Beiträge von phoneo

    Ich habe unter der Firmware V4.2 (11.03.16) auf meiner TS-653 Pro ein Ubuntu 14.0.4.4-desktop-amd64.iso Image in der V Station installiert.
    Bediene die VM dann per VNC. Statt der erwarteten Zeichen werden die normalen ausgegeben. Statt "@" wird ein "q" angezeigt, statt "{" eine "7",statt "[" eine "8" ...


    Gruß Dirk

    Zitat von "Maik.H."


    }\@ funktioniert
    {[] leider nicht


    Trotz Deutsch-Umstellung. Bei mir funktionieren keine Zeichen die mit der <Alt Gr> -Taste oder mit der Kombination <Alt> + <Strg> zu erreichen sein müssten.


    ² ³ @ € µ { } [ ] | leider nicht.

    Hallo Qnapper,


    lohnt es, sich mit der Photo Station auseinander zu setzen? Kann mich jemand begeistern dort Zeit zu investieren? Meine ersten Versuche vor Firmware V4.2 waren etwas kläglich und wirken noch nach. Beispielsweise war es schwierig Bilder chronologisch richtig einzuordnen, wenn das Zeit/Datum Tag falsch gesetzt war. Nachträgliches Korrigieren führte leider nicht zu einer entsprechend richtigen Einordnung in die Photo Station. Ein weiterer wichtiger Kritikpunkt war damals, dass man die Arbeit die man in die Zusammenstellung von Alben steckte nicht sichern konnte. Wie steht es heute um die Photo Station?


    Gruß Dirk

    Hallo zusammen!


    Eigentlich wollte ich es ja nie (aus Zeitgründen), mich tiefergehend mit der Linux-Welt zu beschäftigen. Ich bin aber kürzlich in die Verlegenheit gekommen einen kleinen Emailserver (Smarthost) aufzusetzen und nun möchte ich die Daten, die in den Homeverzeichnissen der User liegen, auf einen Qnap sichern. Rsync würde sich ja hier anbieten. Aufgrund der unterschiedlichen Dateirechte der verschiedenen User müsste der Kopierprozess mit root-Rechten durchgeführt werden. So wie ich es aber gelesen habe, wird aus Sicherheitsgründen davor gewarnt mit root-Prozessen zu arbeiten. Da beide Rechner im Intranet stehen, könnten man das Risiko zwar eingehen aber mich interessiert wie man es "richtig" lösen würde. Dies ist eine Frage an die Linux-Profis unter den Qnappern.


    Viele Grüße


    Dirk

    Für lokale Dateioperationen (beispielsweise Dateien verschieben) bietet sich die File Station an. Hier würde ich mir aber eine Struktur wünschen, wie sie die bekannten Dateimanager Total Commander und Midnight Commander bieten. Der mindeste Anspruch wären dabei zwei Dateifenster, um die Dateioperationen übersichtlicher und schneller durchführen zu können.

    Zitat von "markush"

    Aber bitte das nicht falsch verstehen...


    Lass dich nicht beirren, markush. Wie wird das HS-251+ bei Qnap beworben?


    "Bestes audiovisuelles Erleben am Fernseher über HDMI mit kostenloser Fernbedienung genießen."


    Von Rucklern lese ich da nichts. ;)


    Besten Gruß


    Dirk

    Moin Qnapper,


    funktioniert momentan das Addon ARD-Mediathek nicht? Bei mir werden zwar Vorschaubilder angezeigt, wählt man aber einen Beitrag aus startet der Stream nicht. Würde mich freuen, wenn das mal jemand nachvollzieht. Bei mir funktioniert es weder mit Kodi 14 noch mit der Version 15.


    Besten Gruß


    Dirk

    Zitat von "Uli78"

    Quark,


    wenn es auf die GPU ankommen würde könnte mein Fernseher gar kein 4K flüssig darstellen, denn sowohl GPU als auch CPU als auch RAM stinken vom TV meilenweit gegen die der NAS ab. Wie außerdem zu lesen soll die A Reihe ja weniger Rechenpower bieten als die Pro Serie...


    QNAP könnte das schon wenn sie das wollten! Die Voraussetzungen sind da für 4k mit der Pro Serie nur nicht für 50/60p!


    Offensichtlich hast du dich gut in das Datenblatt den TS-x53Pro eingelesen. Aus welchem(n) Kapitel(n) nimmst du denn dein Wissen darüber was der Prozessor kann oder nicht kann? Ist es der J1900?

    Zitat von "napse"

    Ist das bei anderen NAS Herstellern auch so ?


    Im Nas Marktsegment ist noch der Hersteller Synology unterwegs. Früher hatten die mal einen besseren Ruf als Qnap. Mit Firmwareupdates sollen sie eine konservativere Strategie fahren. Ich hatte mich kürzlich im deutschsprachigem Synology Forum mal umgeschaut, weil ich vor dem Kauf des TS-653 Pro mit einem Herstellerwechsel geliebäugelt hatte. Gemeckert wird dort über die Firmware aber auch. Hier im Club sind auch Qnapper unterwegs die Synology Nas betreiben. Die könnten bestimmt realistischer vergleichen und ihre Erfahrungen berichten.


    "Neue Releases funktionieren ja nie, deshalb warte ich erst einmal ab!" ist der Standpunkt der meisten leidgeprüften Forumprofis. "Und weil wir das jedes Mal so erleben, muss es die Normalität sein und deshalb ist es akzeptabel." dann die irrige Schlußfolgerung. Qnap wartet auf die Fehlerrückmeldungen der Unwissenden und Mutigen, wohlwissend, dass man sich für fehlgeschlagene Up- oder Downgrades Stunden an Arbeit aufhalst und im schlimmsten Fall seinen Datenbestand aufs Spiel setzt. Der Betatest wird mit diesen instabilen Releases dem Kunden einfach aufgezwungen.


    Ist das wirklich nicht zu vermeiden? Die Frage kann sich jeder selbst beantworten und muss dabei nur auf seine anderen Geräte schauen. Firmwareupdates, Softwareupdates unserer PCs, Tablets, Smartphones, egal mit welchen Betriebssystemen, laufen in der Regel ohne Probleme ab. Da hat napse schon recht!

    Ich beantworte mir die Beitragsüberschrift für die aktuelle Firmware (4.2.0, 19.01.2015) mit Nein! :(

    Code
    Fehler	2016/02/07	00:04:27	System	127.0.0.1	localhost	The system is unable to save your settings (file = [/etc/config/qpkg.conf], section = [QKVM], field = [Qkvm_Status], value = [STOPPING]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.


    Mit Win10 über Samba zuzugreifen scheint auch immer noch so einige Probleme zu bereiten. Laufwerksfreigaben verschwinden, beim Kopieren von Dateien hatte ich Fehlermeldungen und ..., ...,


    ... Schluß! Mir fehlt das Verständnis dafür, dass QNAP so wenig Verantwortung für die Kunden zeigt und uns mit katastrophalen Releases als unfreiwillige Betatester missbraucht. Man ist ja gerne bereit, durch Rückmeldungen dazu beizutragen, dass die Firmware den letzten Schliff bekommt. Aber vom letzten Schliff ist die 4.2 wohl noch weit entfernt.

    Zitat von "AndreasK64"

    Mal sehen, was der Support sagt...


    Die Antwort würde mich auch interessieren, da bei mir die Snapshotfunktion bei einer Testinstallation ebenfalls verschwunden ist. Ich werde jedenfalls vorerst weiter auf statische Volumes vertrauen.