Beiträge von Rainer__Zufall

    Der Snapshot ist scheinbar nicht aktiviert.
    Es werden nicht einmal die von dir in deinem Screenshot genannten Parameter "Snapshot reserviert / verwendet" angezeigt.
    Eine Übersicht meiner Speicherpool-Verwaltung habe ich nochmals dem Anhang beigefügt.


    Weiterhin konnte ich zumindest den Punkt des "zu viel" zugewiesenen Speicherplatzes lösen.
    Dazu ging ich in die Verwaltung des jeweiligen Volumes und führte dann "Aktionen >> Freigeben" aus.
    Anschließend erscheint die Speicherplatzreservierung entsprechend der tatsächlichen Auslastung zu sein.
    Auch dazu habe ich dem Anhang Screenshots hinzugefügt, die im Vergleich zu meinen Screenshots aus Post #1 die Veränderung darlegen.


    Leider hat dieser Schritt jedoch keine Änderung meiner Gesamtsituation bewirkt.
    Mittlerweile sind keine Datenübertragungen mehr auf dem (oder der?) NAS möglich.
    Weder Übertragungen von außerhalb auf den NAS (zB ext HDD >> Qnap), noch innerhalb von Volume zu Volume.
    Stets wird der Vorgang abgebrochen und die in Post #1 genannte Fehlermeldung angezeigt.


    In der Zwischenzeit bin ich hier im Forum auf einen Thread gestoßen, der ein ähnliches (vllt dasselbe) Problem thematisiert.
    Dort geht man davon aus, dass dieser Umstand durch Fehler in der Firmware herbeigeführt werden.
    Man empfiehlt dort ein Downgrade auf eine 4.2.x Version.


    Allerdings irritieren mich 2 Punkte:
    1. Den aktuellsten Posts in diesem Thread nach sollen die neueren Firmware-Versionen das Problem behoben haben.
    2. Ich habe dieses Problem immer nur dann, wenn die Speicherplatznutzung auf dem NAS ein bestimmtes Niveau erreicht. Wenn er also noch relativ unbeschrieben / "leer" ist, habe ich dieses Problem nicht. Diese Rahmenbedingung wird in diesem Thread zumindest nicht erwähnt.


    Was denkt ihr darüber?
    Sollte ich ein Downgrade probieren?
    Wenn ja: Ich habe keine externen Speichermedien, auf denen ich alle meine auf dem NAS gespeicherten Daten temporär zwischenlagern könnte. Es handelt sich zwar in dem Sinne nicht um sensible Daten, ein Verlust wäre trotzdem sehr ärgerlich. Wie wahrscheinlich ist bei einem Downgrade ein Datenverlust?


    Seht ihr vielleicht noch andere Lösungsmöglichkeiten?



    cgi-bin.1.jpgcgi-bin.2.jpgcgi-bin.3.jpgcgi-bin.jpg

    Hallo zusammen,


    mein Qnap-NAS (TS 231 Pro) gibt regelmäßig eine Fehlermeldung ab, wenn ich große Datenmengen auf ihn verschiebe.


    Ab einer unbestimmten Menge wird der Kopiervorgang abgebrochen, wobei nach einem Neustart folgende Fehlermeldung bei den Systemereignisprotokollen zu lesen ist:

    Code
    "The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System"."

    Der Disk Check wird häufig durch folgende Fehlermeldung unterbrochen:

    Code
    "[Mirror Disk Volume: Drive 2 3 4 1] Examination failed (Cannot unmount disk)."

    Nach einer Recherche über Google versuche ich es stets mit folgendem "work around": http://wiki.pixelpress.com.au/…iled-cannot-unmount-disk/


    Diese Vorgehensweise hilft dann kurz, jedoch tritt der Fehler wenig später erneut auf.
    Nachdem der Server mittlerweile immer weiter mit Daten "befüllt" wurde, ist ein Arbeiten kaum noch möglich.


    Ich habe das Gefühl, dass der Server denkt, seine Speicherkapazität sei erschöpft.


    Unter "Speichermanager" >> "Speicherplatz" >> Speicherpool 1" wird angegeben, dass der Speicherpool zu 95,5 % belegt sei.
    Die einzelnen Volumes (2) weisen folgende Stände auf:
    Volume 1: belegt 39; zugewiesen 40
    Volume 2: belegt 6; zugewiesen 48


    Verbaut sind 2 x 4 TB, angegeben wird eine Speicherkapazität von 7,28 TB.
    Genutzt wird derzeit aber nur eine Kapazität von knapp 4,3 TB. Es müsste also eigentlich noch reichlich Speicherplatz zur Verfügung stehen.


    Der RAID-Typ ist übrigens als JBOD, die jeweiligen Volumes als Thin-Multi-Volumes eingerichtet.



    Hat irgendjemand eine Ahnung, was bei dem Gerät schief laufen könnte?


    Vielen Dank für jede Antwort im Voraus!!


    p.s.: Ich habe dem Anhang ein paar Screenshots aus der Systemsteuerung zur näheren Erläuterung hinzugefügt.


    Qnap 1.jpg Qnap 2.jpg Qnap 3.jpg

    Zunächst vielen Dank für Antwort.


    Mein Anliegen ist es unter anderem, anonym und somit (zumindest mit größerer) Privatsphäre im Internet "aufzutreten".
    Soweit ich dies nun richtig verstanden habe, ist dies mit Hilfe des QNAP-VPN´s nicht möglich, da ich durch Nutzung derselben öffentlichen IP auf dieselbe Art und Weise wie ohne Verwendung des VPN zu "identifizieren" bin.


    Ist dies so korrekt?

    Hallo zusammen,


    ich bin absoluter NAS-Neuling und habe vor Kurzem erst einen QNAP-NAS erworben.


    Nun ist mir die Möglichkeit aufgefallen, einen VPN-Server auf eben jenem laufen zu lassen.


    An dieser Stelle stellt sich mir bereits die erste Frage: Ist damit ein (eigener) VPN-Dienst im vollumfänglichen Sinne gemeint? Oder lässt sich über diese Funktion nur ein externer VPN-Dienst einbinden?


    Weiterhin habe ich meinem Interesse folgend bereits das VPN-Packet der QNAP (QVPN Service) über das App-Center installiert und entsprechend der Hersteller-Angaben einen VPN-Server über das L2TP/IPSec Protokoll eingerichtet.
    Es ist mir nachfolgend gelungen, diesen Server auf meinem Mac (Systemsteuerung / Netzwerk) einzurichten und mich mit diesem zu verbinden.
    Der Status zeigt "verbunden" an, die Option "Gesamter Verkehr über VPN-Verbindung senden" ist aktiviert.


    Meiner Vorstellung nach müsste sich nun meine IP-Adresse für "Empfänger" im Internet ändern. Das tut sie allerdings nicht. Ich habe dies über Dienste im Internet getestet (WhatsmyIP) und es macht keinen Unterschied, ob ich den Server aktiviere oder die Verbindung auf meinem Mac trenne.


    Habe ich irgendetwas an der gesamten Sache falsch verstanden?


    p.s.: Mein Mac ist per LAN-Kabel wie zuvor "nur" mit meinem Modem / Router verbunden. Muss ich ihn vllt direkt mit der QNAP verbinden?