Beiträge von thorsten61

    Moin liebe Kolleg:innen im Forum,

    ich habe folgendes Problem und komm irgendwie nicht weiter.


    Ich habe eine TS-251 mit zwei WD Red HDD's je 1TB und 8GB RAM.

    Eigentlich war das Gerät für meine Daten (Bilder, Texte und Tabellen sowie Datenbanken) gedacht.

    Weiterhin habe ich die Container Station installiert, jedoch nicht viel damit gemacht.

    Ich interesseire mich für Low Code bzw. No Code Anwendungen und deren Benutzung

    und wollte in der Container Station das NocoDb Image ausprobieren. Gesagt, getan.

    Die TS-251 hat sich sofort komplett aufgehängt, war von außen komplett nicht mehr erreichbar. Der Port 8080 war fortan nicht mehr ansteuerbar, auch ein Ping auf die IP Adresse brachte nicht viel.

    Ich hab dem ganzen dann einige Zeit gegeben in der Vermutung, die Maschine arbeitet.

    Später am Abend kam es wie es eigentlich nicht kommen darf. Die Maschine war vermeintlich noch am arbeiten -oder auch nicht- und ich hatte durch eine Baustelle einen Stromausfall.

    Ich hab sie dann auch zunächst gelassen und mich um wichtigere Dinge gekümmert. Als ich sie neu gestartet hatte war ein komplett neues QTS drauf und keinerlei Daten mehr da.

    Merkwürdig ist, dass die HDD's nicht formatiert erscheinen, d. h. ich sehe an der Größe der HDD's das da Daten drauf sind. Nur wie bekomme ich die jetzt wieder zu sehen.

    Der "Web"-Ordner z. B. wird in einer uralten Version angezeigt, aber z. B. das Home bzw. Homes-Verzeichnis und die anderen sind nicht zu sehen. Das OS ist komplett neun und nackig. Alle vorher installierten Apps sind weg.

    Ich habe mich bereits als User mit Admin-Rechten angelegt. Das ganze über Firefox oder MS-Edge von Windows 10 aus. SSH ist aktiviert, jedoch wie kommt man her unter QTS auf die Shell des NAS.

    Unter Linux ist das irgendwie einfacher...

    Kann man die Festplatten eigentlich irgendwie extern lesen?

    In der Doku bin ich nicht so richtig schlau geworden und hier im Forum hab ich bereits einiges gelesen.

    Normalerweise bin ich nicht so DAU-mäßig unterwegs ist aber irgendwie etwas viel zur Zeit. Vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch.

    Für Eure Tipps schon mal mein Dank im Voraus und ein frohes Pfingstfest!

    Viele Grüße Thorsten

    Genau dasselbe bei mir gestern Abend. OK er ist erreichbar, aber in den letzten Monaten kam es immer wieder zu ähnlichen Problemen. Hab die Kiste manuell abgeschaltet und fern geschaut. Momentan ist mein Qnap Gerät leider das Problem in meiner IT.

    Muss wahrscheinlich die beiden HDD ausbauen und die Kiste komplett neu aufsetzen. Aber nicht am Wochenende :)

    Schönes Weekend!

    Hallo Leute,
    ich bin ziemlich neu hier und möchte Euch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt,
    ein RAD Entwicklungssystem wie Rapidclipse auf einer TS 251 mit 8 GB RAM und der 2,41 Ghz CPU
    zu installieren und wie das genau funktioniert.
    Rapidclipse stellt von sich aus Installationspakete für Windows, Linux und Mac zur freien Verfügung.


    Wie müsste so ein Paket vorbereitet werden, um es auf der TS zum laufen zu bekommen?


    Sollte meine Frage hier nicht so ganz passen, bitte ich um Verzeihung.


    Viele Grüße aus dem Großherzogtum Baden und ein schönes Wochenende!


    Thorsten