Beiträge von f.kiesel

    So, ich habe nochmal etwas rumprobiert.

    Ein unverschlüsseltes Backup vom verschlüsselten Volume läuft mit ca. 125 MByte/s.

    Es muss also an der Verschlüsselung liegen.


    Die Verschlüsselung von HBS 3 scheint AES-CBC wie in openssl mit einem zusätzlichen Header zu sein:

    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=150516


    Anscheinend wir die AES-CBC Hardwarebeschleunigung bei meinem Modell von HBS3 nicht benutzt :(

    Ich vermute mal, da kann ich dann nicht viel machen.

    Dann muss das Backup eben über einen Client laufen.

    HBS3 hätte ja auch den Nachteil, dass die Dateinamen nicht verschlüsselt werden. Das wäre in meinem Fall nicht so wichtig, kann aber schon relevant sein.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Über SMB kann ich mit ca. 250MByte/s Daten von dem verschlüsselten Volume lesen, da scheint schon eine Hardwarebeschlunigung im Spiel zu sein.


    Was ist genau mit DeDupe gemeint?


    Ich habe ein ARM basiertes NAS, da steht QuDedup nicht zur verfügung.

    Ansonsten gibt es im Job nur die Option "Dateiinhalte prüfen", das habe ich so verstanden, dass es nach identischen Dateien sucht.

    Diese Option macht bei der Performance keinen Unterschied, es bleibt bei knapp 20MByte/s.


    Ich habe jetzt nicht wirklich was darüber gefunden, was "Clientseitige Verschlüsselung" genau bedeutet.

    Ist das wirklich AES, oder welcher Algorithmus wird verwendet?


    Die Hardwarebeschleunigung muss von der Software ja unterstützt werden.

    Ist das bei ARM und HBS3 überhaupt der Fall?

    Hallo zusammen,

    ich habe auf meinem NAS (TS-431X2) eine Freigabe auf einem verschlüsseltem Volume, die etwa 4 TB Daten enthält.

    Die Leseperformance der Freigabe, wenn man über das Netzwerk darauf zugreift, ist im erwarteten Bereich (ca. 250MB/s).

    Diese Freigabe möchte ich nun per USB auf eine externe Festplatte sichern, natürlich auch wieder verschlüsselt.

    In HBS 3 konnte ich soweit auch alles einrichten.

    Das Problem ist jetzt, dass die Sicherung ewig dauert, es werden über zwei Tage berechnet.

    Im Ressourcenmonitor sehe ich, dass die Datenrate der RAID Gruppe gerade mal 19MB/s beträgt.

    Das ist natürlich deutlich langsamer als erwartet.

    Ich sehe auch, dass die CPU von HBS 3 immer so zwischen 25% und 30% ausgelastet wird. Das deutet darauf hin, dass ein Prozess einen Core komplett auslastet.

    Hier könnte ich vermuten, dass die Verschlüsselung beim Backup komplett per CPU gemacht wird und es deshalb so langsam ist.


    Ist es normal, dass das Backup über USB so langsam ist?

    Kann man da was einstellen, dass die Verschlüsselung auch beim Backup die Hardwarebeschleunigung benutzt?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    vor ca. 6 Wochen hat mein NAS (QNAP Turbo Station TS-431X-2G) plötzlich keinen Muks mehr gemacht.

    Ich habe vermutet, dass es ein Problem mit dem Netzteil oder Mainboard ist. Nichts an dem ich was ändern könnte. Die Festplatten scheinen OK zu sein.

    Das Nas ist ca. ein Jahr alt, also ist es ja noch in der Gewährleistung.

    Habe es bei Mindfactory gekauft, also den RMA-Antrag ausgefüllt und zurück geschickt, alles kein Problem. Die haben den Eingang auch sehr schnell bestätigt.


    Dann passierte lange Zeit nichts.

    Ich habe nach ca. 3 Wochen mal nachgefragt wo das Teil denn bleibt. Nachdem keiner mehr auf Boardlevel repariert sollte die Reparatur ja trivial sein, Netzteil und/oder Board tauschen, dann sollte alles wieder laufen.

    Die Antwort von Mindfactory hat mich dann doch etwas geschockt.


    Es soll 6-8 Wochen dauern bis ich das Gerät wieder bekomme!!! :cursing::cursing:

    Sie hätten es zu Hersteller geschickt.

    Was machen die mit dem Teil?

    Schicken die das etwa zurück nach Taiwan?


    Habt ihr da Erfahrung? Dauert das bei allen Händlern so lange?

    Das ist ja wirklich grauenhafter Service!

    Wenn das immer so ist, werde ich definitiv kein QNAP mehr kaufen.


    Viele Grüße