Beiträge von Garviel Loken

    Hi Biboca,


    danke erstmal für deine Antwort.
    Komme aber irgendwie imme rnoch nicht weiter.
    das scheint ja noch geklappt zu haben....


    unbenannt1.png


    wenn ich dann in den Freigabeordner gehe (s.u.)...


    unbennant2.png
    wird das DataVol2 auch angezeigt, ich kann aber nichts machen (Aktions-Buttons sind ausgegraut).
    wenn ich einen neuen Freigabeordner erstellen möchte, den ich z.B. Video nenne (weil auf der Platte hauptsächlich Video-Dateien drauf waren), welchen Pfad soll ich dann auswählen?


    Unbenannt3.JPG
    Die Freigabe-Thematik finde ich sehr verwirrend?
    Im Handbuch wird das meines Erachtens auch nicht wirklich beschrieben, wie man in einer solchen Situation vorgehen soll.

    Hallo,



    vielleicht kann mir jemand helfen?!



    Ausgangssituation
    NAS1: TS253Pro 2x3TB WD RED
    NAS2: TS453a (neu) 2x 2TB WD RED
    QNAP OS ist auf beiden identisch.



    NAS2 hat 2 neue Platten im RAID 1 Verbund bekommen und ich wollte jetzt nach und nach die Datenplatten von NAS 1 in Bay3 +4 einbauen als JBOD.
    Erster Schritt war Platte 2 aus NAS 1 in Bay3 von NAS2 zu stecken.
    Die HDD wurde auch erkannt.
    Meine Idee/oder Hoffnung war, dass die Daten auf der Platte noch vorhanden seien.
    Dies scheint auch der Fall zu sein, allerdings werden die nicht angezeigt / Die Ordner sind leer.
    Wohl aber ist der Füllstatus der Platte bei 75%.
    Komme ich irgendwie an die Daten dran, oder muss ich die erst umständlich mit einem Windows rechner formatieren und die Daten wieder neu aufspielen (sind nur Filme, wäre also nicht soooo schlimm, wenn auch ein wenig ärgerlich)



    Der "formatieren" Button ist im Speichermanager-> Verwalten Menue vorhanden, aber ausgegraut.
    Habe nicht so die Ahnung von Linux oder NAS-Systemen.
    Wie geht man am sinnigsten vor? :/



    Vg Garv

    Hi Leute,


    ich würde gerne die TS-453 mittels HDMI an den Receiver bringen und als Home Theater "PC" für Plex nutzen.
    Aufgabenstellung ist eine für "jedermann" einfache und verständliche Nutzung.
    Die Oberfläche von HD Station scheint mir recht aufgeräumt und leicht verständlich und die mitgelieferte Fernbedienung würde dann auch Anwendung finden.
    Habe das aber noch nicht gemacht bisher.
    Frage: bleiben die eigentlichen NAS Funktionalitäten dann bestehen, wenn ich das nicht als Abspieler nutze, oder fährt das Ding dann direkt runter?


    VG

    Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen?!
    Ich habe heute im Laufe des Tages eine Nachricht per Mail bekommen, dass der Plex Server nicht mehr auf meiner QNAP erreichbar ist.
    Als ich heim kam, war sie am piepsen und hatte eine Störmeldung mit LED (grün/rot geblinkt).
    Festplatten LEDs sind grün gewesen (mal blinkend, mal konstant)
    Die Fehlerbeschreibung im Manual erschienen mir recht unlogisch.
    Neustart hat nichts geholfen, QFinder findet sich nicht mehr unter dem richtigen Namen sondern irgendwas mit "Linux" als Bezeichnung.
    Auch mittels IP komm ich nicht drauf.
    Achja: ist als JBOD konfiguriert mit 2x 3TB WD RED Platten.
    Ich dachte, dass vlt die Platte1 defekt sei und habe beide ausgebaut und wollte nach dem NAS noch einmal suchen mittels QFinder, aber das gleiche Ergebnis.
    Wenn ich dann die gefundene NAS anklicke gibts eine Fehlermeldung im Browser "Verbindung fehlgeschlagen Seitenladefehler mit der IP der NAS". Sowohl im Mozilla wie auch im IE. Ich nutze Win10.
    Firmwareupdate sollte halbwegs neu sein (vor ca. 3 Wochen das letzte gemacht). KAnn allerdings nicht nachschauen, da ich ja nicht auf die Benutzeroberfläche komme...
    Sonst wurde auch nichts auf der NAS oder an Apps verändert.



    Kann man anhand der Beschreibung die Ursache eingrenzen?
    Wichtig wäre natürlich auch die Datenrettung, da die letzte Sicherung schon ein halbes Jahr her ist... :whistling:
    Kann ich mit einem Disk Dock an den Heimrechner und die Daten irgendwie retten? Brauch ich dafür ein Linux System oder gibts hier noch einen Trick?



    Schonmal vielen dank für Eure Hilfe...