Beiträge von s3bastian

    Zu 100% kann ich es nicht sagen, aber ich bin relativ sicher, dass ich es gemacht habe, Passwort ist bekannt.


    Ich konnte allerdings nicht ausfindig machen, wo ich das Passwort eingeben kann. Das Volume wird ja leider auch nicht angezeigt sondern nur die einzelnen Datenträger.
    Stellt sich jetzt die Frage, ob die o.g. Wiederherstellungsoption der richtige Weg ist.

    Danke, das habe ich probiert. Allerdings wird auch hier das Raid5 nicht erkannt. Nach dem Starten sieht es genauso aus wie mit der 240GB SATA SSD ohne erkannte Volumes.


    Unter Speicher & Snapshots -> Speicher/Snapshots wird unter den Volumes lediglich das Raid1 mit dem Status Fehler (nicht aktiv, logisch weil nicht angeschlossen) angezeigt.


    Unter Speicher & Snapshots -> Datenträger sind die 4 Festplatten zu sehen und es gäbe die Option wiederherstellen->Speicherpool verbinden und wiederherstellen, allerdings vermute ich dass es wegen folgender Warnung von den Benachrichtigungen nicht klappen wird:


    Code
    Warnung	2022-02-14	19:15:41	System	127.0.0.1	Shared Folders	General	[Shared Folders] The default shared folders (Public) are inaccessible. The system volume is locked. You must enter the volume encryption password or upload the encryption key file to unlock the volume. You can restore the default shared folders of the unlocked volume in "Control Panel > Shared Folders > Restore Default Shared Folders".


    Irgendeine Idee wie jetzt am besten vorzugehen ist?


    Moin,

    ja das war rückblickend alles andere schlau von mir...


    Ja Klar:


    Setup bisher:


    - System auf SATA SSD ED Blue 240GB->Volume 1 (Steckplatz 6)

    - Raid 5 bestehend aus 4x Toshiba MG09ACA18TE (Steckplatz 1-4)


    Dann habe ich beides abgesteckt und die QM2-2P Erweiterungskarte mit 2x WD Blue SN570 NVMe SSD eingebaut.


    Die 2 SSDs habe ich als RAID 1 konfiguriert, QTS installiert (Version 5.0.0). Dann runtergefahren, Raid5 wie zuvor in die gleichen Steckplätze eingesteckt, was jedoch nicht erkannt wurde.


    Zum testen dann die Erweiterungskarte wieder raus und die alte SSD mit QTS 4.5.X rein. Von letzterer wird aber nicht gestartet, sondern es wird nach dem entfernten Raid 1 der beiden SN570 gesucht. Das Raid5 wird auch hier nicht erkannt.

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern in meinem TS-653D die System SSD (1x SATA SSD WD Blue 240GB) gegen eine QM2-2P Erweiterungskarte mit 2x WD Blue SN570 NVMe SSD im Raid1 ausgetauscht.


    QTS in dem Zuge von 4.5.X auf QTS 5.0.0 „geupdatet“, meine Apps installiert, runtergefahren, 4 Festplatten (Toshiba (MG09ACA18TE)) im Raid 5 Verbund (Vol2, System SSD Vol1) in gleicher Reihenfolge wie bisher eingesteckt und hochgefahren.


    Die Festplatten werden zwar erkannt, aber nicht als Raid5 mit den ganzen Daten angezeigt.


    Ein starten mit der alten SSD (nach Ausbau der Erweiterungskarte) war leider auch nicht zielführend. Hier wird in QTS 5 nach dem Raid1 der Erweiterungskarte gesucht und es wird nicht von der alten SSD gestartet.



    Gibt es hierzu eine Lösung wieder an die Daten zu kommen ohne das RAID5 erneut neu aufzubauen und alle Daten zu kopieren?

    Ein Backup zwar größtenteils vorhanden, einige Daten sind dennoch leider noch nicht gesichert gewesen.


    Hilft es hier ggf. eine alte Firmware wieder einspielen oder kann anderweitig der Start von der alten System SSD erzwungen werden?


    Besten Dank für Hilfsvorschläge.


    Viele Grüße

    Sebastian