Beiträge von dcon

    Hi,


    ich erwäge, auf dem TS-451 entweder Debian/Ubuntu (Linux) oder FreeBSD zu installieren. Die Vorgehensweise ist für mich einfach und es besteht meinerseits auch kein Hilfebedarf.


    Allerdings habe ich keine Erfahrung mit den Power-Management-Einstellungen auf dem TS-451 unter Debian/Ubuntu oder FreeBSD.


    Frage:
    Hat jemand auf dem TS-451 eines dieser beiden Betriebssysteme installiert und Power-Management-Einstellungen vorgenommen, um


    • die Lüfter-Drehzahl herunter zu regeln, oder um
    • einzelne Platten temporär herunter zu fahren?

    Punkt 1 ist dabei für mich am wichtigsten.


    Gruß,
    ED

    Hallo,


    zunächst zur Forenauswahl für diesen Post:


    Ich bin neu und habe trotz gründlicher Durchsicht keine wirklich passende Rubrik gefunden, doch hier scheint mir mein Post am wenigsten falsch zu sein.


    @Forums-Moderator: Bitte verschieb ggf. diesen Post und teil mir bitte die neue URL mit.


    Grundsätzliches zur Sache:
    QTS 4.3.3 enthält nach meiner Wahrnehmung keine smartmontools, so dass meine Aussagen für das smartmontools-Package von QPKG gilt, das ich benutze.


    Per Google habe ich im qnapclub mehrere alte Artikel über smartctl gefunden, jedoch keinen über QTS 4.3.3 auf TS-451.



    Das Problem:


    smartctl behauptet, die Platte unterstütze kein SMART:

    Das ist inkorrekt, wie sich mit nachfolgend geschilderter Vorgehensweise leicht nachweisen lässt.


    Alternative Vorgehensweise:
    Da das BIOS des TS-451 das Booten von externen USB-Geräten erlaubt, habe ich zunächst das Rettungssystem einer Suse-13.2-CD, später zum Test auch funktional grob vergleichbare Systeme von Kubuntu 16.02LTS und und Ubuntu Server 16.02LTS gebootet. Suse enthält smartctl bereits, bei den anderen beiden muss man das Package "smartmontools" mit apt-get nachinstallieren. In allen Fällen hat smartctl die SMART-Daten erfolgreich ausgelesen. Ebenso waren SMART-Tests möglich, wie beispielsweise "smartctl -t long ...".



    Anmerkung:


    Mit der oben geschilderten Vorgehensweise ist übrigens auch gezeigt, wie man Ubuntu, Debian oder Suse auf dem TS-451 installieren könnte, wenn man dies wollte. Ich möchte hier jedoch keine Diskussion darüber los treten, ob und für wen dies sinnvoll wäre. Falls Bedarf dazu besteht, dann gern in einem separaten Thread.



    Bewertung:


    Die gegenwärtige Situation bezüglich des nicht funktionierenden smartctl ist für mich sehr problematisch und auf Dauer nicht hinnehmbar. In jedem Fall benötige ich eine Möglichkeit, im laufenden Betrieb SMART-Daten auszulesen und entsprechend darauf zu reagieren. Dies, ohne das NAS herunter zu fahren und dann eine Rettungs-CD von einem externen Laufwerk zu booten.


    Frage:
    Woher bekomme ich ein funktionierendes smartctl (-> smartmontools), das auf dem TS-451 unter QTS 4.3.3 läuft?


    Gruß,
    ED

    Hi,


    möchte mich kurz vorstellen:


    Ich benutze seit ca 2 1/2 Jahren ein TS-451 mit derzeit QTS 4.3.3 (TS-X51_20170703-4.3.3.0238.zip) und Entware-NG (Entware-ng_0.97.qpkg) als Storage für System-Backups von Linux- und FreeBSD-Systemen. Die QNAP "Apps" nutze ich nicht.



    Ich bin seit mehr als drei Jahrzehnten in der Unix-Welt (heute primär Linux und *BSD) zu Hause.



    PS: Mit der Gestaltung dieses Forums fremdele ich noch etwas, so dass es durchaus möglich ist, dass ich Antworten auf meine Beiträge erst verzögert mitbekomme. Würde mir wünschen, ich könnte mich per automatische Email benachrichtigen lassen, sobald jemand auf meinen Beitrag geantwortet hat. -- Aber vielleicht passiert das ja ohnehin :)


    Gruß,


    ED