Beiträge von Mattin

    Hallo,


    hat alles super geklappt. Ich habe das statische Laufwerk zu einem Raid 1 mit der zweiten Platte migriert. Danach das Raid1 mit den beiden restlichen Platten
    zu einem Raid 5 migrierit. Hat natürlich ein paar Stündchen gedauert. Aber alles ohne Datenverlust.


    Eine Sicherung der Daten hatte ich vor der Migration noch durchgeführt.


    VG
    Martin

    Hallo zusammen,


    leider finde ich irgendwie den passenden Post zum Thema Volumegröße nach erstellen eines Raid 5 nicht mehr wieder. :( Ich habe meine TS 451+ erweitert mit den restlichen 3 Platten a 3 TB. Also insgesamt 4 x 3 TB.
    Vorher hatte ich nur eine Platte verbaut, die mit Daten bereits befüllt war. Ich habe dann zuerst die zweite Platte verbaut und auf ein Raid 1 migriert. Danach die restlichen anderen beiden Platten mit dem Raid 1 zu Raid 5 migriert.


    Die Kapazitätit des Speichermänagers zeigte mir vor der Migration auf Raid 1 -> 2.73 TB an. Diese Größe wurde dann für alle anderen Platten übernommen. Es kann sein das ich hier etwas falsch gemacht habe.


    Das Raid 5 wurde jetzt auf 8,16 TB migiriert. Kapazität wird mit 7,95 TB und 1,46 TB belegten Speicher angegeben in der Übersicht.


    Ich vermute einmal, dadurch das bereits auf der ersten Platte Daten vorhanden waren, wurde das Raid nicht mit 3 TB berechnet. Hätte eigentlich die Größe nicht 9 TB betragen müssen? Ist meine Vermutung richtig
    oder habe ich etwas falsch gemacht?


    Könnte ich noch ein wenig mehr Speicher gewinnen durch irgendeine Einstellung ? Ich hatte hier im Forum gelesen, das man eine Maximale Speichernutzung hätte einstellen können oder noch kann. Bloß
    ich finde den Thread nicht mehr dazu...


    Über Antworten zu dem Thema würde ich mich freuen.


    Viele Grüße
    Martin

    Hallo zusammen,


    eine kleine Verständinsfrage habe ich..... Zur Zeit habe ich in meiner TS-451+ nur eine Platte verbaut. Nun möchte ich die restllichen drei Platten erweitern und ein Raid 5 erstellen.


    Meine Frage ist nun, werden die Daten die sich bereits auf der ersten Platte befinden, gelöscht oder bleiben diese bestehen?


    VG
    Martin

    Einfach nur als dritte Sicherung. Die Bilder werden von einer Workstation auf die TS-451+ gesynct. Zusätzlich möchte ich aber noch eine weitere Sicherung
    haben. Nämlich auf die Fritzbox NAS. Ist eigentlich nur Spielerei.... ich weiss....


    Könnte ja auch ein externes Medium an die TS anschließen und darauf sichern, oder direkt auf die Fritzbox sichern. Das ist aber langweilig :D

    Die sehe ich auch. Wie ich oben schon geschrieben habe, die Verbindung ist FTP. Etwas anderes kann die Fritzbox nicht.


    Anders ausgedrückt. Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch, dass Szenario nachzustellen? Eine Backup App ??? aus dem Appstore, die genau dies kann?
    Abgleichen zweier Ordner mit Unterverzeichnissen und Dateien, zeitgesteuert.


    Mehr möchte ich nicht und wäre dann glücklich damit. :)


    Das Instrument, dass ich aktuell gewählt habe scheint ja genau dies zu tun. Bloss mit der Umsetzung hapert es noch. :D


    VG
    Martin

    Hallo und danke für die Antwort. Ich habe gestern abend die Zurordnung der Ordner einmal neu gesetzt. Einen Testordner erstellt und eine
    Datei dorthinein kopiert.


    Der Job verweiste nun auf die Ordern /Bilder (TS-451+) und /Bilder (Fritz NAS). Der Ordner wurde heute nacht erfolgreich angelegt, jedoch die Datei nicht kopiert.
    Das Chaos mit den Ordner wie oben ist ausgeblieben.


    Ich werde heute so wie du geschrieben hast, nochmals den Zielordner ändern und sehen was dann passiert.


    Hat die QNAP eigentlich noch ein anderes Werkzeug an Board um sowas zu realiesieren? Oder geht das mit einer Backup App?


    VG
    Martin

    Hallo zusammen,


    ich bin neu auf dem Gebiet der NAS. Ich besitze eine TS-451+ auf der ich einen RTRR Job eingerichtet habe, der zeitlich um 01:00 Uhr läuft. Dieser Job soll einen Ordner der TS-451+ mit einem Ordner auf einer Fritz NAS syncronisieren. Die Verbindung erfolgt über FTP. Dies klappt alles einwandfrei. Der Job läuft auch täglich.


    Zu der Strukur der Ordner ist folgendes zu sagen. Auf der TS-451+ gibt es einen Ordner names Bilder, der wiederrum Unterordner enthält und zudem Dateien.
    Sieht also wie folgt aus:


    Bilder
    -> Ordner 1
    -> Ordner 2
    --> Unterordner 1
    ------> Unterordner 2
    ----------> Unterordner 1a
    etc....


    Diese gleiche Struktur existiert ebenfalls auf der Fritz NAS Platte mit den Dateien.


    Im Job habe ich unter Ordnerangaben angegeben


    Quelle Ziel
    /bilder /fritz.nas/platte/bilder


    Eigentlich gehe ich nun davon aus, das diese Angaben die Ordner "Bilder" mit allen Unterordnern und Dateien synronisieren sollte. Das Problem was besteht.
    Der Job legt auf nun der Fritz.NAS unter dem Ordner "Bilder" zusätzlich leere Ordner an, die den Unterordnern der Ordner unter "Bilder" bestehen.


    Beispiel:


    Bilder
    -> Unterordner 1
    -> Ordner 1
    -> Ordner 2
    --> Unterordner 1
    ------> Unterordner 2
    ----------> Unterordner 1a
    -> Unterordner 1a
    -> Unterordner Xa
    ......


    Was mache ich falsch? Oder habe ich einen Denkfehler in der Ausführung?


    Ich möchte, dass täglich der Ordner "Bilder" mit allen Unterordnern der QNAP mit dem Ordner "Bilder" sysncronisiert wird. Gibt es vielleicht noch andere Wege?
    Für jeden Vorschlag, Tip und Hilfestellung wäre ich dankbar.


    Viele Grüße
    Martin