Beiträge von Trauni84

    Hey Leute,


    ich brauch mal euren Rat weil ich nur "glaube" das Problem zu kennen mir aber nicht sicher bin:


    QNAP`s nutze ich schon seit ewig vielen Jahren, von Version zu Version hab ich meine Konfiguration upgegradet allerdings ergab sich irgendwann eine HDD Mischung aus:


    2 x WDC WD30EFRX-68EUZN0 (RED) (3 TB / 6Gbps)
    2 x Seagate ST3000DM001-1ER166 (Desktop) (3 TB / 6Gbps)


    Nun wollte ich diese Situation mal bereinigen und 2 Festplatten austauschen um alles auf einen Nenner zu haben, dabei viel mir auf das alle Festplatten auf 3 Gbps laufen.


    Ist das für die TS-469L normal? Liegt das an der HDD Mischung? Hab ich irgendeine Konfiguration übersehen? Macht es überhaupt nen Unterschied?


    LG Trauni

    Hi Qnap Forum,


    ich suche schon den ganzen Tag bzw. 2 Tage nach einer Lösung oder um die Feststellung wo mein Problem liegt.


    Kurz gesagt:
    - Kopiere ich eine 30 GB Datei von QNAP auf meinen PC habe ich 600 - 700 Mbit Datenübertragungsrate
    - Spiele ich eine Film mit dieser Größe ab (.mkv, direkt VLC play - Kein DLNA Server/Client) sehe ich sowohl im Taskmanager am PC sowie im Resourcemonitor der NAS nur um die 60 - 70 Mbit


    Mein Problem: Filme die ich direkt abspiele ruckeln dann extrem bzw. bleibe direkt stehen.


    Da CPU`s und RAM auf beiden Seiten sowie am Router nicht wirklich ausgelastet werden, kann ich mir den Fehler nur in der Netzwerkhierarchie erklären.


    Ich habe auch PLEX laufen auf der NAS und selbiges Problem mit Filmen die nicht transkodiert sind (In diesem Fall 2160p 4K - 36,8 Mbps).
    Ich archiviere alle meine Filme auf die NAS da ich keine Lust auf einlegen der Blu-Rays habe, bin aber mittlerweile schon soweit das ich die Filme nur noch in mittelmäßigen 1080p oder 720p rippe um sie dann einwandfrei ansehen zu können.


    Kann es an der NAS selbst liegen? (zu kleines Modell, PS: Speicher ist bereits erweitert)
    Kann es an der FRITZ Box liegen? (Cable 6490, leider gibt es nicht viele gute Kabelrouter)


    Wenn noch Informationen gewünscht sind, einfach schreiben :)
    Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar.


    LG Trauni


    Ich setze es absichtlich als Antwort rein, da es eine neue Erkenntnis ist für alle die schon den oberen Part gelesen haben:


    Update:
    Ich dummerchen hab natürlich nicht die Datei auf den PC kopiert und dann versucht den Film direkt anzusehen. Eben geschehen, dort ruckelt der Film natürlich auch.. weil es ein 4K HEVC Film ist.
    Ich dachte mein PC stämmt das Easy, aber wie es aussieht eher nicht... Werde wohl paar Hardware und Microsoft Foren abklappern als nächstes (außer jemand hat eine Idee).


    LG


    PS: Meine Specs:
    Intel i7 4790K
    NVIDIA GeForce GTX 980Ti
    32GB RAM