Beiträge von zacki_p

    Servus,


    ich hätte folgende Frage, ich habe in meinem NAS zwei Single Disks (unterschiedliche Größen). Ich will jetzt den Schritt gehen und auf Raid 1 migrieren dafür habe ich mir 2 x 18TB gekauft. Jetzt meine Frage wie migriere ich die Daten am einfachsten. Ich weiß natürlich das der NAS im Raid genutzt werden sollte, nur hatte ich bis jetzt unterschiedlich Größen. Der Zustand war bis jetzt nicht optimal, darüber bin ich mir im klaren...

    Ich bin mir nicht sicher, wie man am besten vorgeht:

    - Eine der neuen 18TB via externes Gehäuse anhängen, die Daten von den alten Platten verschieben. Danach die alten Platten raus und die zwei neuen einsetzten und als Raid1 Verbund initialisieren?
    - Ist das möglich oder verliere ich dann die Daten wenn ich die neue 18 TB Platte im QNAP initalisiere?

    - Eine alte Festplatte entfernen, in dem Slot die neue 18TB initalisieren, die Daten vom zweiten Slot verschieben und danach im zweiten Slot die Platte aus dem ersten Slot reinschieben. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der QNAP dann damit umgehen kann wenn die Reihenfolge der Platten nicht mehr stimmt.

    - Beide alten Platten raus und via externes Gehäuse und USB anhängen und beide neuen 18TB Platten einbauen alles initialisieren und danach die Daten kopieren (erkennt der NAS via externes Gehäuse die alten NAS Festplatten / Daten)?


    Muss ich beim System Volume etwas aufpassen?


    Falles es dazu schon ein Thema gibt, wäre ich für einen Link dankbar habe auf die schnelle nichts gefunden.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG
    Zacki