Beiträge von Jens1967

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das ist genau der Fehler. Mit jeder neueren FW werden die alten Büchsen langsamer.

    Das ist nachvollziehbar, das die Geräte langsamer werden, aber was ist mit den Sicherheitslecks in der FW die ja meistens weggepatcht werden.


    Die ARM CPU mit 1.2 Ghz u 256MB Ram ist ja von Haus aus nicht die Leistungstärkste Kombi.


    Mein 431p liefert da ganz andere Werte ab ( 4x4 TB WD Red EFRX Raid 5, da komm ich auf 120MBs lesen u schreiben )



    Danke an alle, die mir Erfahrungen u Infos hier gepostet haben.


    ps die qts 4.2 ist bei qnap nicht mehr zu finden :(

    Red Diablo


    Ist die "Performance" wirklich soviel schneller ? Ich hab auch noch ein TS 412 ( seit 2012!!) am laufen mit 4x3 WD Red EFRX 3TB als Raid 5. Habe auch noch nie eine HDD eingebüsst.


    Lesen 45-50 MB/s und Schreiben 20-25 MB/s bei grossen Files. Finde ich nicht so schlecht für ein so Leistungschwaches Gerät. Aktuellste FW wurde immer installiert.


    GR Jens

    Hallo Qnap Gemeinde


    Ich habe ein TS412 mit aktueller Firmware, 4x 3GB WD EFRX im RAID 5. 5 TB sind belegt und es hängt via Switch an meinem Windows PC.


    Aus irgendeinem Grund ist das gute Stück nicht sauber runtergefahren, ich bekam die Meldung "Filesystem not Clean", resync startet. Nach einem Tag stand die Sache bei rund 20 %.


    Später wollte ich via Qfinder nochmal den Fortschritt begutachten. das NAS wurde mit Qfinder nicht mehr gefunden. Voller Panik habe ich dann einen Kaltstart gemacht, konnte dann wieder aber auf das NAS zugreifen.


    Es kam allerdings dieselbe Meldung: "Filesystem not clean" und startete den resync wieder bei Null. Das war am Sa gegen 11:30h, ich habe das TS412 seitdem laufengelassen in der Hoffnung das das Filesystem wieder repariert wird.


    Ich kann allerdings nicht auf das NAS zugreifen, der Qfinder zeigt nix an. Allerdings ist irgendwie auch wenig Aktivität sichtbar, sporadisch blinken die LEDs der HDDs.


    Frage...ist es normal das ich während des Resync des Filesystems keinen Zugriff habe auf das NAS ? Ich weiß von der Leistung her ist das ja eher ein schwächeres Gerät. Wird da ev alle Leistung für resync verwendet ?


    Zeitlich Hochgerechnet müsste die Sache am 5ten Tag wieder stehen oder( bei 20% am Tag) ? Kann ich wieder darauf zugreifen wenn der resync beendet ist ?


    Vielleicht hat ja jemand das auch schonmal durchgemacht und kann mir etwas sagen.



    Einen Teil der Daten habe ich als Backup, aber es wäre bitter:ziped: wenn ich meine gesammelten Cineastischen Werke verlieren würde.


    GR:) Jens

    Hallo Freunde QNAP Nas Fraktion....


    Jens aus Berlin meldet sich zum Informationaustausch und Erweiterung des Wissens über Nas und Co.
    Wie ihr dem Profil entnehmen könnt sind zwei Nas Systeme im Einsatz bei mir.
    TS412 mit 4x 3TB WD Red Raid 5
    TS213p mit 2x 4 TB WD Red Raid 1


    Ich werde mich durchs Forum wühlen auf der Suche nach den perfekten Einstellungen.


    :) Jens