Beiträge von Gover

    Hallo noch einmal,

    danke für die Rückmeldung, gerade habe ich noch mal reingeschaut. Also das klingt nicht gut, wenn Du solche Trägheitssymptome (auch) kennst. Insgesamt empfinde ich wirklich kein echtes Vertrauen in die Kiste - Das Problem des Löschen bestand aber ja schon vor der Neuinstallation.

    ---

    Jetzt kommts (warum ich mich heute gleich noch einmal eingeloggt habe): Ich habe das Problem lösen können ... Ich habe mich mit dem Server bisher per "smb" Protokoll verbunden.

    (Also um auf Deine Frage noch zu antworten: Vom Mac aus gibt es die Menüoption "Mit Server verbinden")

    Als Mac User habe ich zur Probe die Microsoft-Protokolle deaktiviert und verwende jetzt das (Apple) "afp" Protokoll und siehe da ... ES FUNZT!!

    ---

    Noch mal zum "Qtier". Also diese Funktion macht aus allen Festplatten zusammen eine "Einheit", das ist jetzt wie eine einzelne Festplatte. Ob das eine gute Idee ist werde ich noch merken.


    Danke für Dein Interesse und die Rückmeldungen. Schöne Woche dann ;)

    Hallo "Chef1"


    VIELEN DANK für die Rückmeldung(en), ich habe sie erst vor kurzem gelesen und nun versucht, damit weiter zu kommen ...

    (Sorry, ich hatte keine Meldung bekommen, dass eine Antwort vorlag und das NAS dann ignoriert)

    ---

    Das hat Thema hat mich so belastet, dass ich nun "alles platt" gemacht habe. Werkseinstellung und zurücksetzen auf Null und fertig.

    ---

    Nun habe ich neu angefangen(4.4.3.1381), aus 2xSSD (je1TB) und 2xHDD (je6TB) Raids mit Qtier, eine (wie soll man das formulieren) Partition(?) und fertig. Darauf drei Freigabeordner und einen Nutzer zum Administrator zusätzlich, die Schreib-Lese-Rechte eingerichtet und gut.

    ---

    ABER NUN KOMMT ES ... das Problem mit dem löschen* ist immer noch!!! - (*einfach einen Ordner mit div. Unterordnern/Dateien vom MAC aufs QNAP kopiert und wieder löschen wollen)

    Obersten Ordner (mit Inhalten) löschen nicht. Die einzelnen Dateien in den Ordnern gehen zu löschen. Einen einzelnen Ordner löschen (leer) dauert 8 (acht!) Minuten.

    ---

    ich glaube, das Ding hau ich weg, es reicht.

    Hallo


    keine Info zum Gerät/System? Deshalb auf Verdacht:


    bin hier echt nicht der Profi, aber ich habe gerade gestern unter "Allgemeine Einstellungen">"Benachrichtigungen" gesehen, das man dort "Regeln" erstellen kann. Bei "neue Regel erstellen" kann man dann die Themen an/abhaken.


    Viel Erfolg, mehr weiß ich nicht.

    Hallo Community, ich bin überfordert. Ob ich hier Hilfe finde (finde es erstaunlich, was hier einige so an Qualifikation haben - verstehe kaum was) oder an den Support gehen soll, bitte ich mir ggf. freundlich nahezulegen. Für einzelne Stichpunkte/Orientierung wäre ich schon dankbar.


    Ja, wahrscheinlich wird eine erste Rückmeldung sein, ich solle die Themen trennen (aber vielleicht hängt was zusammen?). Ja, ich verstehe zu wenig davon (Linux). Ich hatte einen Bekannten, der hat mir Qnap empfohlen und eingerichtet, verschwand aber mit seiner Frau nach Spanien.


    Konstellation Qnap TVS-682 (4.4.2.1270) >< Mac 10.13.6 (Qfinder Pro 7.1.1)


    Was ich funktional hatte: 2xSSD mit virtuellem Windows für Filemaker Server und 2x HDD (Raid1) für Datenspeicherung DTP - wie gesagt es war mal ok.


    Seit der Migration habe ich folgende Probleme aufgeschoben, Ich habe den Server deshalb kaum noch benutzt:


    1) Ich habe beim Start die Fehlermeldung:

    Code
    "Netzwerk & virtueller Switch hat während der Migration auf QTS 4.3.5 Fehler in der Original-Systemkonfiguration behoben.
    Punkt: DNS-Einstellungen sind auf jedem Adapter verfügbar. Wenn Sie vor der Migration "Fester DNS" gewählt haben, werden nun die ersten beiden aktiven Einstellungen für jeden Adapter ausgewählt."


    Ich verstehe die Ansage nicht und habe inzwischen weiter upgedatet. Hat jemand einen Hinweis (für Dummies) geschrieben, was das heißt/wie man das löst?


    2) Die App "Virtualization Station" ist nicht mehr als App auf dem Qnap Desktop zu finden - nur noch seitlich Über den Reiter Hauptmenü Schaltfläche.


    Kann/Muss ich die App neu installieren bzw. bleibt meine Virtualisierung erhalten?


    3) Das virtuelle Switch hat sich auch automatisch eingestellt (im Zusammenhang mit der Migration)


    Verstehe ich leider auch nicht. Der Netzwerkadapter (Ethernetkarte 10Gb) geht an die Virtualisierung auf den SSD?


    4) MEIN GRÖSSTES PROBLEM: Die Daten auf dem Qnap lassen sich nicht mehr löschen, besonders Ordner.


    Ich kann ein oder zwei Ordner löschen, das dauert bei jedem schon länger. Beim dritten Ordner löschen friert die ganze Geschichte ein, Nichts geht mehr, keine Fehlermeldung, nichts. Nur noch harte Trennung (Mac Reset) möglich.



    Ich habe in die Kiste echt investiert und habe mir davon viel versprochen, aber das ist alles nur technisches Kauderwelsch, mit dem ich nicht klarkomme. Ich will die virtuelle Partition für Filemaker erhalten und ansonsten Daten ablegen, mehr nicht. Liegt es an mir oder ist das so kompliziert? Ich bitte um konstruktive Rückmeldungen, nerdige Kommentare sind wenig hilfreich, danke.

    OK, das hatte ich schon so weit richtig gemacht. Aber ich habe jetzt den Fehler erkannt, als ich es noch einmal ausgelöst habe. Es richtet sich wohl nach der Speichereinstellungen meines Browsers und hat die Datei entsprechend bei mir (automatisch) in meinen Downloadordner auf dem Mac gespeichert. Habe ich so nicht erwartet/erkannt. Schön, wenn man nicht alleine ist ;) Danke.

    Hallo, es ist (alles) neu, mein Qnap TVS-682 (QNAPQfinderProMac-2.4.0.0316), und soweit ganz in Ordnung. (Datenplatten sind auch schon bespielt, entsprechend sind die Freigabeordner relevant) Nun habe ich aber die Systemplatten zu klein gekauft und möchte größere einbauen. Liegt alles bereit. Ich bin eigentlich dabei, die Systemeinstellungen zu sichern, habe aber folgendes Problem: Für die entstehende Datei "backupdata_(2017-3-30).bin" kann ich keinen Pfad auswählen sondern nur "Datei speichern". Beim wiederherstellen müsste ich die Datei aber finden? Habe ich ein Problem mit der Systemsteuerung oder einen Denkfehler?