Beiträge von fbadm

    Hallo Allerseits.


    Ich habe bisher mein Home-Laufwerk (bei Anmeldung an Domain zugewiesenes Netzwerklaufwerk) komplett auf einen QNAP NAS TS-EC1279U-RP synchronisiert. Jetzt soll dieses NAS andere Aufgaben bekommen und ich könnte mein Home-Laufwerk auf einen anderen QNAP TVS-EC1680U-SAS-RP synchronisieren. Freigabe-Ordner ist erstellt und QSync für diesen erlaubt. Verbindung zu dem neuen QNAP mit dem QSync-Client ist hergestellt und das bisher existierende Ordnerpaar gelöscht. Allerdings kann ich nun das neue Ordnerpaar nicht erstellen, weil bei Auswahl meines Home-Laufwerks H: eine Fehlermeldung bzgl. fehlender Rechte kommt. Witzigerweise bekomme ich den Fehler jetzt auch wenn ich das bisher existierende Ordnerpaar mit der alten NAS wieder einrichten möchte???


    Hat jemand einen Idee?


    Andreas


    QSync-Fehler.PNG

    Habe ich gemacht, gleiches Resultat. Hatte zwischenzeitlich den Tipp bekommen über die Servicebindung den Webserver auf der Schnittstelle zu deaktivieren, auf die der DNS-Name verweist auf den das Zertifikat ausgestellt wurde. Das scheint etwas zu bringen, zumindest sieht es auf den ersten Blick so aus und scheint nur für neu erstellte Freigaben zu gelten. Wer erklärt mir das?


    Im Anhang mal ein Screenshot nach dem unmittelbaren Erstellen eines Links. Normalerweise werden beim Klick auf <Schließen> dieses Info-Fenster und das dahinterliegende Teilen-Fenster geschlossen. Bei einigen Nutzern bliebt aber das dahinterliegende Fenster aktiv. Diese Nutzer klicken dann logischerweise auf <Speichern> und ab diesem Zeitpunkt tritt das Phänomen auf. Das Teilen-Fenster bleibt im Vordergrund, man muss irgendwann abbrechen. Die Links sind auch da, aber die Linkverwaltung ist extrem langsam und vor allem auch der Zugriff auf die per Mail verschickten Links dauert ewig. Das bleibt für alle ab diesem Zeitpunkt erstellten Links so. Unerklärlich !

    chef1


    Wie prüfe ich denn am besten die installierten root-CA-Zertifikate auf dem NAS? Wenn es da ein Problem geben sollte, müsste ich doch schon beim Zugriff mit dem Browser einen Fehler bekommen oder nicht? Kommt aber nicht! Das optionale Zwischenstellen-Zertifikat hatte ich mit installiert.


    Crazyhorse


    4K

    Ich muss meinen eigenen Beitrag nochmals aufgreifen.


    Das oben beschriebene Verhalten tritt nur nach Import eines SSL-Zertifikats der DFN-PKI auf. Ohne Zertifikat ist alles ganz normal schnell. Mit anderen Zertifikaten (Let's encrypt etc.) haben wir es noch nicht getestet. Aber eigentlich sollte es egal sein, von wem das Zertifikat ausgestellt wurde oder nicht?

    Ist vielleicht jemandem ähnliches Verhalten aufgefallen oder bekannt?


    Andreas

    Hallo.


    Nach dem Update von 4.3.4 auf 4.3.6.0923 auf einer unserer TS-EC1279U-RP haben wir Probleme mit den Freigabelinks. Die Verwaltung ist extrem langsam, ebenso der Zugriff auf erstellte Links über den Browser. Wenn dann nach endloser Zeit der Inhalt des Ordners angezeigt wird, ist der Zugriff auf die Dateien darin normal schnell.


    Hat jemand ähnliches beobachtet bzw. einen Lösungsansatz dazu?


    Andreas


    Nachtrag:


    Betroffen scheinen nur Freigaben zu sein, die auf Unterordner des via QSync synchronisierten Ordners der betreffenden Nutzer verweisen. ??!!

    Hallo Hubert.


    Der Haken ist gesetzt und trotzdem funktioniert es nicht. Es braucht eine Weile, dann kommt die Fehlermeldung "Erstellung von Freigabelink(s) fehlgeschlagen". Offensichtlich werden die Links aber doch erstellt, denn ich kann sie über die Freigabelinkverwaltung der Filestation sehen. Aber ich will doch nicht jedes mal über die Filestation gehen um einen Link zu erstellen und weiterzugeben???


    Andreas

    Ist diese Grenze denn nicht ab Firmware-Version > 4.0 aufgehoben?


    Ab der aktuellen Firmware: QTS 4.0 wird standardmäßig das Dateisystem EXT4 mit LVM (LogicVolumeManagement) verwendet, welches die 16TB Grenze aufhebt

    Hallo.


    8-TB Festplatten sind aktuell für den TS-469 Pro nicht supported, für den TS-469L bspw. aber schon (HGST - HUH728080ALE604). Kann man davon ausgehen dass sie auch im 469 Pro laufen würden bei aktueller Firmware von QNAP und Platten.


    Andreas