Beiträge von Chris-

    Also es war eine App die in Kodi drin war. Library auto bibliothek. Ich hatte zwar eingestellt alle 5 Tage scannen. Da sich aber das NAS immer nach Zeitplan ein und ausgeschalten hat, hat die App nur Std. gezählt und nicht Tage.


    Vielen Dank Mavalok2 für deine Hilfe beim lösen, des Problems.

    wenn ich die EuP-Funktion deaktiviere bleibt der Energiezeitplan auch aus, da bleibt das NAS dann auch aus, außer wenn ich Manuel das NAS starte und Herunterfahre.
    Ich teste heute Abend erstmal das oben genannte, mit dem Rasberry pi und dann noch einmal mit dem EuP.


    Es liegt an den Rasberry pi's, NAS blieb aus, als ich die Pi's ausgeschaltet habe und den stecker gezogen habe. Ich vermute an einem Add-On im Pi.
    werde daher die Add-ons deaktivieren und schauen was passiert.
    Sollte es an eines der Add-On liegen werd ich es löschen oder mir den Quelltext mal anschauen.

    Wake on Lan hab ich schon getestet, das half nichts. Meine 2 Rechner sind komplett aus über Nacht. Backup wird an diesen Rechner nicht getätigt es ist auch keine Software für ein Backup auf den Rechner vorhanden.
    Habe noch 2 Rasberry pi 3 mit Kodi laufen, auf beiden Rasberry pi's ist das gleiche installiert. Bibliotheken werden manuell aktualisiert. Die Pi's laufen aber 24/7 seit ich sie habe. Ich könnte Sie heute abend mal beide ausschalten um zu schauen ob es an den Geräten liegt.
    An der Fritzbox habe ich auch nichts geändert, seit das Problem auftritt.

    kleiner Zwischenstand, ich hab über Nacht die Zeiten so eingestellt, dass nur das Herunterfahren aktiviert ist. Das Hochfahren manuell zu tätigen ist.
    Und den LAN-Stecker gezogen.


    NAS hat sich nicht eingeschaltet, werde nun die Zeiten wieder auf Start und Ende wie oben beschrieben setzen, aber das LAN kabel ziehen. Und abwarten ob das NAS auch hochfährt um 4 Uhr.


    NAS hat sich nicht eingeschaltet um 4 Uhr, Zeiten sind wie oben in 1. Post eingestellt mit gezogenen LAN-Kabel. Heute probiere ich dann mit LAN-Kabel und Zeiteinstellung Start wie Stop.
    Gib sobald ich das Ergebnis habe hier bescheid.

    Hallo Zusammen,


    ich benötige mal wieder eure Hilfe, wie im Titel schon erwähnt geht es um ein TS459 Pro II NAS.


    Bis vor kurzem ging alles wunderbar. Habe seit 2 Wochen Probleme mit dem Energiezeitplan.



    Der normale Plan schaut wie folgt aus:



    Mo-Fr. Start:16:00 Uhr


    Mo-Do+So. Herunterfahren:01:00 Uhr



    Der Zeitplan wird auch so vom NAS ausgeführt, bis auf folgendes Problem.


    Das NAS fährt ohne Einwirkung eines Nutzers um 4 Uhr Nachts einfach hoch. In dem Systemereignisprotokoll sieht man nichts von einer externen Quelle die das NAS zum Hochfahren bringt oder das es sich um eine App handelt die ein Update verlangt.


    Der Virenschutz des NAS ist eingeschaltet, aber auch beim ausgeschalteten Modus des Virenschutzes fährt das NAS immer um 4 Uhr Nachts hoch.



    Sobald ich den Energiezeitplan ausschaltet, bleibt auch das NAS ruhig und fährt erst wieder hoch, wenn man es einschaltet.



    An dem NAS hängen 2 Rechner sowie 2 Raspberry Pie.


    Die EuP Konfiguration ist Deaktiviert


    Wake-on-Lan ist aktiviert


    Energiewiederherstellung ist auf „Der Server soll ausgeschalten bleiben“


    Die neueste Firmware des NAS ist installiert


    Ich benütze eine FritzBox 6360 von KabelDeutschland



    Zu erwähnen ist, dass ich den Original Lüfter des NAS ausgetauscht habe gegen einen Lüfter mit den gleichen Eigenschaften. Das Problem, dass ich oben beschrieben habe tritt erst seit kurzem auf. Der Lüfteraustausch ist seit dem Problem 1 ½ Monate her.



    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, das NAS mit dem Zeitplan zu steuern war für mich eine Erleichterung und würde gerne dies weiter hin tun.



    Grus Chris

    Kurze Rückmeldung von mir:


    habe einen Lüfter gefunden der fast identisch mit dem Original ist. Größe passt und PWM fähig ist.
    Der erste Lüfter den ich hatte war defekt, daher auch das dauerhafte Piepsen des NAS.
    Der neue Lüfter mit höherer Drehzahl und PWM Steuerung hat das NAS fast angenommen. Lüfter läuft aber er wird vom RPM nicht erkannt. Habe die Lüftersteuerung auf Manuelle Steuerung gesetzt und lass ihn nun so im NAS laufen.
    Den Fehler den das NAS bei jedem Hochfahren anzeigt "Fan Failed" kann ich mit einmaligen klicken auf Yes setzen und stört mich jetzt auch nicht mehr.


