Beiträge von Merlin1764

    Mit meinem NAS :qnap: TS-431P war schon vor der Neueinrichtung des NAS eine Überwachungswebcam Edimax IC-9110W verbunden, die ihre Aufnahmen aif der NAS gespeichert hat.
    Seit der Neueinrichtung bekommt man bei der Cam die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicherplatz. Bitte überprüfen Sie das Speichergerät." und es wird nichts gespeichert.


    Was braucht ihr von mit um zu helfen?
    Welche Tipps habt ihr evtl. vorab.


    Die Berechtigungen bin ich schon mehrfach durchgegangen und kann nichts finden.
    Der FTP-Zugriff klappt mit allen Logins auf den entsprechenden Ordner,
    aber die unterschiedlichen Logins in der Kamera eingetragen bringen nur diese Meldung.


    Ich verzweifele bald daran ?(

    So denn ... alle Daten gesichert ... Volume gelöscht ... jetzt kommt die alles entscheidende Frage:


    Mit welcher Raid-Einstellung richte ich meine 4x 4TB am besten ein ?


    5, 6 oder 10 ?


    Wenn ich da so nachlese ...

    Zitat


    Ein RAID-10-Verbund ist ein RAID 0 über mehrere RAID 1. Es werden dabei die Eigenschaften der beiden RAIDs kombiniert: Sicherheit und gesteigerte Schreib-/Lesegeschwindigkeit.
    Ein RAID-10-Verbund benötigt mindestens vier Festplatten.
    Während die RAID-1-Schicht einer RAID-0+1-Implementation nicht in der Lage ist, einen Schaden in einem untergeordneten RAID 0 differenziert den einzelnen Festplatten zuzuordnen, bietet RAID 10 gegenüber RAID 0+1 eine bessere Ausfallsicherheit und schnellere Rekonstruktion nach einem Plattenausfall, da nur ein Teil der Daten rekonstruiert werden muss.[13] Auch hier hat man wie bei RAID 0+1 nur die Hälfte der gesamten Festplattenkapazität zur Verfügung.

    ... scheint mir 10 angebracht zu sein, oder?

    Weiter als im Screenshot gezeigt komme ich nicht, kann nichts eingeben, keine weitere Reaktion.
    Ein bewußt falsch eingegebenes Login führt zu "access denied" und wiederholter PW-Abfrage.

    Der Login klappte, aber weitere Eingaben nahm es nicht an.


    Aber wie gesagt, jetzt synchronisiert es (schon >30%), aber ein Neustart war wohl nicht sauber (The system was not shut down properly last time) und es meckert, das Datei System wäre nicht sauber (The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System").


    Die Überprüfung mache ich dann nach der Synchronisierung.

    Weiter als im Screenshot gezeigt komme ich nicht, kann nichts eingeben, keine weitere Reaktion.
    Ein bewußt falsch eingegebenes Login führt zu "access denied" und wiederholter PW-Abfrage.
    putty.png
    Heute morgen flackerten dann die HDD LEDs nicht mehr, leuchteten dauerhaft.


    Nach einem Neustart begann die Synchronisation und ich konnte wieder darauf zugreifen.


    Mal schauen wie lange die dann dauert ;)

    Seit gut einem Monat habe ich ein TS-431P mit 2 4GB WD-Red-HDD.
    Vor ein paar Tagen habe ich 2 weitere HDD gleichen Typs eingesetzt.
    Die Migration der einen hat 2-3 Tage gedauert und ich konnte wenigstens noch auf die Laufwerke zugreifen.
    Die andere dauert bereits 4-5 Tage und ich kann nicht darauf zugreifen. Der Qfinder sieht sie.
    Die Status LED blinkt im 0.5 Sek. Takt. LAN und HDD flackern (arbeiten).
    Was ist da los?
    Dauert das immer so lange?
    Version 4.3.3 (06062017) ist aktuell.