Beiträge von mastika

    Hallo,

    Wahrscheinlich gibt es zig Anleitungen schon dazu, aber ich habe leider nichts gefunden was mein Problem am besten bschreibt.


    Ich habe ein TS235D mit 2 Platten im Raid0. Nun wird bei der 4TB Platte Fehlerhafte Blöcke angezeigt, die Daten sind aber noch zugänglich. Nun möchte ich gerne ein Backup erstellen und die fehlerhafte Platte gleich mit einer 8TB vergrössern. Wie gehe ich nun vor?


    Externe Platte anhängen und Backup erstellen, dann eine neue Raid0 aufsetzten und die Daten von der externen Platte auf das neue Raid0 aufspielen?


    Würde das so klappen?

    Ja dies wäre auch mein Notfallplan gewesen, nur habe ich keine weitere Platte um alles zu sichern. Aber wenn es nicht anders geht, bleibt mir wohl nichts anders übrig.


    Aber warum denn kein JBOD mehr erstellen, wäre doch schade um die 4TB?

    Ich habe die 14tb zuerst alleine intern angehängt um Pool und Volumen zu erstellen. Danach habe ich den 14tb rausgenommen und extern angehängt und die beiden (2tb und 4tb) wieder intern reingetan um die Daten auf die externe 14tb rüberschieben zu können. Das war zumindest die Idee, aber geklappt hat es nicht.


    Meine Ausgangslage ist aber nach wie vor, dass ich die bestehende 2 und 4 tb JBOD Konfiguration mit einer 14tb aufrüsten will. Also am besten die 2tb durch die 14 tb austauschen. Das Vorgehen ist mir egal, Hauptsache es gibt eine.

    Hallo


    Ich suche jetzt schon seit Tagen, finde aber keine Lösung für mein Problem, ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen.


    Ich habe in meinem NAS eine 2TB und eine 4TB Platte drin, welche mit JBOD aktuell laufen. Nun will ich aber die 2TB durch eine 14TB tauschen, daher dachte ich, dass ich am ehesten einfach die 14TB extern anhänge und die Daten dann rüberschaufle. Nach dem ich die 14TB alleine im NAS erstellt habe mit Speicherpool und Volume, sehe ich den Speicherplatz aber nicht mehr wenn ich es wieder extern an die NAS hänge.

    Ich weiss nicht woran das liegt, wahrscheinlich mache ich ein Überlegungsfehler, aber ich bin halt auch nicht sehr bewandert in dem Thema.

    Hallo


    Seit ich meine NAS TS 251+ neu installieren musste, gehen meine Apps (Qfile, Qmanager, Qphoto) nicht mehr wenn ich über das mobile Internet zugreifen möchte, sobald ich im WLAN bin, gibt es keinerlei Probleme.


    Vor der Neuinstallation ging es immer problemlos, ob WLAN oder extern. Ich habe die Anmeldedaten auf den Apps gelöscht und über WLAN mich neu eingewählt, aber sobald ich das WLAN kappe, geht nichts mehr.

    Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung mehr was ich damals konfiguriert habe. Habe einafch die normle installation durchlaufen lassen.
    Am anfang hatte ich nur eine 2 TB Plaatte drinnen, die 4TB Platte habe ich neu eingebaut.


    Wie müsste ich den nun vorgehen, um aus beiden Platten eine 6TB konfiguration zu machen?
    Es wäre auch nicht so schlimm, wenn die erste gelöscht werden müsste, oder besser wenn ich die Daten erst auf die neue 4TB vorher übertragen könnte.

    Hallo


    Da ich noch realtiv neu mit einem NAS angefangen habe, kenne ich mich noch nicht sehr gut damit aus und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
    Meine Ausgangslage ist folgende, ich habe einen TS251+ mit einer 2TB Platte drin, dieser ist nun langsam etwas zu knapp und daher wollte ich in die 2 Schublade eine 4TB Platte stecken und so den Speicher auf 6TB erhöhen.


    Als Neuling dachte ich, dass ich die Platte einfach reinstecken könne und das System von alleine checkt was ich da vor habe :D nun anscheinend wohl eher nicht.


    Kann mit einer erklären wie ich da vorgehen muss?


    Hier noch ein Screenshot.