Beiträge von rmh

    Hallo zusammen,


    habe ein seltsames Problem: die Kanalbündelung der 4 Netzwerkanschlüsse läßt sich nicht aufbauen.

    QNAP TVS-1282T, Firmware: 4.3.5.0760


    Ein paar Bilder dazu im Anhang


    Das Ergebnis: Nichts wird angelegt, mehrmals probiert. Woran liegt das ?

    Hallo FSC830,


    ich hatte mir eigentlich schon gedacht, daß es am Browser liegen müsste (da Browser und QFinder zwei unterschiedliche Programme sind

    und ich immer nur im Browser die Probleme mit der Anmeldung habe), also habe ich heute mal den Firefox "bereinigt".

    Aber: auch danach geht es nicht !!!! :cursing:

    Auch mit einem zurückgesetzten IE geht es nicht.

    Jetzt bleibt mir nur noch die Möglichkeit, den PC auf ein älteres, sauberes, Image zurückzusetzen und es dann nochmal zu probieren.

    Melde mich danach noch einmal.


    Gruss,

    Ralf

    Hallo Jagi,


    vielleicht etwas blöd von mir formuliert, deshalb deine Annahme.

    Wenn ich den QFinder aufrufe, das NAS unten in der Zeile anwähle, und dann oben die "Konfiguration" auswähle, muß ich mich als Admin anmelden.

    Diese Anmeldung klappt als Admin. Ist das dieselbe Anmeldung wie auf der Web-Oberfläche als Admin ???

    Wenn ja, warum geht das dann über das Web nicht ???

    Hallo zusammen,


    habe das eher rein zufällig bemerkt, als ich mich mal wieder an meiner QNAP TVS-1282T auf der Web-Oberfläche anmelden wollte.

    ---> Anmeldung als Admin funktioniert nicht mehr ! :(:/

    Web-Oberfläche über Firefox oder IE: geht nicht; angeblich Anmeldedaten falsch oder Adminkonto nicht mehr länger gültig

    Aber über den QFinder Pro kann ich mich als Admin an der NAS anmelden !


    Habe natürlich in aller Verzweiflung (verdacht auf Kaperung) die NAS für 3 sek. resettet.

    Über den Qfinder habe ich die NAS dann auch wieder gefunden und konnte mich als Admin anmelden ! Hier geht das.

    Aber über die Web-Oberfläche geht das immer noch nicht !?!?!? Also Admin Admin geht nicht !!!!

    Habe das Admin-PW über den QFinder dann wieder abgeändert und auch dann geht es über die Web-Oberfläche nicht.

    Die Laufwerks-Freigaben sind da, an meine Daten komme ich ohne Probleme ran. Nur nicht auf die Oberfläche zur Verwaltung der NAS.


    Was ist hier los, ich verstehe das nicht mehr.

    Kann mir da mal einer helfen und zeigen, wo da der Fehler liegt ? Wie ich wieder auf die Web-Oberfläche komme.

    Firmware QTS 4.3.5.


    Vielen Dank für eine schnelle Hilfe,

    Ralf

    Bei der erstmaligen Installation habe ich die IP-Adresse, den Benutzer und das Passwort eingetragen, das ganze abgespeichert und als Verknüpfung auf dem Desktop speichern lassen.
    Übertragungsprotokoll ist SFTP. WinSCP greift auf die vorherige Installation und Daten von Putty zu.
    Wenn ich die Verknüpfung auf dem Desktop aufrufe, läuft ein kurzes Script in einem Fenster ab und ich bin angemeldet am NAS und WinSCP geht mit 2 Fenstern auf, einfacher geht es nicht.
    So habe ich mir es gewünscht. Jetzt fehlt nur noch die perfekte Ansicht auf beiden Seiten mit Kopier-Aktionen nur auf dem NAS.

    Ich habe die Anmeldung über Putty hingekriegt: Fehler war der Benutzer ADMIN mit großem A, mit kleinem a geht es dann :)
    Midnight Commander-Installation hat auch geklappt, nur MC hat mich dann natürlich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
    Erinnert mich sehr stark an meine ersten Arbeiten mit dem Volkow Commander, kurz VC: sehr textorintiert und eben nicht sehr graphisch orientiert.
    Man ist heutzutage sehr verwöhnt durch den Total Commander, der einem das EDV-Leben sehr erleichtert !


