Beiträge von ein*1

    Hallo,


    die Ausgangssituation:


    - ein HS-251+ mit 2x 4TB (WD40EFRX)
    - aktuell 2,7 TB Daten (Bilder, Musik, ...) für die ganze Familie
    - im Zugriff von 5 verschiedenen Windows-Rechnern (ggf. plus 5 Smartphones)
    - im Heimnetz an einem Router über Gigabit-LAN (Laptops und ggf. Smartphones über WLAN)
    - Technik-affin aber Netzwerk- und NAS-Laie


    Wenn ich RAID1 konfiguriere, sind die Daten gegen einen HDD-Crash-, aber nicht gege Brand geschützt.
    Die Festplatten können beim HS-251+ mit ihrem Einschubgehäuse sehr einfach ein- und ausgebaut werden.


    Plan A: Meine Idee zum Thema Backup:
    a) ich nutze die HDD1 als Master
    b) von Zeit zu Zeit mache ich ein Backup auf die HDD2
    c) entnehme die HDD2 und deponiere sie an einem anderen, feuersicheren Ort
    d) bei Bedarf (Recovery oder nächste Sicherung) schiebe ich die HDD2 wieder in das NAS


    Meine Fragen an die Spezialisten:
    1) Ist das eine vernünftige, realisierbare Idee?
    2) Wie kann ich die HDD2 nach Schritt c) "abmelden",
    sodass keine Fehlermeldung wg. der fehlenden Festplatte kommen
    und wie kann ich sie nach Schritt d) wieder "anmelden"?
    3) Womit mache ich am einfachsten ein vollständige Kopie von HDD1 auf HDD2 in Schritt b)?
    4) Wie konfiguriere ich die Festplatten idealerweise (statisches Volume, Speicherpool, ...)?


    Plan B: HDD2 in USB-Gehäuse:
    Dann entfallen die Schritte c) und d),
    es bleiben die Fragen 3) und 4)


    Bin dankbar für jeden Tipp!


    Bernd