Beiträge von Sinufepa

    Aaaaaaah, jetzt habe ich es verstanden. Wenn ich einen übergeordneten Ordner zB "NAS" erstelle, und diesen als Sicherungsjob nehme, dann sichert er alles, was in diesem Ordner ist?


    Ein Beispiel:


    heute ist in dem Ordner "NAS" nur der Unterordner "Fotos 123". Er sichert mir diesen Unterordner.


    In einer Woche Stöpsel ich die externe Festplatte wieder dran, inzwischen ist ein weiterer UnterOrdner im Ordner NAS hinzugekommen, zB "Fotos 456". Mit dem bereits vorhandenen Sicherungsjob "NAS" sichert er nun automatisch


    "NAS" - "Fotos123"


    und


    "NAS" - "Fotos 456"


    Habe ich das so richtig verstanden? Ist es egal, wieviele Unterordner man hat? Und könnte man die Dateien auch mal an einem PC sehen, wenn ich nur die externe Festplatte dort angeschlossen habe?

    Hallo allerseits,


    nachdem ich dank des Forums mich dazu entschlossen habe, dass ein RAID 1 als alleinige Datensicherung nicht reicht, wollte ich nun ein Komplettbackup auf meine externe Festplatte erstellen. Leider habe ich auch nach intensivem Googeln und hier im Forum lesen nichts geeignetes gefunden und hoffe, dass jemand mir helfen kann. Aaaaalso:


    Ist es möglich, ALLE Daten auf eine neu gekaufte und als NTFS formatierte externe Festplatte zu sichern?


    Einstellungen etc müssen nicht zwingend mit gesichert werden. Ich habe schon gesehen, dass man "Jobs" erstellen kann. Muss man hierfür wirklich jeden Ordner auswählen?! Er soll mir einfach nur alle Ordner sichern, auch die, die ich nach einem halben Jahr neu erstelle und für die ich nicht extra einen Job angelegt habe.


    Könnte ich die gesicherten Dateien an einem Windows-Rechner öffnen?


    Über jeden Tipp wäre ich Euch sehr dankbar!

    Danke für Eure Unterstützung! Werde es jetzt beim RAID belassen und zusätzlich auf zwei externen Festplatten das ganze regelmäßig nochmal sichern. Die gesammelten Fotos sind mir Sehr wichtig und ich bin froh, in diesem Forum darauf hingewiesen worden zu sein, dass ein einfaches RAID nicht ausreichend als Backup ist!!


    Ich überlege gerade, den Internetprovider zu wechseln. Das heißt dann Router-Wechsel und neues WLAN. kann man dem QNAP dann sagen, wie das neue Passwort heißt und das war es dann, oder muss man alles neu einrichten?

    Ich kann also jede interne Festplatte in 3,5 Zoll Größe in ein externes Gehäuse reinmachen?


    Hab mir die SATA Docking Station mal angeschaut. Sowas ist ja klasse :)! Danke für den Hinweis!!!


    Kann man sowas hier in ein normales Festplattengehäuse rein tun ?


    Toshiba N300 NAS Festplatte 6TB interne Festplatte (Retail) 3,5-Zoll-SATA - HDWN160EZSTA

    Oh je, oh je . Ich bleib wohl erst mal bei meinem kleinem System und sichere extern. Sonst mache ich hinterher alles falsch .


    Es sind 2 x 6 TB in meiner QNAP verbaut. Würde jetzt auch gerne 6 TB externe Festplatten kaufen. Nur finde ich keine ? Muss ich dann interne Festplatten kaufen und Gehäuse, damit ich die internen Festplatten als USB-Festplatten verwenden kann?

    Danke Ihr Lieben. Ich lasse das als RAID laufen und mache auf zwei unterschiedlichen externen Festplatten Backups. Da ich nur den QNAP TS-251 besitze, kann ich nicht mehr als 2 Festplatten rein machen.


    Beim Backup auf einer externen Festplatte: wird immer alles neu drauf kopiert, oder erkennt das System die Unterschiede und synchronisiert sozusagen nur diese?


    Welche externe Festplatte eignet sich besonders gut für Backups (was Schnelligkeit und Ausfallsicherheit angeht)?


    Kann man erkennen, wann die ersten Sektoren den Geist aufgeben? Wenn das der Fall ist, könnte man zumindest eine der internen Platten austauschen, damit es nicht zum kompletten Ausfall kommt.


    Ganz lieben Dank für eure Geduld!!!

    Puh. Mein Kopf raucht und ich weiß jetzt gerade gar nicht, was das Beste für mich ist .