    Dann habe ich den WINSCp ausprobiert - was für ein Unterschied !!!!
    So liebe ich es. Grafik pur.
    Nur ein Problem oder Frage:
    - auf der linken Seite habe ich meine Netzlaufwerke, die ich mir auf dem PC permanent gemappt habe, sozusagen net use .....
    - auf der rechten Seite habe ich die Ansicht von /root aus, also Unix-Seite, mit den Verzeichnis /share, indem sich dann die Freigaben befinden, z.B. /Filme /Serien/ /Bilder ..., die man mal beim Aufbau des NAS angelegt hat


    - wenn ich etwas von links F:\ (Filme) nach rechts /Filme kopiere, läuft das dann wieder über den PC ? F:\ (Filme) ist ein auf dem PC angelegtes Netzlaufwerk , /Filme ist ein Ordner unter /root/share
    - wenn ja, wie kann ich mir dann auch links den Pfad für /root anzeigen lassen ? damit ich auf beiden Seite das reine NAS habe
    - gibt es eine deutsche Anleitung für WinSCP ? Oder ein Forum ?

    Hallo warpcam,


    - putty 0.70 unter Windows ist installiert
    - im NAS war schon SSh aktiviert
    - Putty aufgerufen, die IP eingegeben und die Verbindung geöffnet
    - login as: erscheint --> passender Benutzer mit Admin-Rechten eingegeben


    Abfrage des Passwortes erscheint: beim Passwort scheitert es dann aber: dauernd "Access denied"
    habe schon das Passwort auf etwas einfaches gewechselt: auch damit funktioniert es nicht


    Was mache ich falsch ???


    Übrigens: im QNAPclub-AppCenter habe ich den Midnight Commander NICHT gefunden

    Hallo phoneo,


    genau so eine Lösung habe ich im Prinzip gesucht.
    Einen Total Commander für die NAS, mit der auf NAS-Ebene in 2 Fenstern kopiert oder verschoben werden kann; und eben nicht über den PC.


    Nur leider habe ich manches hier doch nicht gefunden:
    - Anleitung Putty: ???
    - Anleitung Midnight-Commander über Putty: ???


    Auch den Midnight-Commander selbst über den Club-AppStore.


    Kann mir da nochmal jemand weiterhelfen ?
    Danke !

    Hallo,


    mit der App File Station5 über die Web-Oberfläche einer QNAP lassen sich Dateien und Ordner ziemlich schnell von einem Ort (Freigabe-Ordner) zum anderen kopieren/verschieben.
    Wenn man vom PC aus etwas von einer Freigabe zur anderen kopiert (oder auch innerhalb einer einzigen Freigebe), dann dauert auf alles Fälle viel länger als über die Web-Oberfläche.
    Wohl deshalb, weil die zu kopierende Datei/Ordner immer erst über den Speicher des PC's läuft, bevor sie wieder zur QNAP kopiert wird.


    Gibt es nicht eine Software (APP), die sich auf dem PC installieren läßt und mit der man kopieren kann: aber auf der QNAP selber; ohne Umweg über den PC ???


    Gruss,
    Ralf

    Hey,


    gibt es unter all den QNAP-Apps auch eine App, die ich als FileManager nach Art von Total Commander oder (früher) Volkov Commander benutzen kann ?
    So mit 2 Seiten, links und rechte jeweils eine Ordner-Ansicht, so daß man von einer Seite zu anderen Seite kopieren/verschieben... kann, von einem Verzeichnis zum anderen.


    Gruss,
    Ralf

    Hi Pfeiffer,


    na, dann kann ich sie ja zurückschicken und hab dann wieder ein bisschen Geld übrig.



    Aber das sind ja gewaltige Leistungsunterschiede zwischen den Bauformen !!! Ob das dann noch Sinn macht ?



    Zitat

    Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) • lesen: 3500MB/s • schreiben: 2100MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 440k/360k • Speicherzellen: 3D-NAND MLC, Samsung • TBW: 1.2PB • MTBF: 1.5 Mio. Stunden • Controller: Samsung Polaris, 8 Kanäle • Cache: 2GB LPDDR3 • Protokoll: NVMe 1.2 • Verschlüsselung: 256bit AES, TCG Opal 2.0 • Leistungsaufnahme: 5.8W (Betrieb), 1.2W (Leerlauf), 0.005W (L1.2) • Abmessungen: 80x22x3.38mm • Besonderheiten: L1.2 Low-Power-Standby • Herstellergarantie: fünf Jahre oder bis Erreichen der TBW



    Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/B-M-Key (SATA 6Gb/s) • lesen: 560MB/s • schreiben: 530MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 95k/84k • Speicherzellen: 3D-NAND TLC, Toshiba/SanDisk • TBW: 500TB • MTBF: 1.75 Mio. Stunden • Controller: Marvell 88SS1074, 4 Kanäle • Protokoll: AHCI • Verschlüsselung: N/A • Leistungsaufnahme: 3.8W (Betrieb), 0.06W (Leerlauf) • Abmessungen: 80x22x2.38mm • Besonderheiten: N/A • Herstellergarantie: drei Jahre

    Hallo Pfeiffer,


    du hast recht, ich nutze die SSD's als Cache.
    Dazu habe ich dann noch den M.2-Speicher.


