Beiträge von Navi

    Hallo Leute,


    ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken mir ein NAS zuzulegen. Je länger ich mich in die Thematik einlese, desto verunsicherter bin ich bei der Wahl. Da ich ein absoluter Laie in Bezug auf NAS bin, wäre ich sehr über Eure Hilfe / Erfahrungsberichte dankbar.


    Fundierte Userberichte wären sehr hilfreich. Ich denke hier bin ich richtig.


    Im Moment ziehe ich die folgenden Geräte in die engere Wahl:


    • QNAP TS-251A-4G
    • QNAP TS-251A-2G
    • Synology DS216play
    • Synology DS216+II


    Wo liegen die Pro und Contras? Was sind die Schwächen?


    Was habe ich mit dem NAS vor:



    • Datenablage/Sicherung vom Laptop (Office-Files, evtl. Backup der Platte, etc.)
    • Datenablage/Sicherung/Auslagerung von Fotos und Videos vom Smartphone, d.h. es sollte auch möglich sein die Dateien nur in eine Richtung zu synchronisieren, also vom Smartphone auszulagern sozusagen
    • 2 Platten NAS im Raid-1 (können alle Geräte)
    • Wiedergabe/Streamen (mind. in HD) von Videos/Fotos auf Smartphone und Fernseher, wobei ich mir bei letzteren nicht sicher bin ob/wie es am besten funktioniert.
    • Den der TV (Panasonic Plasma) hat im Menu die Möglichkeit einen MediaServer anzusteuern aber auch schon ca. >10Jahre auf dem Buckel.


    Für alle Antworten besten Dank.


    Gruß
    Navi