Beiträge von das_ave

    Hallo,


    FSC830 ja ich tendiere auch zum neuem Aufsetzen. Jedoch ist dies kein Zustand eines NAS. Bei jedem Update soll ich nun eine Sicherung anlegen und alles neu aufsetzen? Dann kann ich das NAS auch direkt wegschmeißen, da es nicht der Funktion nachkommt, für das es erworben wurde.


    dr_mike :



    Von dem her sieht ja alles schick aus.

    Er geht auch nicht in den degenerierten Modus und und er zählt bis auf beim md0 alle devices auf.


    Viele GRüße

    Hi,


    wie gesagt habe ich bereits das nötigste gesichert (2,5TB).

    Ich habe die Platte auf mehreren Wegen probiert einzubinden.

    Darunter auch, dass ich sie herausnehme, warte bis es als fehlend rumpiepst und dann hineinstecke und lange warte. Irgendwann steht sie dann als entladen dar und das war es.


    Eine ordentliche Prüfung ergab auch, dass sie "gut" ist.


    Außerdem lief es alles bis zum letzten SW update, weshalb ich einen HW Defekt eigentlich ausschließe und eher befürchte, dass das update etwas verhauen hat.


    Ich lasse dass NAS auch 17:00 bis 24:00 automatisch laufen. Eventuell hat der Zeitplan irgendeinen Prozess gestört.


    Vielen Dank

    Ja habe ich, zumindest von den wichtigsten Kram. Die Platte läuft aber so schon ewig. Außerdem liegen zwei neue, wie die bereits gewechselten parat. Jedoch kann ich derzeit nicht das Laufwerk 4 stumpf wechseln, da das Laufwerk 1 entladen ist.


    Wenn das 4. endgültig tot ist, schiebe ich die Platte rein.


    Dein Kommentar hilft mir jedoch nicht weiter, die entladene Platte in das Raid einzubinden (Kapazität soll nicht gesteigert werden).

    Hallo,


    seit einem Update ist die Disk 1 dauerhaft entladen. Sie lässt sich auch nicht in das Raid 5 migrieren.

    Ich habe diese an den Win10 Rechner angeschlossen und sämtliche Partitionen gelöscht etc.

    Dies half leider auch nicht, nach dem Einbau im QNAP.

    Die LED leuchten alle Grün und das gute Stück meckert auch nicht.

    Jedoch ist die Platte 1 so unnütz.


    Ich möchte auf jedenfall verhindern, dass Daten verloren gehen, wegen eines system updates...

    Hallo,


    ich habe eigentlich unser NAS im Dauerbetrieb. Nunmehr sind wir aber deutlich weniger daheim,
    weshalb ich den Zeitplan nutzen wollte, um das Gerät 14 Stunden am Tag ruhen lassen zu können.


    TS 459 Pro II 4.2.6 Build 20170628


    Das Gerät kann ich händisch problemlos herunterfahren und starten. Hingegen wird ständig ein Fehler produziert,
    wenn das Gerät es automatisiert machen solle. Jedesmal ist die Festplatte im Slot 1 angeblich defekt und das Gerät schaltet sich in den Widerherstellungsmodus.
    Ich habe auch mal eine vorsorgliche Ersatzfestplatte probiert, die das Problem jedoch nicht beseitigte.


    Mich wundert eben, dass es händisch keine Probleme gibt und softwareseitig schon.
    Ich kann das Gerät auch jeden Abend selbst herunterfahren statt 01:00 automatisch.
    Wenn ich heimkomme ab frühstens 18:00 auch händisch alleine starten statt automatisch 17:00 Uhr.
    Das ist jedoch irgendwie unbefriedigend und mindert das Vertrauen in das Gerät.


    Kann auch der Slot an sich defekt sein?
    Gibt es eventuell Konflikte mit Diensten, die zu beachten sind?