    Samsung 960 PRO MZ-V6P2T0BW Interne Solid State Drive (2TB)
    Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)


    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß diese im TVS 1282T funktionieren.
    Von der Anschlußnorm sollten Sie lt. Kompatiblitätsliste (M.2 2280) ja passen.
    Aber keiner hat mir gesagt, daß NVMe's noch nicht gehen.


    Ist dem wirklich so, jetzt da du die Hardware-Information hast ?

    Hallo zusammen,


    ich habe mir zu meiner neuen NAS TVS-1282T - M.2-Speicher - gegönnt.
    Die Festplatten habe ich in ein RAID gepackt - alles OK
    Die SSD's dienen mir als Cache - auch OK.
    Nur die M.2-Speicher werden mir nirgends aktiv angezeigt, daß ich sie irgendwie einbinden könnte.
    Sie werden am außen am NAS als aktiv angezeigt, aber auf der Weboberfläche sind sie immer ausgegraut.


    Wie kriege ich die genutzt, wo habe ich was übersehen ???


    Gruss,
    Ralf

    Hallo zusammen,

    ich erwarte heute meine QNAP TVS-1282T und die 8 Seagte-Platten dazu: IronWolf 10TB (ST10000VN004)
    Ich habe noch immer im Kopf, daß man alle RAID-Platten vor Aufbau eines RAID's überprüfen soll,
    ob alle Platten dieselbe BIOS-Version haben.

    Ist das noch richtig ?
    Wenn ja, lt. Kompatiblitätsliste wurde mit der BIOS-Version SC60 bei QNAP getestet, ist das die Version, die alle Platten haben sollten ?
    Oder gibt es eine neuere Version, die ebenfalls ohne Problem läuft

    Schöne Grüße,
    Ralf

    Also ich will ja nicht kleinlich wirken, aber Du redest hier über eine Konfiguration von überschlägig 10k€ und überlegst, ob Du vielleicht irgendwo 300.-EUR sparen kannst...

    Deshalb habe ich ja so eine Frage gestellt, damit solche Überlegungen angestellt werden und auch verschiedene Meinungen hier auftauchen und man auch drüber diskutieren kann und sich dann ein Weg anzeichnet, den man ohne Risiko gehen kann

    Wenns an +/- 1k€ scheitert solltest Du vielleicht lieber überlegen, obs nicht doch eine Nummer zu groß ist.

    So, wie ich es hier nachfolgend aufgeschrieben habe, werde ich mir es auch kaufen - kaufen werde ich es bei einem Online-Händler, evtl. mach ich mir den Spaß und die Sachen dann auch direkt dort ab
    - Qnap Turbo Station TS-1685-D1531-64GR, 2x 10Gbase, 4x Gb LAN
    - 12x Seagate IronWolf NAS HDD 10TB, SATA 6Gb/s (ST10000VN0004) + 1 Reserve
    - APC Back-UPS Pro 1500VA, USB (BR1500GI)

    Mal davon abgesehen setzt Du ja bei Deinem Ansatz vorraus, dass das Ding von QNAP mind. 10 Jahre supported wird. Ist das wirklich so ? Das würde ich lieber vorher klären.

    Ich denke, daß ich den Speicher dann schon die nächsten 5 Jahre nutzen werde, evtl. noch SSD's oder m2 dazukaufe wegen der Geschwindigkeit.
    Aber dann gibt es ja auch sicher schon die nächste oder übernächste Generation von Gerät und Speicher.



    Noch mal eine Frage: Ich habe mal irgenwo gelesen, man soll bei so eine Menge an Festplatten für ein RAID dann Festplatten mit fortlaufender Seriennummer und gleicher Produktionswoche kaufen.
    Ist da was dran ?

    Also, ich werde mir erstmal folgendes gönnen:
    - Qnap Turbo Station TS-1685-D1531-64GR, 2x 10Gbase, 4x Gb LAN
    - 12x Seagate IronWolf NAS HDD 10TB, SATA 6Gb/s (ST10000VN0004)
    - APC Back-UPS Pro 1500VA, USB (BR1500GI)

    Da kann ich dann immer noch die SSD's und M2-SSD's nachrüsten;
    damit komm ich für den Anfang auch erstmal deutsch billiger weg und habe eine solide Basis


    Aber wo kaufe ich ? Beim Billigsten aus einer geizhals.de-Liste
    Wobei hier schon bei der QNAP alleine der billigste (Klarsicht) um mehr als 300€ billiger ist als das sonst so billige Amazon !
    Oder bei einem bekannten Online-Händerl (z.b. Amazon, Alternate, Cyberport, ...) ?
    Oder bei einem Händler vor Ort (z.b. Bechtle, ...) ?