Beiträge von IceCap

    Erstell doch bitte mal nen Dump aus dem Kernel Log mit/etc/init.d/klogd.sh dump > /share/Public/dump.log

    Anschließend solltest du eine Datei "dump.log" im Public Ordner finden.

    Die würde ich mal gerne sehen.


    Außerdem wäre die Ausgabe von

    dmidecode

    interessant.

    Hi zusammen,


    das Dateisystem wird als nicht clean angezeigt WEIL das Gerät unerwartet neu startet.

    Der eine Fehler bedingt also den anderen.


    Es gilt den Fehler zu finden, der bei dem Gerät zu dem unerwarteten Neustart führt.

    Dazu wären zumindest mal die Logs notwendig um eventuell sehen zu können, was vor dem Neustart passiert ist ;)

    Hi Zwiebelfisch,


    ich denke eher der Support dachte, du bist das Opfer einer Malware geworden :)


    Ich würde gar nicht sagen, dass es nicht auch NASEN gab, die standardmäßig Qmultimedia, QWeb etc. als Default Shares hatten.


    Siehe z.B. auch gelber Kasten unter http://docs.qnap.com/nas/4.1/S…html?system_migration.htm


    Bist du dir sicher, dass das vorher anders war ?

    Hast du evtl. auch dir Firmware verändert ?

    Welchen Stand hat denn die aktuell installierte Firmware ?

    Hi !

    Ferndiagnosen sind diesbezüglich ja immer schwierig aber es wäre auch ein Defekt an der S-ATA Backplane des NAS möglich.


    Das halte ich zumindest für die wahrscheinlichste Erklärung.

    Könntest mal versuchen, dich über die SSH auf dem NAS anzumelden (falls du Windoof Benutzer bist, gibt es das kostenlose Tool Putty zum Download).


    Benutzername wäre "admin" und das zugehörige Passwort.


    Dann würde mich mal die Ausgabe von

    Code
    /etc/init.d/klogd.sh dump | grep SErr

    interessieren.


    Wenn du schonmal in der Konsole bist, wäre außerdem ein


    Code
    md_checker

    sowie ein


    Code
    cat /proc/mdstat

    schön.


    Möglich, dass der Befehl "md_checker" bei deinem Gerät nicht funktioniert.


    LG IceCap