Beiträge von MFR100

    Danke für Eure Antworten.

    Als Router verwende ich die Fritzbox 7490. Alle relevanten Sicherheitsfeatures dieser Box sind aktiviert. Die Box wechselt ja normalerweise einmal täglich die IP-Adresse; nur die IP-Adresse, mit der myqnapcloud arbeitet, scheint gleich zu bleiben.


    Habe jetzt erst einmal myqnapcloud deaktiviert und suche nach alternativen Zugangsmöglichkeiten auf die NAS über VPN.

    Vor einigen Tagen habe ich von der Telekom eine Nachricht erhalten, ich zitiere;

    Zitat

    "dass mindestens ein Rechner oder ein Endgerät, z.B. Smartphone, das sich über Ihren Internetzugang mit dem Internet verbunden hatte, mit einem Schadprogramm / Malware infiziert ist. Welches Gerät genau betroffen ist, können wir nicht auswerten und daher dazu leider keine Aussage treffen."


    Angegeben sind eine IP-Adresse , ein Zeitpunkt und als Infektion das Wort feodo.


    Meines Wissens ist feodo ein Botnet. Meine Rückfrage bei der Telekom ergab, dass an dem besagten Tag unter der Internet-Adresse im Zeitraum von einer halben Stunde mehr als 60 Versuche von über diese Internet-Adresse unternommen wurden, sich mit feodo zu verbinden (zumindest habe ich das so verstanden).


    Nachdem ich alle meine Rechner untersucht habe (und nichts gefunden habe), habe ich durch Zufall festgestellt, dass die besagte Internet-Adresse die Adresse ist, über die mit myqnapcloud eine Verbindung vom Internet auf meine NAS hergestellt werden kann. Ich habe 2 Geräte (TVS473 und TS963X), auf der in beiden Fällen unter DDNS diese Adresse angeben war.


    Auf beiden Geräten läuft McAfee Antivirus und Malware Remover, beide haben keine Schadsoftware gefunden.


    Kann sich jemand einen Reim auf diese Sache machen und gibt es über die o.g. Softwareprogramme weitere Empfehlungen zur Sicherheit der NAS.

    Habe in einem Forumbeitrag gelesen, myqnapcloud am besten überhaupt nicht zu verwenden.


    Danke für Eure Rückmeldung

    Martin

    Erfahrungen mit dem Austausch des Geräts.


    Das neue Gerät ist nun gekommen mit Firmware und OS Stand 2016 (4.2.2).
    Festplatten ins neue Gerät gewechselt und gestartet.
    Firmware Update auf Firmware 4.3.3 durchgeführt.
    Danach bleibt das Gerät beim Neustart wieder hängen.
    Nach erzwungenem Neustart läuft es dann einige Stunden ohne Fehler.
    Dann Warnung: Firmware Status des Geräts stimmt nicht mit der Firmware-Version auf den Festplatten überein (oder so ähnlich)
    Firmware-Update nochmals durchgeführt (langsam bekomme ich Übung darin)
    NAS neu gestartet und problemlos hochgefahren.
    Hoffe, dass es so bleibt

    Will nur kurz über den Stand berichten: Firmware Update hat letztlich auch nicht geholfen. QNAP Support hat Defekt des SATA-Controllers diagnostiziert.


    Da ich das Gerät bei Amazon gekauft habe und es sich noch innerhalb der Garantie befand, hat mir Amazon ein neues Gerät zugeschickt.


    QNAP Support hat schnell geantwortet und einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Danke dafür!!

    Habe in der Sache Support von QNAP erhalten, den ich hier gerne einmal zur Verfügung stelle:


    Soweit so gut, bei dem Versuch, danach vorzugehen, bin ich auf folgende Fallstricke gestoßen, die ich teils mit Hilfe des QNAP Support, teilweise durch eigenes Probieren lösen konnte.


    1. Die Datei 1062xfwdl wird von QNAP als 1062xfwdl.dat geliefert und muss erst mit dem Befehl mv in 1062xfwdl umbenannt werden.
    2. Beim Schritt 3. Update Firmware muss die Endung der Datei 0027_06.rom zwingend groß geschrieben werden, also 0027_006.ROM, sonst erhält man die Meldung Can´t open the file...


    Mag sein, dass erfahrene Unix-Anwender darüber lachen, mir als Laien haben diese Anweisungen doch zu einem erhöhten Blutdruck verholfen.


    Viele Grüße
    Martin

    Ich hoffe, dass ich mein Problem hier richtig zugordnet habe.
    Ich habe in meiner TVS 473 eine Netzwerkkarte installiert und einen AccessPoint mit der App WirelessAP Station realisiert. So weit -- so gut.
    Nach jedem Kaltstart (nicht Restart) ist allerdings die WirelessAP Station mit Hinweis auf eine nicht funktionierende Container Station defekt.
    Container Station und Wireless AP Station müssen komplett deinstalliert werden und dann in der gleichen Reihenfolge neu installiert werden.
    In der Wireless APStation ist schließlich jedesmal der AcessPoint neu einzurichten.


    Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung hierfür?
    Viele Grüße
    Martin


    Ich habe eine Anfrage an den QNAP Support gerichtet und werde über die Antwort berichten.

    Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. Nach jedem Neustart findet das TS 451A die Festplatten in den Schächten 3 und 4 nicht mehr. Schlitten dann mehrfach rausgezogen und wieder reingedrückt. Irgendwann werden die Platten dann erkannt und der Rebuild des RAID5 Systems beginnt.
    Gleiches Phänomen wie bei Jens


    Mein Konfiguration


    4 Festplatten WD30EFRX (WD 3 TB Red Serie)