Beiträge von traxmaster

    Hallo liebe QNAP-Gemeinde,
    wir möchten unsere NAS-Lösung gerne auf Band sichern. Dazu haben wir einen Bandwechsler (Dell PowerVault 132T) und einen Sicherungsserver mit Commvault Qinetix 6.1.0. Commvault bietet an einen NAS-Client in die Sicherung aufzunehmen. Das Backupprogramm möchte auf den NDMP-Standard zurück greifen um sich mit dem NAS zu verbinden. Im Webinterface unserer 809U-RP gibt es den Punkt "Remotereplikation" und dazu den Port: 873 via Vordefinition. Wenn ich nun versuche über Commvault die Sicherung nach NDMP auf diesen Port einzurichten kommt nur die Sanduhr. Muss ich noch was frei schalten? Gibt es im NAS eine Firewall? Beide Systeme sind im gleichen Subnetz und sollten sich erreichen können. DNS-Probleme kann ich ausschließen. Unterstützt die TS-809U-RP überhaupt den NDMP-Standard? Über eine kurze Aufklärung oder Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar. :thumb:

    Hi TNP,


    danke für die Info. Wir haben das Ding zurück geschickt, da es an zwei völlig unterschiedlichen Switchen nicht zum zuverlässigen Arbeiten zu bewegen war. Aber Danke für Dein Feedback. :thumb: Ich hoffe, dass bei Dir nun alles zu Deiner Zufriedenheit läuft. Wir warten bis Dato noch auf das Austauschgerät.
    Gruß
    Traxmaster

    Hallo liebe QNAP-Freunde,
    hab hier ein merkwürdiges Problem mit meiner TS-809U (Firmware: 3.1.1 Build 0812T). Das Gerät ist in AD 2003 eingebunden und lässt sich soweit zwar installieren. Allerdings bricht die Verbindung zu den Freigaben sporadisch ab. Dies äußert sich indem der Windows-Explorer bei den Clients immer wieder mal zwischendurch hängt und erst nach 1-2 min. wieder alle Freigaben auf dem NAS findet. Zuerst hatte ich das DFS, die Verkabelung oder den gewählten Netzwerkmode "Round Robin" (generell Trunking) in Verdacht, aber alles umkonfigurieren half nichts.
    Das Gerät ist über einen Dell Powerconnect 3448 ins Netzwerk angebunden und wird mit 1000Mbps Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt. Da ich im Forum schon einen anderen Artikel mit den selben Problemen und einem Netgear-Switch gelesen habe, gehe ich nun davon aus, dass bei unserer Konstellation evtl. ein ähnliches Problem vorliegt. Allerdings haben wir auch noch einen Allnet Switch im Einsatz, welcher nichts an dem Verhalten ändert. Hat jemand von euch evtl. ähnliche Probleme und einen Lösungsvorschlag? Vielen Dank schon mal für eure response.

    Zunächst mal vielen Dank für eure Hilfe. Da das bestehende Konstrukt relativ komplex ist im Aufbau und die Berechtigungen sehr unterschiedlich gesetzt sind, werde ich diese Struktur dann wohl zerpflücken müssen. Ich hoffe, mit WinSCP weiter zu kommen.

    Hallo liebe QNAP-Gemeinde. Ich habe folgendes Problem / Frage zu meiner TS-809 (Firmware: 3.1.0 0627T). Ich habe das Gerät in die Domain aufgenommen und kann über die WEB-Oberfläche unter: "Zugriffskontrolle" -> "Freigabeordner" auch Freigaben erstellen unter Einbezug der Domänenuser. Allerdings möchte ich anschließend in diese Freigabe eine bestehenede Ordnerstruktur inkl. unterschiedlicher Freigaben kopieren. Blauäugig wie ich war, wollte ich dies einfach mit Total Commander (NTFS-Rechte kopieren) tun. Allerdings überschreibt das NAS die Berechtigungsstruktur einfach. Dateisystem auf dem NAS ist EXT3. Über Windows wird es jedoch als NTFS angezeigt. So weit so gut... sehe ich unter "Sicherheit" nach dann stehen da 2 Admin-Accounts und "Jeder". Ich kann nun über Windows zwar den Zugriff für den bestehenden "Jeder"-User auf verweigern setzen (die Haken sehe ich standardmässig übrigens auch nicht), aber dann kommt niemand mehr an den ordner ran. Desweiteren kann ich keine User aus dem AD hinzufügen oder die Berechtigung in irgendeiner Art bearbeiten. Weiß vielleicht einer woran das liegt? Ich hoffe doch, dass es möglich ist die Ordnerstruktur bei zu behalten und die Berechtigungen aus einem bestehenden Konstrukt zu übernehmen. Für Hilfe jeglicher Art bin ich euch sehr dankbar. :)