Beiträge von haep

    Hallo zusammen,


    ich habe endlich eine vernünftige und einfach einzurichtende Alternative gefunden, um Bilder insbesondere für Smartphones einzurichten.


    Nutze dazu die nextcloud Lösung.


    Den Vorgänger "owncloud" gibt es im AppCenter, der ist aber veraltet.


    Die aktuelle Version findet sich unter: https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=124954
    ("universal without Qapache" verwenden)


    Mit Hilfe dieser App kann man Dateien auf einer DB im NAS ablegen und freigeben. Sämtliche hochgeladenen Bilder werden also in einer lokalen Datenbank gespeichert.


    Es empfiehlt sich bei der Einrichtung nicht die vorgeschlagene SQLite-DB auszuwählen, sondern stattdessen mit Hilfe der App "phpMyAdmin" eine neue MySQL-DB anzulegen und diese zu verwenden - meiner Erfahrung nach ist der Zugriff hier schneller und man hat die volle Kontrolle über die Datenbank. Port war bei mir 5432.


    Natürlich ist der Zugriff über eine Datenbank nicht so schnell, wie wenn direkt auf das Dateisystem zugegriffen wird. Dafür ist es noch ein Stück sicherer und die freigegebenen Links lassen sich erstklassig vom Smartphone aus bedienen.
    Gerade die Galerieansicht, die in der alten owncloud nicht funktioniert hatte ist allererste Sahne.


    Werde diese Lösung zur Freigabe unserer Hochzeitsfotos für Smartphones verwenden. Für mich die beste Möglichkeit um auch für Smartphones ein komfortables Teilen von Bildern zu ermöglichen! :)

    Möchte mich hier mal kurz anschließen.


    Ich möchte mein QNAP gerne im September für unsere Hochzeit verwenden.
    Die Bilder lade ich nach der Hochzeit in ein Album, den Freigabelink inkl. Passwort möchte ich direkt an der Hochzeit an die Gäste verteilen (auch per QR-Code).


    Soweit, so gut. Der Großteil der Gäste wird den Link aber über den QR-Code mit dem Smartphone aufrufen. Und hier kommt der Punkt von ben_beton ins Spiel:
    Wie schon beschrieben ist die Seite mobil nahezu unbedienbar, ich schaffe es mit meinem Galaxy S7 gar nicht in der vergrößerten Ansicht von einem Bild zum nächsten zu wechseln - der Pfeil lässt sich nicht "antouchen".


    So wie das momentan ist kann ich das vergessen, ich kann schließlich nicht von den Gästen verlangen, sich die QPhoto App zu installieren und einzurichten...