Beiträge von ottke

    So....... bin nun auch endlich mal dazu gekommen den MinimServer zu installieren. Ist schon ein wenig tricky. Nach dem man den MinimServer installiert hat, musste ich doch erst MinimWatch lokal auf den Rechner installieren um an die Paketverwaltung zu kommen. In dieser hatte ich erst die Möglichkeit, mir MinimStreamer auf dem NAS zu installieren. Schon recht ungewöhnlich. Aber letztendlich hat es funktioniert und ich kann nun auf der NAS die Streams konfigurieren und übers Radio in der Küche anhören.

    Danke Dir Elektrospeedy.

    Mein Küchenradio kann selbstverständlich die Radiosender via Internetradio aus dem Netz ziehen, aber erstens ist das Suchen doch recht umständlich und zweitens wollte ich das ja so haben wie damals via Fritzbox ;)

    Hallo zusammen,


    ich weiß ja nicht ob sie es schon wussten......
    Mal Spaß beiseite.
    Es gehört sich ja auch sich in einem Forum vorzustellen. Mein Name ist Sven ( nein nicht der Boxer Sven Ottke ) aber der Nickname verfolgt mich schon ein paar Jahre. Wohne im/am schönen Niederrhein und arbeite selber in der IT Branche.
    In dem Bereich NAS stecke ich aber leider nunmal nicht so tief drin, sodass ich mir da schon gerne mal das eine oder andere abgucken möchte :) Jede Hard und auch Software hat ja so seine Eigenarten in die man sich erst einmal einarbeiten muss.


    in diesem Sinne, allen noch eine schöne Restwoche :)


    Lg
    Sven

    Hallo zusammen,


    habe seit diesem Wochenende mir eine NAS QNAP TS-251A mit Firmwareversion 4.3.3 zugelegt :qnap: , da mir die Performance der Fritzbox als NAS und Mediaserver nicht mehr zusagte.
    Nun zu meinem Problem. An der Fritzbox (7360) kann man unter Heimnetz>Mediaserver>Internetradio mehrere Internetradiostationen angeben. Zum Beispiel. http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr2_essen_duesseldorf.m3u.


    Nach dem Einrichten, konnte man sich denke UPnP ) dann den Radiosender über ein UPnP fähiges Radio anhören. Die Konfiguration an der NAS, ich denke über MusikStation 5.08, scheint hier etwas komplexer zu sein.


    Habe versucht über Tunneln die Adresse einer Wiedergabeliste hinzuzufügen, aber am UPnP fähiges Radio kann ich zwar die NAS auswählen, aber habe keine Möglichkeit dort den Radiosender auszuwählen.



    Irgendwas mache ich da falsch...nur was? Vielleicht gehe ich auch von falschen Voraussetzungen aus. Ich möchte ja kein Radiostream auf Festplatte speichern und diesen dann zur Verfügung stellen.



    Mit RTFM bin ich nicht wirklich weitergekommen. ?(?(?(