keine Ausziehmöglichkeit hat. Wenn also gar nichts mehr klappt, ist das die Rückfallposition. Vielen Dank!

    Hi Dani,


    danke für deine Antwort. Nun werden die IP Adressen doch von einem DHCP Server vergeben. Wie hast du dann bei der Installation eine vergeben. Ich habe das so verstanden, dass du bei der Installation von EDOMI einerseits die IP des KNX Routers eingeben musst und andererseits die des Linux-Servers, hier also der VM?


    Oder hast du da eine freie Adresse einfach neu eingetragen?


    Grüße, Bernd

    Kleines Update: auch der Support konnte das nicht lösen. Es scheint Konstellationen zu geben, wo die Erweiterung schlicht nicht möglich ist. Also habe ich alle Daten auf einer eigens gekauften USB Festplatte zwischengespeichert, die QNAP HDDs neu formatiert, RAID neu aufgebaut und danach alle Daten wieder zurückgespielt. Das dauert zwar, funktioniert aber zuverlässig.


    Und: Da man vor einer RAID-Erweiterung ohnehin ein Backup machen sollte, ist die Hälfte der Zeit für diesen Vorgang auch bei einem funktionierenden Upgrade notwendig.

    Hallo,


    ich versuche meinen EDOMI-Server (Haussteuerung) auf einer virtuellen Maschine zu installieren. Die eigentliche Installation funktioniert auch sehr gut. Wenn alles fertig ist, sollte man die EDOMI-Applikation laut Installationsanleitung über den Browser erreichen können:


    Die EDOMI-Administration ist über folgende URL erreichbar:
    http://<IP-ADRESSE>/admin?login=admin&pass=admin


    Die IP-ADRESSE sollte die von dem Server sein, also habe die genommen, die ich dem virtuellen Switch zugeordnet habe. Dabei lande ich aber leider immer auf der admin Seite der QNAP und nicht auf der virtuellen Maschine. Was mache ich falsch?


    Grüße, Bernd

    Hallo alle,


    ich habe eine TS-463U, die ich in ein ZA-TEC 19" Rack einbauen will. Laut Datenblatt soll man dazu die Einbauschiene RAIL-B02 benutzen. Hier kommt schon die erste Frage: warum soll man für einen Server mit einer HE eine Schiene für die Server mit 2HE benutzen. Das wäre mir soweit auch egal, wenn die Schiene in mein Rack passen würde.


    Leider ist sie viel zu lang. Laut QNAP Datenblatt ist sie für Einbautiefen ab 443 mm geeignet (Mounting post depth: 18" ~ 32"/443mm~815mm). Tatsächlich ist sie aber, wenn man sie ganz zusammenschiebt, ca. 59cm lang. Kann es denn sein, dass man die Schiene absägen muss, wenn man sie in ein normales Rack einbauen will? Das würde wohl funktionieren, scheint mir aber irgendwie unangemessen rabiat.


    Hat jemand dazu Erfahrungen?


    Danke, Bernd

    Hallo zusammen,


    erstmal kurz zu meinem Problem:


    Ich habe meine HDs nacheinander erfolgreich ausgetauscht (vorher 4x 2 TB, jetzt 4x 4 TB). Das hat alles gut geklappt. Die Kapazitätserweiterung läuft bis ca. 50% und bricht dann ab. Auf dem Ressourcenmonitor sieht man einige Peaks bei CPU aber weit unter 100%, RAM ist auch lange nicht ausgelastet.


    Ich habe auch schon manuell alle Services abgeschaltet aber das Ergebnis ist das gleiche.


    Hier noch die Konfig:


    Your Operating System you are using to access your NAS. MAC OS X 10.11.2
    NAS model: TS-459 Pro+
    Firmware revision: QNAP: 4.2.0
    Network Setup (ie Single Port or Port Trunking): Single
    If Port Trunking is present please specify (choose correct one):
    Balance-rr (Round-Robin)
    Active Backup
    Balance XOR
    Broadcast
    IEEE 802.3ad (Dynamic Link Aggregation)
    Balance-tlb (Adaptive Transmit Load Balancing)
    Balance-alb (Adaptive Load Balancing)
    If Disk related please also specify:
    Drive Configuration: (ie SingleDrive, RAID0, JBOD, RAID1, RAID5, RAID6, RAID10): RAID 5
    Number of drives: 4
    For each drive please provide:
    Drive Manufacturer (ie Seagate, WD, Hitachi, etc): WD, alle gleich
    Drive Model: WD40EFRX-68WT0N082.0
    Drive Firmware revision (if available): ?