Beiträge von Hobirath

    Naja „gewünschte Geschwindigkeit“ jetzt nicht aber annehmbar. Allerdings habe ich diese Geschwindigkeit über FTP auch (beim lesen fehlt es zwar ein bisschen an Geschwindigkeit, aber das ist nicht das Problem)


    Aber egal ob über WLAN oder über LAN, über die 30 MB/s komm ich nicht

    Achso,


    naja aber ganz ehrlich? SMB ist für mich ja eigentlich kein Thema, AFP und FTP sind bei mir die zielführenden Protokolle, SMB versagt bei Mac OS X ja offensichtlich total in Kombination mit dem QNAP

    nein habe ich nicht. Der AP macht aber keinen DHCP, von daher benötige ich auch keine unterschiedlichen IP Bereiche.


    Also


    Ich habe jetzt mal eine Direktverbindung genutzt vom Laptop direkt ans NAS


    Über FTP:
    Lesen 80-90 MB/s
    Schreiben 30 MB/s


    Über AFP:
    Lesen 80-90 MB/S
    Schreiben 30 MB/s


    Über SMB:
    Lesen 10 MB/s
    Schreiben 10 MB/s

    Nein der AP ist in der Fritzbox nicht als AP angelegt, wüsste jetzt auch nicht wie das überhaupt gehen soll



    Die 30 MB/s sind ja auch in Ordnung so. Ich mein durch RAID 5 wird es natürlich langsamer, liegt ja in der Sache selbst.


    Eine Direktverbindung habe ich noch nicht getestet.

    Natürlich sind feste IP und DHCP Bereich voneinander getrennt


    Wie ist die Frage mit den Geschwindigkeitsunterschieden gemeint?


    Der WLAN Router beziehungsweiße eigentlich ja nur ein Access Point hängt an meinem Gigabitswitch am Fernseher. Von dort geht es per LAN Kabel an die Fritzbox


    Nein das WLAN von der Fritzbox ist nicht aus, allerdings ist es von den Kanälen so aufgebaut, dass es hier keine Probleme miteinander gibt (und dieser Aufbau war ja auch bereits bei dem Synology so und da hat es auch einwandfrei funktioniert).

    1 Netzwerkkabel geht in das NAS, was ja auch ausreichend ist.


    Nein, die Geräte wie NAS, IP Kamera und so haben natürlich eine feste IP, aber Handy, Laptop und Co nicht.


    Die Fritzboy ist mein DHCP Server.


    Ja natürlich ist bei allen Geräten das selbe Gateway eingetragen.


    Die Ports sind alle auf Gigabit umgestellt (sonst wären die 30 MB/s ja auch gar nicht möglich gewesen, was ja 240 MBit/s entspricht)

    1. Es ist egal ob ich es über W-LAN oder LAN versuche
    2. der Aufbau hat sich seit dem Kauf des Synology nicht geändert und bei dem Ging es schneller (über FTP geht es ja jetzt auch schneller)
    3. Ich habe einen WLAN Router von ASUS mit 4 großen externen Antennen, welchen WLAN Standard müsste ich jetzt schauen, aber wie gesagt, da es keinen Unterschied macht ob ich per WLAN oder LAN verbunden bin



    Eine 7490 ist mein „Hauptrouter der die Verbindung zum Internet herstellt. Dort hängt mein NAS am LAN Anschluss. Von dort gehts per LAN ins Wohnzimmer auf einen Gigabit Switch an dem dann mitunter der bereits erwähnte ASUS Router für das WLAN hängt.

    Hallo,


    ich habe mit meinem QNAP 419P II folgendes "Problem".


    Ich hatte bis vor kurzem ein Synology DS212j und hatte hier meinen VPN über L2TP am laufen. Dann bin ich auf das QNAP NAS umgestiegen und habe hier natürlich auch alle Funktionen umgesetzt. Der VPN selbst funktioniert auch, aber im Vergleich zu dem Synology dauert der Aufbau 5-10 mal so lange wie es unter selben Bedingungen bei dem Synology gedauert hat. Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem lösen?

    Mac OS X High Sierra


    Ich hätte eine VM mit Windows 10 auf dem MacBook oder das Laptop meiner Freundin mit Windows 10. werde es mal testen



    EDIT: Habe es jetzt mit dem Windows 10 Laptop meiner Freundin getestet. 20 MB/s lesen und ca. 12 MB/s schreiben.

    Alles auf GBit aufgebaut, inklusive 2.100 MBit/s WLAN. Hab am Netzwerk aber auch nichts geändert im Vergleich zu dem Synology, also kann es am Netzwerk eigentlich nicht wirklich liegen.


    HTTPS und Verschlüsselung sind ausgeschaltet.

    Hallo,


    ich habe eine Frage. Und zwar hatte ich bis vor kurzer Zeit ein Synology DS212j und bin jetzt umgestiegen auf ein QNAP TS-419P II. In dem Synology hatte ich 2 x 3 TB WD red Festplatten als Einzelplatten drin, in dem QNAP habe ich jetzt 4 x 2 TB WD red Festplatten im RAID 5 Verbund.
    Das die Geschwindigkeit zum schreiben/lesen natürlich bei RAID 5 niedriger ist wie bei den Einzelplatten ist klar, aber ich hatte beim Synology ca. 40 MB/s (MB und nicht MBit) schreiben und habe jetzt beim QNAP nur noch ca. 6-10 MB/s, ist das normal oder gibt es da noch irgendein Einstellung die das ganze beschleunigen kann?
    Ich habe es bereits mit SMB und über AFP (ich meine so hieß es) probiert, bei beiden Varianten ähnliche Übertragungsgeschwindigkeiten.



    Außerdem hatte ich auf dem Synology einen VPN Server am laufen, der auch extrem schnell immer verbunden war. Seit ich den VPN über das QNAP am laufen habe, dauert es bis zu 5 mal so lange sich mit dem VPN zu verbinden. Manchmal hat man das Gefühl, dass die Verbindung erst gar nicht aufgebaut werden kann und dann ist es auf einmal dann doch verbunden. Woran kann das liegen? Das Setup des vorgeschaltenen Routers hat sich nicht geändert, also kann es eigentlich nur am NAS liegen.

    Hallo,


    ich habe ein Problem. Ich habe heute mein neues NAS System bekommen. Ich hatte vorher ein Synology DS211j und bin jetzt auf das QNAP TS-419P II gewechselt.
    Auf dem Synology hatte ich bereits einen VPN erfolgreich am laufen. Diesen habe ich bereits deaktiviert und die Portweiterleitung im Router entsprechend auf das QNAP angepasst.


    Jetzt habe ich den "QVPN Service" installiert und entsprechend L2TP eingerichtet. IP außerhalb meines IP Bereichs, einen Pre-Shared Key angelegt, den DNS manuell angepasst, einen VPN Benutzer angelegt,...


    Sobald ich mich jetzt intern (nicht über den Router) mit dem VPN verbinden will, sprich mit der direkt IP, kann keine Verbindung aufgebaut werden, ebenso natürlich wenn ich über den Router versuche die Verbindung aufzubauen.


    Weiß jemand woran das liegen kann?



    EDIT:
    Habe das Problem gelöst. Der manuelle DNS war das Problem.
    Bei Synology hat man den benötigt, damit man über den VPN auch ins Internet kann und nicht nur im Netzwerk zugreifen kann.
    Manuellen DNS deaktiviert und schon funktioniert der VPN.