    Warte nun auf das 4-Buchstaben Produkt sollte dieser wie der Original Lüfter funktionieren, werde ich ihn als Not-Lüfter behalten, falls der aktuelle Eingebaute nicht mehr funktioniert.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grus Chris

    das heißt, der Lüfter den ich oben genannt habe als Austausch-Lüfter ist deswegen nicht angesprungen weil evtl. Defekt von Anfang an oder die Drehzahl zu niedrig war. Da das NAS eine viel höhere Drehzahl als 1800 Umdrehung erwartet hat und daher der Fehler mit "Fan Fail" aufleuchtete.

    Müsste wahrscheinlich schon funktionieren, wenn alle Parameter passen, was aber zum Rumprobieren ausarten könnte. Da ist es einfacher das ursprüngliche Modell zu nehmen.

    hab gerade bei den besagten 4 Buchstaben bestellt. kommt spätestens Ende des Monats. Hoffe das der Lüfter dann was bringt. Aber auf langer sicht muss ich mir was überlegen, man muss bestimmt einen Ersatzlüfter bekommen.

    ok, werde ich morgen mal suchen, danke schon mal.


    Einen anderen Lüfter einzubauen von einer anderen Marke geht wohl dann nicht?
    Das ich quasi nach genau diesen speziellen Kriterien suchen muss um eine alternative für den alten Lüfter zu finden und der dann funktioniert?

    Wie sieht es übrigens mit der Stromstärke (Ampere - A) aus? Wird wahrscheinlich ein Wert unter 1.00 A sein. Sollte auf dem Lüfter stehen.

    Auf dem Arctic Cooling® Lüfter ARCTIC F9 PWM 92 x 92 x 25mm steht ein Wert von
    0.16 A +12V DC


    auf den Seiten die du verlinkt hast, bin ich auch schon gestoßen, aber ich finde keinen Shop,


    es steht folgendes auf dem Lüfter von Y.Tech im NAS
    Y.Y. TECH
    DC Brushless Fan
    FD129225LB
    DC12V 0.15A
    Made in Taiwan


    weiteres steht nicht drauf.


    Du glaubst das es an der max. rpm liegt, dass der Lüfter den ich als Ersatz eingebaut habe nicht dreht?


    Kannst du mir eine Alternative von einem Lüfter nennen oder verlinken, den ich mir kaufen kann, der dann funktioniert?

    das hier ist der Lüfter. Der nicht funktioniert.


    Arctic Cooling® Lüfter ARCTIC F9 PWM 92 x 92 x 25mm


    • Maße (LxBxH): 92x92x25 mm
    • Material: Kunststoff
    • Farbe: Schwarz/Weiß
    • Drehzahl: max. 1800 U/Min.
    • Geräuschepegel: max. 23,5 dB(A)

    Wenn dieser nicht für das NAS geeignet ist dann würde sich dies erklären warum er piepst und den Fehler mit dem Lüfter anzeigt.
    Oder der Lüfter kaputt ist.


    Kann mir einer eine alternative nennen?

    So, habe gerade den Nexus verbaut.

    das Thema ist shcon ein bisschen alt, aber mich würde gerne interessieren, welchen genauen Lüfter du eingebaut hattest, da mein Lüfter langsam den Geist aufgibt und ich auf einer suche nach einer alternative des Lüfters bin. Leider bis jetzt ohne Erfolg, da der Lüfter den ich habe eingebaut sich nicht dreht und das System mir den Fehler "Fan fail" anzeigt.
    Könntest du mir die genau beschreiben des Lüfters nennen?


    Vielen Dank.

    Hallo,
    ich wusste jetzt nict wohin mit diesem Thema da mein NAS und das Problem hier nicht zu finden war, daher falls es im falschen Forum ist bitte verschieben. Danke.
    zu meinem Problem.


    Ich habe ein QNAP TS-459 Pro II NAS, es läuft bis auf den Lüfter noch einwandfrei.
    Leider macht der Lüfter seit einigen Wochen schleifende Geräusche.
    Ich nehme mal an das sich der Lüfter bald nicht mehr drehen wird, habe beim Support angefragt aber leider gibt es keine Ersatzteile mehr für dieses Modell.
    Bin auf der Suche nach einem Original Lüfter für dieses Model, bis jetzt aber ohne Erfolg. Da selbst von Dritt-Anbietern mir vertröstet wird, dass es Lieferprobleme gibt.


    Habe auch gelesen, dass man wenn man die genau größe des Lüfters weis, sich einfach einen neuen von anderen Anbietern holen kann.
    Gesagt getan, habe mir die gleiche Größe von einem anderen Anbieter geholt, leider ohne Erfolg.
    NAS fährt zwar hoch, Lüfter lässt sich aber nicht drehen und NAS piepst in regelmäßigen Abständen und zeigt mir den Fehler FAN failed an.


    Gibt es eine Möglichkeit, Ersatzteile oder alternativen einen Lüfter zu bekommen der in diesem NAS funktioniert?
    Habe auch bei Yen Sun der Lüfter Firma angefragt, leider ohne Erfolg, da dass Model doch ein bisschen in die Jahre gekommen ist und nicht mehr produziert wird.



    Eckdaten zum Original Lüfter:


    Fa. Yen Sun Technology Corp.
    +12V;4PIN;YEN SUN;92*92*25mm;2400RPM;TWO BALL BEARING;LINE LENGTH:300MM


    FD9225-N
    4 Pin Anschluss


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Grus Chris