Beiträge von PaulPanzerGER

    Hallo zusammen,


    habe seit ein paar Tagen mit dem oben aufgeführtem Prozess, er belastet den Prozessor durchgehend mit so ca 30 % nicht einmal Meine Windows VM brauch so viel (ca. 6 % idle). Vermute dieser Prozess hat was mit websever sachen zu tun jedoch habe ich den webserver deaktiviert. Neustart habe ich auch schon durchgeführt ergab auch keine Besserung.


    Kann mir jemand weiter helfen?


    _thttpd_.JPG


    Hab es selbst beheben können habe den Webserver einmal angemacht und wieder abgeschaltet dann war es weg.

    Hallo LuckyKvD,


    Im Moment erreiche ich meine NAS von außen so, dass ich mein VPN für meine Fritzbox aktiviere und dann meine NAS nutzen kann, dass ist im Prinzip auch okay, hat aber den Nachteil, dass ich als iOS - User (iPad und iPhone) VPN nicht dauerhaft "halten" kann und sehr bewusst, erst anstellen muss um dann auf die NAS zuzugreifen. Das ist lästig bei Dingen wie den Abgleich von Aufgaben über WebDAV oder ähnliches.

    Grundsätzlich halte ich es genauso ist einfach immer noch das sicherste. Das mit den iOS Geräten ist halt so und ich denke das wird sich auch nicht so schnell ändern, ehrlich gesagt finde ich es auch besser und sicherer.

    Die Alternative wäre ja über den eigenen QNAP - Dienst (myqnapcloud) meine NAS dauerhaft zugänglich zu machen. Das schöne wäre halt, dass meine NAS im Prinzip immer für mich da wäre ohne das ich mich um lästige andere Dinge kümmern müsste, auch könnte ich z.B. Links zu Dateien Dritten zur Verfügung stellen, damit diese Bilder, eine Datei oder ähnliches im Zugriff hätten.

    über den QNAP Dienst würde ich es schon mal gar nicht machen, aber das ist eigl. jeden selbst überlassen. Ich hab mir eine Domain über Strato zugelegt, ich denke das kann man sich leisten wenn man sich diese Option überlegt und lasse eine DynDNS weiterleitung auf die Fritzbox laufen und habe den dazugehörigen Port für die NAS Freigegeben (noch "sicherer" wird es wenn du die Standardports umstellst), dazu habe ich natürlich die weiterleitung auf https mit SSL Zertifikat von let's encrypt laufen, wobei ich mit der http zu https weiterleitung auch noch so meine kleinen Problemchen habe...


    Was ich dann, wenn du alles so laufen hast, auf jeden Fall noch aktivieren würde sind die Push Mitteilungen der FirzBox und der NAS selber so wirst du über jede einzelheit deines Routers und der NAS informiert, das kann lästig sein aber ist immer auch noch das sicherste weil du so immer über alles informeirt wirst.


    Edit 25.04.2017: Es gibt nun auch schon eine 2 wege Authentifizierung für die qnaps auch erst vor kurzem gemerkt :whistling: und nutze sie auch. Hier auch noch ein Artikel dazu Wie sichere ich mein NAS zum Internet ab?

    Hallo Qnaps Community :qnap: ,


    ich habe mir über letsencrypt ein SSL Verschlüsselung zugelegt und wollte mein Qnap über DynDNS und auch nur über https fernsteuern, alle zugehörigen Ports sind offen.


    Ich habe dann um alle http anfragen auf https umzuleiten auf dem webserver mir eine .htacess datei zugelegt und den dazu gehörigen redirection befehl eingetragen es funktioniert auch mit meiner domain also wenn ich als beispiel im browser eintrage "meinedomain.de" leitet es automatisch auf "https://meinedomain.de" weiter mit dem schönen Schloss davor :D , so sollte es auch sein.


    So lange rede kurzer sinn will ich als beispiel direkt die Photo Staion steuern also "meinedomain.de/photo", bleib aber auf http was mir gar nicht gefällt... Hat jemand eine Idee?


    Edit: So habe nun noch ein wenig rumgespielt habe den webserver nun ausgeschaltet und die .htacess datei wird nun überflüssig da nun die weiterleitung über die Systemeinstellungen funktioniert, beides scheint so miteinander nicht richtig zu funktionieren, oder ich mach etwas verkehrt... ?( .


    Nun bekomm ich auch eine andere Meldung im Browser wenn ich "meinedomain.de/photo" eingebe, diese ist ja auch einleuchtend habe den webserver auch deaktiviert muss dafür zwingend der Webserver aktiviert werden? Aber darauf hin funktioniert wieder die weiterleitung von http auf https nicht nur mit der .htacess datei und "meinedomain.de/photo" lädt es unter http und leitet es nicht weiter ?(