Beiträge von Bommel.Melo

    Guten Morgen zusammen,


    und vielen Dank für Eure Hilfe. Ich dachte mir schon fast, dass Volumes wie Partitionen zu sehen sind.
    Da ich einfach nur die gesamte Kapazität nutzen werde, richte ich auch nur ein Volume ein.


    Ich werde es einfach mal versuchen, den Speicherpool habe ich schon erstellt. Jetzt fehlt mir eben
    nur noch das Volume.


    Dank Euch allen und einen schönen Tag
    Thomas

    Danke Ezekiel666,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, richte ich einen einzigen Speicherpool ein,
    und dieses dann als Thin Volume?


    Kann ich mir das dann wie unter Windows vorstellen, dass ich nach außen 1 HD sehe, mit 4 TB?


    Danke für Deine Hilfe,


    Gruß
    Thomas

    Hallo rednag,

    Aber wenn es denn soweit ist, stehe ich vor dem selben Problem.

    dies bestägt mich, als abslotuer QNAP-Neuling, dass es erst einmal nicht so einfach scheint, wie man oft hört.
    Ist halt doch nicht nur Platte rein und läuft - was sicherlich schon funktionieren mag, wenn man sich vorab keine
    Gedanken über die zukünftige Verwendung macht. Und all die ganzen Anleitungen - zumindest die, die ich seit
    dem Wochenende gefunden habe, sind alle schon einen Schritt weiter und haben die Platten schon fertig
    eingerichtet und laufen.


    Ich will doch jetzt nur noch meine Daten drauf schieben :)


    Grüße
    Thomas

    Hallo Ezekiel666,


    und vielen Dank für Deine Rückmeldung. Logisch, dass das kein Backup ist, auch wenn es eine weit verbreitete Meinung zu sein scheint.
    Die QNAP soll nur der Ausfallsicherheit und als Datenspeicher dienen. RAID 10 spiegelt doch die zwei Platten, oder etwa nicht.


    Und welches Volume wäre Deiner Meinung nach das geeignetere?


    Danke und Gruß
    Thomas

    Hallo Liebe Forenmitglieder,


    ich bin heil froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe mir am Wochenende die QNAP TS 431P zugelegt.


    Jetzt scheiters bei mir aber schon ganaz am Anfang vom Verständnis. Mit RAID habe ich mich schon beschäftigt, aber
    die Einrichtung der NAS schnall ich nicht - und die vielen Anleitungen und youtube Videos halfen mir bisher leider auch
    nicht weiter.


    Könnt Ihr mir bitte helfen, wie ich vorgehen muss, wenn....


    ...ich 4 Festplatten von je 2 TB Festplatten (WD) habe und ein RAID 10 einrichten möchte. Ein Kollege erwähnte, dass
    man mit der QNAP später ganz einfach 4TB Platten verbauen könnte, bei jedem defekt beispielsweise eine austauschen
    und letztendlich habe ich meinen Speicherplatz erweitert, wenn die letzte getauscht ist.


    Nun hängt aber mein Vertsändnis schon beim Einrichten, ob ich nun ein Static Single Volume, ein Thick Multiple Volume
    oder ein Thin Multiple Volume benötige, um dies zu erreichen. Ich möchte vermeiden, dass ich nun meine Daten auf die NAS
    schiebe, und später mal festellen muss, dass mein "Fundament" schon schlecht gewählt war.


    Ich möchte die NAS jetzt erst einmal zur Datensicherung nutzen, und diese im RAID 10 spiegeln lassen.
    Auch habe ich den großteil Eurer vorhergehenden Beiträge gelesen, bin aber leider nicht schlau daraus geworden. Vor allem
    was Eure Berechnungen mit HD Kapazitäten betrifft, bin ich nicht ganz mitgekommen.



    Bei einem RAID 10 habe ich doch dann 4 TB Gesamtkapazität, die auf die zweiten 4 TB gespiegelt werden. So würde ich es
    auch gerne einrichten. Also dass der maximale Speicherplatz zur Verfügung steht.



    Sicherlich könnt ihr mir das in einfachen Worten zusammenfassen, wofür ich Euch echt super dankbar wäre.


    Es grüßt Euch herzlich
    Thomas