    Ist die Ausfallwahrscheinlichkeit beider Platten gleichzeitig nicht gleich hoch, ob RAID oder als unabhängige Platten im NAS? Ich hab nämlich in der Tat zwei identische, vermutlich sogar auch von der gleichen Charge (2x 6TB WD Red). Oder ist die Ausfallwahrscheinlichkeit geringer, da ich auf Platte 2 zB nur einmal wöchentlich ein Backup drauf ziehe ?


    Mir geht's wirklich nur darum, dass nicht gleich alles futsch ist. Was externes zusätzlich ist wohl vor allem wegen Diebstahl sinnvoll und nachdem ihr mich auf den richtigen Trichter gebrachte habt, werde ich es auf jedenfall machen. Hat QNAP bereits etwas installiert, um sowas zu machen, oder muss ich mich anderweitig umschauen?

    angelluck: sag ich doch: jung und knackig. Im gleichen Altersintervall befinde ich mich :mcup:


    1. Frage: Passiert es denn, dass Festplatten komplett "sterben" ? Ich dachte, es geht zunächst nur um einen kleinen Teilbereich (Sektoren?), was mir gemeldet würde, so dass ich - noch bevor die zweite Festplatte stirbt - reagieren könnte.


    2. Frage: hat das was mit dem Alter der Festplatte zu tun, weswegen sie für gewöhnlich zeitnah kaputt gehen?


    3. Frage: wenn ich kein RAID habe, sondern zwei unabhängige Festplatten, wird dann immer alles rüberkopiert, oder nur die Veränderung? Im Artikel auf den ganz oben verwiesen wird, lese ich das so, dass es möglich ist nur die Veränderung zu kopieren?


    4. Frage: Wäre das ohne RAID so: Platte 2 stirbt, ne neue kommt rein, das NAS kopiert alles von Platte 1 nach 2 und ich kann weitermachen?


    Sollte ich die Fragen lieber in einen anderen Bereich schieben :huh: ?


    Lieben Dank für eure Hilfe!!! :qclub:

    Dame? Bis eben fühlte ich mich jung und knackig, nun uuuuuralt ;).


    Den Artikel habe ich mir durchgelesen, danke!


    Ein wenig verwirrt, komme ich zu folgender Idee:


    RAID ja, aber Sicherung über externe Festplatte, die ich monatlich dranstöpsle.


    Oder


    gar kein RAID, weil mir eigentlich nichts an Ausfallsicherheit liegt, stattdessen automatisches Backup von Festplatte A nach B, wobei zusätzlich eine halbjährliche Sicherung auf eine externe Festplatte gemacht wird.


    Ich werde die QNAP nicht durchgehend laufen lassen, ist ein automatisches Backup beim runterfahren möglich?! Und wie muss man sich sowas vorstellen? Kopiert er jedesmal ALLES von A nach B, oder erkennt er die neuen Sachen und kopiert nur diese?


    Bekommt man bei einem RAID eigentlich eine Meldung, dass irgendwas nicht stimmt und nur wegen der zweiten Festplatte weiterarbeiten kann?

    Hallo liebe Forenmitglieder :-),


    bisher war ich stille Mitleserin, doch nun muss ich doch ma fragen.


    Ich bin NAS-Frischling und habe mir das Gerät angeschafft, nachdem eine externe Festplatte urplötzlich den Geist aufgab und ich nur mit viiiieeeel Aufwand (weil ich keine Ahnung von nix habe) mit ddrescue ein paar Fotos retten konnte. Man lernt aus Fehlern, deswegen nun ein NAS-System.


    Dank dieses Forums hab ich inzwischen echt viel hinbekommen :) ! Lieben Dank fürs wissenteilen :thumbup: !!!


    Ich hab es über HDMI am TV angeschlossen, konnte selbst gedrehte Videos über Kodi laufen lassen und war mächtig stolz. Nun lese und lese und lese ich hier im Forum und was entdecke ich:


    RAID ist gar nicht zur Datensicherung geeignet ?( ?


    Es geht mir nicht darum, gelöschte Dateien im Notfall wiederherstellen zu können. Ich möchte nur sichergehen, dass meine Dokumente / Fotos / Videos, falls eine Festplatte kaputt geht, auf der anderen Festplatte vorhanden sind. Da ich noch ganz am Anfang bin und erst Probevideos auf die Festplatte gezogen habe, wäre ein "Neustart" kein Problem.


    Was empfiehlt ihr mir zur Datensicherung?