Beiträge von Jomox

    Guten Morgen,


    läuft hier tatsächlich über Windows-Netzwerk.


    Es gibt mittlerweile aber gute Neuigkeiten. VPN läuft wieder!


    Nach einem weiteren Firmwareupdate, einer Reduzierung der NAS-Dienste auf ein Minimum sowie einem Update für den QVPN Service konnte ich gestern Abend von zu Hause plötzlich wieder auf die NAS zugreifen. Keine Ahnung, wo jetzt genau die Ursache lag.


    Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfestellung!

    Danke für den Tipp!


    Wie gesagt, ich habe das System nie eingerichtet und wurde kürzlich wegen der bestehenden Problematik beim Fernzugriff darauf angesprochen. Seitdem versuche ich, eine Lösung zu finden.


    Ich werde deinen Hinweis aufgreifen und die Ports auf ein Minimum reduzieren. Welche NAS-Dienste sind denn neben QVPN unbedingt notwendig? Es geht rein um einen externen Zugriff auf die Inhalte der NAS über z.B. den Explorer. Es gibt hier einige Mitarbeiter, die regelmäßig Home Office machen und gerne von zu Hause aus so arbeiten wollen, wie sie es im Büro gewohnt sind.

    Ich hatte letztens noch einmal alle Ports per UPnP an die Fritzbox übertragen und das NAS sagt es sind alle bereit und offen. Die IP habe ich geprüft und da stimmt soweit alles. Auch die Uhrzeit passt genau.


    Da ich sowieso mal OpenVPN einrichten wollte, werde ich in dem Zuge nochmal alles zurücksetzen und neu konfigurieren. An einen Zugang mit Tunnel über die Fritzbox hatte ich auch schon gedacht. Also werde ich wohl eine der beiden Varianten ausprobieren.


    Jedenfalls vielen Dank für deine Unterstützung! :thumbup:

    Ich habe gerade nachgesehen. Tatsächlich wurde bislang kein SSL-Zertifikat installiert. Damit scheidet diese Möglichkeit als Ursache des Problems vermutlich aus?


    Wenn ich mich von zu Hause anmelde, dann gebe ich normalerweise einfach den Namen des Serves im Explorer ein und sehe dann die einzelnen Inhalte als Ordner und Dateien. Dazu hat es gereicht, einfach den Benutzernamen und das Passwort einzugeben. Es sind auch alle Benutzerkonten entsprechend in der VPN-Konfiguration freigegeben. Es kommt dann aber laut Ereignisliste des QNAP immer zum Login-Fail. Das trifft leider auf alle Nutzer zu, so dass ich einen Tippfehler oder vergessene Passwörter ausschließen kann.


    Keine Ahnung, was da nicht funktioniert. Was mich komplett überfordert, ist die Tatsache, dass niemand an der Konfiguration herumgespielt hat und es jahrelang funktionierte. ?(

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade komplett am Verzweifeln. In meiner Firma wurde vor Jahren auf der QNAP TS-421 ein VPN-Zugang eingerichtet, um von extern auf die dort abgelegten Serverinhalte zugreifen zu können. Zur DNS-Auflösung hatte ein Kollege qnapmycloud eingerichtet und die Benutzer im Netzwerk freigegeben. Bislang hat immer alles reibungslos funktioniert...


    Seit ca. 2 Wochen kommt hier leider niemand mehr per VPN auf die QNAP. Ich habe alle verfügbaren Anleitungen im Netz gecheckt und durchgespielt, aber ich finde den Fehler nicht. Die DNS-Auflösung funktioniert tadellos, alle Benutzer haben die notwendigen Zugriffsrechte und es sind alle notwendigen Ports in der Fritzbox geöffnet. Wie gesagt, niemand hat an den bislang funktionierenden Einstellungen herumgespielt.


    Dennoch, die VPN-Verbindung (PPTP) wird korrekt (?) hergestellt. Windows sagt mir, es sei korrekt verbunden und es werden auch Datenpakete ausgetauscht. Sobald ich aber auf die QNAP-Inhalte zugreifen will, gibt es eine Fehlermeldung, dass der aufgerufene Ordner nicht verfügbar sei.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Weiß echt nicht mehr weiter...


    Besten Dank vorab und viele Grüße!