Der Snapshot ist scheinbar nicht aktiviert.
Es werden nicht einmal die von dir in deinem Screenshot genannten Parameter "Snapshot reserviert / verwendet" angezeigt.
Eine Übersicht meiner Speicherpool-Verwaltung habe ich nochmals dem Anhang beigefügt.
Weiterhin konnte ich zumindest den Punkt des "zu viel" zugewiesenen Speicherplatzes lösen.
Dazu ging ich in die Verwaltung des jeweiligen Volumes und führte dann "Aktionen >> Freigeben" aus.
Anschließend erscheint die Speicherplatzreservierung entsprechend der tatsächlichen Auslastung zu sein.
Auch dazu habe ich dem Anhang Screenshots hinzugefügt, die im Vergleich zu meinen Screenshots aus Post #1 die Veränderung darlegen.
Leider hat dieser Schritt jedoch keine Änderung meiner Gesamtsituation bewirkt.
Mittlerweile sind keine Datenübertragungen mehr auf dem (oder der?) NAS möglich.
Weder Übertragungen von außerhalb auf den NAS (zB ext HDD >> Qnap), noch innerhalb von Volume zu Volume.
Stets wird der Vorgang abgebrochen und die in Post #1 genannte Fehlermeldung angezeigt.
In der Zwischenzeit bin ich hier im Forum auf einen Thread gestoßen, der ein ähnliches (vllt dasselbe) Problem thematisiert.
Dort geht man davon aus, dass dieser Umstand durch Fehler in der Firmware herbeigeführt werden.
Man empfiehlt dort ein Downgrade auf eine 4.2.x Version.
Allerdings irritieren mich 2 Punkte:
1. Den aktuellsten Posts in diesem Thread nach sollen die neueren Firmware-Versionen das Problem behoben haben.
2. Ich habe dieses Problem immer nur dann, wenn die Speicherplatznutzung auf dem NAS ein bestimmtes Niveau erreicht. Wenn er also noch relativ unbeschrieben / "leer" ist, habe ich dieses Problem nicht. Diese Rahmenbedingung wird in diesem Thread zumindest nicht erwähnt.
Was denkt ihr darüber?
Sollte ich ein Downgrade probieren?
Wenn ja: Ich habe keine externen Speichermedien, auf denen ich alle meine auf dem NAS gespeicherten Daten temporär zwischenlagern könnte. Es handelt sich zwar in dem Sinne nicht um sensible Daten, ein Verlust wäre trotzdem sehr ärgerlich. Wie wahrscheinlich ist bei einem Downgrade ein Datenverlust?
Seht ihr vielleicht noch andere Lösungsmöglichkeiten?