Beiträge von Trosi

    Mein "Bauch" tendiert derzeit zur TS-253A. Die Argumente bzgl. der Weiterentwicklung von Software und der relativen Unveränderbarkeit der Hardware bringen mich im Vergleich zwischen Qnap und Syno relativ leicht zu diesem Ergebnis.
    Für die Analyse der "Underdogs" bin ich glaube ich langsam zu alt. Das habe ich in den verschiedensten Bereichen ausgiebig gemacht, mit den ganzen positiven und negativen Erfahrungen, die man dabei so machen kann. ;)
    Es ist bei weitem nicht so, dass ich Geld zu verschenken hätte, bin aber auch schon häufiger dem alten Motto: "wer billig kauft, kauft zwei Mal" aufgesessen.
    Ich werde mir aber auf jeden Fall nochmal das Thema Rechtevergabe anschauen. Brauche ich das, wenn ja in welcher Form etc.
    Ihr habt mich auf jeden Fall ein gutes Stück weiter gebracht.
    Vielen Dank dafür. :thumbup:

    Vielen Dank für eure angeregte Diskussion und Hinweise.
    Ja, ich habe es auf die TS-253A und deren Synology Gegenspieler abgesehen ^^
    Mein Plan war, ich setze die Scheuklappen auf, konzentriere mich auf die beiden "Marktführer" und erhalte auf jeden Fall ein recht gutes Gerät, frei nach dem Motto ich muss mich zwischen Mercedes und BMW entscheiden.
    Asustor ist bei meinen Recherchen des öfteren aufgetaucht, hatte ich aber bisher nicht in den Fokus geschoben.... (s.o.)
    Vielleicht kümmere ich mich da am Wochenende drum, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
    Lohnt es sich, sich damit zu beschäftigen?

    Danke für den Tipp. Die Life Demo habe ich mir schon angeschaut.
    Aber wie das mit den Demos so ist, das sieht meist recht gut aus, die Knackpunktge kommen dann im realen Betrieb.
    Was mich verwunderte ist, dass es einige Äusserungen gibt, die gravierende Unterschiede vermuten lassen, mir aber nicht ersichtlich sind. (in dem Falle könnte es mir ja egal sein, habe nur die Befürchtung, irgendwann doch selbst darauf zu stoßen ?( )
    Daher bin ich über jeden Tipp dankbar.

    Hallo zusammen,
    ich stehe kurz vor dem Kauf eines Nas. Nach und nach bin ich nun zu folgendem Teilnehmerfeld gekommen:
    - Synology DS216+II
    - Qnap TS-251A oder
    - Qnap TS-253A
    Rein von der Hardware aus geht die Tendenz zur 253A oder 251A. Hier zählt für mich vor allem die Erweiterbarkeit des Speichers, ohne zu wissen, ob ich das tatsächlich benötige, aber die Reserve wäre halt da, zumal die 251A bei sonst vergleichbarer Hardware günstiger ist als die DS216+II. Bin mir noch nicht sicher, ob mir der 4-Kern-Prozessor die aktuell 60 Euro Aufpreis wert ist.


    Neben der Hardware kommen aber natürlich auch die angebotenen Dienste mit in die Betrachtung.
    Hier interessiert mich vor allem die Photo Station. Hier finde ich einfach keine Vergleichsmöglichkeit. In vielen Kommentaren lese ich, dass die Photo Station auf der Syno ja viel besser wäre als auf der Qnap, aber immer ohne genaue Gründe. Dies kann auf der einen Seite ein reines Geschmacks-Thema sein, auf der anderen aber auch funktionelle Gründe haben.
    Ich weiß, dass die Syno die Vorschaubilder vorher berechnet, was bei der Übertragung natürlich von Vorteil ist, da schneller. Macht die Qnap das auch?
    Ich möchte vor allem zu Hause schnell mit Smartphone/Tablett die Bilder ansehen können. Ich hatte das zunächst mit der Fritzbox versucht, was aber aus Performance-Gründen nicht ansatzweise akzeptabel war.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit beiden Systemen und kann mir da weiter helfen?
    Viele Dank schon mal im Voraus


    Trosi