Beiträge von johannes.mai

    Hallo,

    ich habe an einer TVS-882 eine REXP10pro mit einem RAID6 aus 9x WDRED6TB Platten (Bays 1-9 belegt). Festplatte 4 musste wegen eines Defekts (Blockfehler) getauscht werden, habe eine baugleiche, neuere WDRED6TB verbaut. Dann startete das RAID-Rebuild, geschätzte Dauer 9 Stunden. Nach ca. 8 Stunden bricht das Rebuild ab, weil (angeblich) Disk4 getrennt wurde, eine Sekunde später wird sie wieder erkannt.

    Dann startet das Rebuild erneut, und so geht das nun schon seit 3 Tagen.


    Ich hab dann noch eine zweite WDRED6TB probiert, bei der ist das Fehlerbild anders: sie wird im Abstand von 2 Sekunden von der REXP als getrennt / verbunden usw. erkannt.


    1) was kann hiervon die Ursache sein (Board defekt;(, wenn ja, wie tausche ich das oder kann man das reparieren)?


    2) wie kann ich meine Daten auf eine neue REXP übernehmen?


    3) selbst wenn Bay4 defekt ist, habe ich noch Bay10 frei, aber: wie kriege ich die REXP dazu, Bay10 statt Bay4 ins Raid mit aufzunehmen. Er kennt die in Bay10 zwar, macht aber kein Rebuild.


    Danke und nen schönen Tag!:cup:

    Johannes

    Hallo,


    in meiner TS-882 habe ich verbaut:

    • 3x 6 TB als RAID 5 (VOLUME2)


    • 8x 6 TB als RAID 6 (VOLUME3) in einem externen REXP1000Pro

    1) RAID Sicherheit
    Ich habe bei dem VOLUME2 etwas Sorge, dass mir durch einen RAID-Fehler die Daten kaputt gehen - die sind relativ wichtig (Fotos, Private Unterlagen).
    Was wäre hier die beste Sache: Umstellen auf RAID 10 / externe HDD ranhängen und regelmäßig sichern / sonstiges?


    2) (wie) schützt ihr euch gegen Verschlüsselungs-Trojaner, die auf der NAS ihr Unwesen treiben?


    3) Die QNAP arbeitet ja als RAID-Controller. Angenommen, die QNAP geht kaputt, alles weg ;( . Dann liegen ja die Daten noch auf den Platten, ebenso auf dem Externen REXP1000Pro.
    Aber: die RAID-Controller-Konfiguration ist ja mit der QNAP kaputt gegangen. Wie kann ich dann noch die Daten auslesen, z.B. indem ich die Platten in eine andere QNAP einbaue
    oder die REXP1000Pro an eine andere QNAP anschließe. Bei Dell weiß ich es, da kann man die sog. "Foreign Config" an jedem beliebigen anderen RAID-Controller importieren. Das
    habe ich bei QNAP aber noch nicht gefunden.



    Danke vorab und viele Grüße,
    Johannes

    Hallo,


    ich hatte früher eine TS-670, die einen kurze PCI-Einschub hatte. Meine beiden Karten (10 GB Dual Netzwerk, SAS-Interface für externes Bay) haben ein Blech montiert, das komplett flach ist (also anders als eine normale PCI-Karte am Ende nicht abgewinkelt ist, damit man es in einen normalen Einschub festschrauben kann).


    Nun wollte ich die beiden Karten in meiner neuen TS-882 verbauen. Dazu müssten nun aber beide Karten seitlich abgewinkelt sein, damit ich sie festschrauben kann.
    Eine der Karten kann ich auf eine kurze Blende montieren (z.B. die SAS-Interface-Karte),
    aber: die andere Karte ist auch nur mit einer kurzen Blende, ich habe aber nur noch einen "normal" breiten PCI-Slot frei.


    Hat jemand ne Idee, wo ich die passenden Blenden herkriege?


    Danke und viele grüße,
    Johannes


    IMG_2107.JPGIMG_2108.JPGIMG_2110.JPGIMG_2102.JPGIMG_2103.JPG

    Endgültige Lösung: Bei Aktivierung des SSD-Cache bricht die Datenrate, egal ob Volume2-Volume3 oder Volume2-Volume2 oder Volume3-Volume3 oder Netzwerk-VolumeX um den Faktor 4-5 ein.


    Wahnsinn! Aber so ist es, ich eröffne ein Ticket beim Hersteller.


    Danke für euren schnellen Rat!

    Kabel und Anschlüsse ohne Beschädigung. Habe nun an der Erweiterung den SAS-Port gewechselt und an der Karte in der NAS. Außerdem habe ich die PCIe-Karte an den zweiten möglichen Speicherplatz in der NAS gesteckt.
    Keine Veränderung.


    Test:
    - von VOLUME2 nach VOLUME3 verschieben: 16-30 MB/s
    - von VOLUME3 nach PC über 1Gigabit-Netzwerk: 25 MB/s
    - von PC nach VOLUME3 über 1Gigabit-Netzwerk: schwankend, erst 112 MB/s, ab ca. 50% der Datei Rückgang auf 25 MB/s
    -------------------------------------------
    Deaktivierung SSD-Cache komplett
    - von PC nach VOLUME3 über 1Gigabit-Netzwerk: 112 MB stabil
    - von VOLUME3 nach PC über 1Gigabit-Netzwerk: 112 MB stabil
    - von VOLUME2 nach VOLUME3 verschieben: 220-250 MB/s


    Der SSD-Cache scheint das Problem zu sein. Einstellungen: RAID 1, Lesen/Schreiben, aktiv für VOLUME2 und VOLUME3, Blockgröße: nichts.
    Gibt es einen Test / Benchmark den ich laufen lassen kann?

    Hallo,


    ich habe eine neue TVS-882 mit

    • 2x SSD 512 GB Samsum EvoPro als SSD-Cache für beide anderen Volumes (VOLUME1)
    • 3xWDRED6TB als RAID 5 im Gehäuse (VOLUME2) - war vom System vorkonfiguriert
    • Erweiterungsgehäuse 10 Bays mit 8xWDRED8TB als RAID 6 (VOLUME3) - ThickProvisionion (im Assistenten der mittlere Punkt)

    Von meiner alten TS-670 (kein Pro) habe alle Daten auf das neue NAS kopiert. Performance (wie gewohnt gut). Kopierzeit für 10 TB Daten ca. 24 Stunden (=6,9 GB/min)
    Die neue NAS braucht um von VOLUME2 nach VOLUME3 insgesamt 18 GB zu verschieben 23 Minuten (=0,78 GB/min).
    Auf dem VOLUME3 speichere ich eigentlich nur Filme, also große Dateien.
    Wiedergeben kann ich die Daten überhaupt nicht - da ist es zu langsam. Netzwerkseitig ist alles so wie bei der alten, 1 GBit Netzwerk am selben Switchport liegt an.


    Die neue NAS ist 10 mal langsamer als die alte ... was kann denn da falsch gelaufen sein. :evil:?(
    Danke für eure Antworten.
    Grüße, Johannes