Beiträge von hmm01

    Hallo, ich mal wieder...

    Nachdem ich mit dem booten über pxe keine Probleme mehr hatte(auch mit mehreren Raspis) bootet nun keiner mehr - nach update der Pi's und nach Updates der TS251 korrekt durch. Fehlermeldungen bekomme ich beim Bootvorgang:

    Code
    failed to start network timesyncronisation

    und

    Code
    failed to start avahi-daemon


    setze ich die sd Karte in den Raspi bootet dieser einwandfrei ohne Fehler - mit mehreren unterschiedlichen Images getestet!


    Auszug aus der openftpd.log:

    Hilfe ??

    ja.. die Rechte.. bislang habe ich verschiedene Möglichkeiten getestet:

    NAS mit Raspi gemountet und mit cp kopiert.

    Kartenleser auf NAS und in die Ordner kopiert.


    aber auch den SD-Karteninhalt mit DiskInternals Linux Reader über Windows kopiert.. das Ergebnis war bislang jedesmal gleich.


    werde das aber nochmal jungfräulich mit Kartenleser am NAS angehen. Rechte mit der Benutzer GUI einrichten oder mittels Konsole?

    Melde Erfolg!


    Erst als ich das kopieren über Kartenleser am NAS und editieren über die Komandozeile gemacht habe, bootet mein raspi vom NAS...

    Danke, irgend etwas scheint bei mir anders zu sein.. mit einem anderen raspbi 3 funktioniert das auch nicht... andere Seriennummer /MAC ausgelesen, alles weitere angepasst - Kernel panic. Das aktuelle Stretch light und auch das aktuelle Stretch Image habe ich versucht - wie bereits beschrieben update auf die Brunch Version geht nicht, dann startet mein Pi nicht mehr!

    [~] # ln - s /share/pxeroot/raspi/PiTest/boot /share/pxeroot/0775e0b3


    bei ln - s Leerzeichen bei -s gelöscht, danach Symlink wurde angelegt - boot endet weiterhin in end panic kernel...


    die opentftpd.log:

    danke,

    mit dem Symlink komme ich nicht klar .. wie lege ich den an? start.elf war nur ein versuch und ist wieder entfernt..

    Habe cmdline.txt auf nfsroot=192.168.115.180:/pxeroot/raspi/PiTest angepasst

    Danke für die prompte Antwort,

    ja fstab Anpassungen vorgenommen,

    exportfs:

    Code
    /share/CACHEDEV1_DATA/pxeroot
    <world>

    Meine cmdline.txt:

    Code
    dwc_otg.lpm_enable=0 console=serial0,115200 console=tty1 root=/dev/nfs nfsroot=192.168.115.180:/share/pxeroot/raspi/PiTest,tcp,v3 rootfstype=nfs vers=3 rw ip=dhcp elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait

    aber auch:

    Code
    dwc_otg.lpm_enable=0 console=serial0,115200 console=tty1 root=/dev/nfs nfsroot=192.168.115.180:/pxeroot/raspi/PiTest,tcp,v3 rootfstype=nfs vers=3 rw ip=dhcp elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait

    enden mit dem selben panic kernel

    Die Rechte:

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn ich den Raspbi mit der SD karte boote und

    mount -t nfs 192.168.115.180:/pxeroot /mnt/root verbinde, kann ich auf alle Ordner pxeroot zugreifen, also müssten die Rechte doch i.o. sein - oder?

    Noch meine dhcpd.conf:

    zum Abschluss auf dem NAS (TS251+)


    Code
    drwxrwx--- 4 pi everyone          4096 2018-08-31 14:55 0775e0b3/
    -rwxrwx--- 1 pi everyone         52116 2018-08-30 13:24 bootcode.bin*
    drwxrwx--- 2 pi everyone          4096 2018-08-31 14:18 conf/
    drwxrwx--- 2 pi everyone          4096 2018-08-27 16:29 e2a2fe58/
    drwxrwx--- 5 pi everyone          4096 2018-08-28 01:55 raspi/
    drwxrwx--- 2 pi administrators    4096 2018-08-30 21:07 @Recently-Snapshot/
    -rwxrwx--- 1 pi everyone       2835780 2018-06-19 14:06 start.elf*

    Tolle Anleitung! Kriege das jedoch nicht hin... der Raspi bootet vom NAS, der vorgang endet mit einem Kernel panic " not syncing: No working init found."

    Ein Auszug aus der opentftpd.log:



    vieleicht kann mir da einer weiterhelfen??

    Achso, Nach update auf die BRUNCH Version startet mein Pi3b+ in den Farbbildschirm und bleibt hängen.. Mit der Normal upgedateten/upgegradeten Version läuft alles bestens..