Beiträge von HolDer

    Dann müssten bei aktiviertem SMB3.0 auch alte Windows Versionen damit funktionieren, was jedoch nicht zu sein scheint. Habe es jedoch selbst nie ausprobiert.

    Also bei mir kann ich mit Win7 (kann nur SMB2.1) aus QNAP zugreifen, wenn ich "höchste SMB Version" auf SMB3.0 stelle. Geht also grundsätzlich.


    Auf SMB1 sollte man heute verzichten können, es sei denn man hat noch XP oder Server2003 oder alte Netzwerkgerät die noch kein SMB2 können.


    @warpcam:
    Danke, werde ich ausprobieren.

    Hallo,


    eine Frage zu der sicher sehr sinnvollen Anregung, das QNAP auf mind SMB2.1 zu schalten:
    Wenn ich das richtig verstehe stellt die o.g. Auswahl lediglich die höchste verwendete SMB Version ein.
    Das hieße dann aber m.E., daß SMB1 weiterhin aktiv ist und von einem Angreifer erzwungen und attakiert werden kann.
    Sehe ich das richtig?
    Was können wir dagegen tun? Gibt es Möglichkeiten SMB1 vollständig zu deaktivieren?