Beiträge von weloe

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir gerne eine NAS kaufen und dabei sind mir NAS-Systeme für 2 Platten ins Auge gefallen.

    Hallo Matheus,
    ich stand vor fast dem gleichem Problem wie Du, habe mich aufgrund des lüfterlosen Designs für die HS-251+ entschieden.
    Mein Nutzungsverhalten ähnelt Deinen Anforderungen ziemlich.


    Um Filme am Fernseher zu schauen nutze ich eine Netzwerkverbindung über LAN. Die meisten neueren Fernseher sind doch mittlerweile netzwerkfähig.
    Mein Panasonic ist 3 Jahre alt und war damit ausgerüstet. Die Formate mkv, divx, xvid oder mpg laufen ohne Probleme auch in HD auf dem Fernseher.
    Zur Not hat die QNAP auch noch einen HDMI-Ausgang um damit direkt an den TV zu gehen.


    Die APPS von QNAP für Mobile (iOS) oder NAS zum anschauen von Fotos oder um Dateien zu verschieben funktionieren recht einfach und bis jetzt zuverlässig.


    Ich bin bis jetzt zufrieden mit dem Gerät.
    Selbst als Anfänger habe ich an einem Nachmittag alles soweit ans laufen gebracht.


    Als Platte habe ich eine neue HD mit 2 TB im Format 2,5" von Seagate und eine gebrauchte 2 TB von Seagate 3,5" Format (aus dem alten Medion NAS) eingebaut. Das ganze als RAID1.


    Am längsten hat dabei noch das kopieren der Dateien gedauert.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.


    Gruß
    Werner