Beiträge von Dannykrohn

    Der Hinweis das es ohne Festplatte nicht geht kam am monitor. Über LAN war es nicht ansprechbar. Weder über Web noch über qfinder pro. Und um dann das firmwareumdate zu machen habe ich dann eine der beiden Festplatten eingeschoben. Im selben Moment erschien das nas im qfinder. Anbei der Bildschirm der da kam.20220722_112850.jpg Lg danny

    Hallo, ja raid 1 weil ja 3mal nach plattendefekt immer wieder das raid wiederhergestellt von der ersten Platte. Und ohne Festplatte läuft das nas nicht. Garnicht. Er kommt nicht mal ein willkommensbildschirm. Lediglich der Hinweis das eine Festplatte der Betrieb nicht möglich ist. Erst wenn man eine Platte einlegt kommt der willkommensbildschirm. Auch per qfinder war es nicht ansprechbar. Erst mit Festplatte drinnen war Zugriff möglich. Bei 4.3.4 sagte es auch Firmware aktuell. Musste die Firmware manuell aufspielen. Und nein ich horst habe kein neueres Backup. War der Meinung raid 1 spiegelung reicht. 2 Platten fallen doch nicht gleichzeitig aus. Naja jetzt weiss ich es besser. anbei die Liste der Laufwerke auf der Platte in Windows. Es scheint ja irgendwie noch was drauf zu sein. Der neue 253b erkennt es aber nicht, oder der alte 251 hat iwas vor seinem Tod ruiniert.

    16584153712222884755308673336957.jpg16584154187631385494684475021903.jpg16584154491058335516008685732809.jpgHallo, habe dasselbe Problem bzw. ein ähnliches. Hatte ein 251 genau 5 Jahre lang. Dann vor einer Woche lauter Lüfter und alle LEDs rot. Nas laut Netz wohl tot.

    Habe nun ein ts 253b gekauft und wollte die 2 Platten mit raid 1 konfig darin weiter betreiben. Hatte im Netz gelesen man soll die Firmware updaten bevor man die Platten einlegt. Das ging schonmal nicht. Gleich am Anfang kam ohne Festplatte keine Konfiguration möglich. Also hab ich trottel wie mein Vorredner Platte 1 aus dem Raid in das nas geschoben und dann die neuste Firmware installiert. Dann runtergefahren und die 2te Platte rein. Leider erkennt das nas aber kein raid. Wiederherstellen geht nicht. dennoch zeigt er unter alarm aber an das er was findet .


    Hatte in 5 Jahren 3 mal Ausfall Platte 2 mit fehlerhaften Sektoren und dann immer dieselbe Platte nachgekauft. Da hat er den raid 1 immer wieder hergestellt. Aber dieses Problem hier bekomme ich nicht gelöst. Habe auch dämlich wie ich war nicht damit gerechnet dass das nas kaputtgeht.


    Weiss jemand wie ich an die Daten rankomme? Wenn ich die Platten am Rechner anschliesse sehe ich zwar die ext4 Laufwerke kann sie aber nicht öffnen.


    Vielen Dank schonmal lg danny