Beiträge von wurzelsound

    Ja da is alles ok, ich hab mir nun anderweitig beholfen.
    Ich hab festgestellt, das des Gehäuse der TS-253Be die Plattengeräusche extrem verstärkt.
    Gut wie schon gesagt die Segates sind um einiges lauter als die WD Red und das 6er Gehäuse is da um einiges stabiler gebaut, daher isind mir die Zugriffsgeräusche da nie aufgefallen.
    Hab nun das Gehäuse etwas geöffnet und nun höhrt man die NAS auch fast nicht mehr und damit kann ich leben, denn es is ja auch klar, wenn sie was zu tun hat, dann muss ja auch auf die HDD´s zugegriffen werden.
    Also is das Thema für mich vom Tisch, auch wenn ich überlege, ob ich nicht eventuell doch noch die Plastik-NAS gegen eine Metallerne 4er austausche.

    Danke auf jeden Fall für eure Tipps und Hilfen.

    Danke, ich hab jezt auf die 4.4.1 downgegraded und das Script is am laufen.
    Testweise hab ich den Timer mal auf 5 Minunten runtergesetzt, da is ab und zu zwar mal ruhe, nur im gesamten is es nicht viel anders.

    Das Script bringt immer wieder folgendes:


    Meißt aber md1_raid1 oder md9_raid1. Kann das sein, das das RAID immer noch nicht fertig ist, mit dem synchen?

    Bezüglich Spindown, Ich will eigentlich nicht unbedingt, das die Platten runterfahren, sondern einfach wenn kein Zugriff is, das sich die LEseköpfe auch mal still halten, denn ich muss leider doch sagen, die Seagate sind gegenüber den WD RED um einiges lauter beim Zugriff.

    Ups, hab ja mein Profil noch nicht angepasst.
    Also es handelt sich um die neue TS253BE, die ich seit einer Woche habe. Diese hat seit beginn an das Problem.
    Es wurde zwar schon etwas leihter, so alle 5 Minuten hört man kurz wie die HDD´s verstummen und dann geht´s aber gleich wieder weiter. Daten sind bisher noch wenige drauf, da ich erst das Problem wegen der arbeitenden Platten beseitigen möchte.
    Da ich sogesehn wegen meiner ersten NAS, die ich schon seit über 8 Jahre habe, ein alter Hase bin und auch in, hab ich schon einiges überprüft und nur das notwendigste eingeschaltet, aber die HDD´s laufen und laufen einfach vor sich hin.
    Als Platten sind 2St. Seagate ST4000VN008-2DR166 verbaut und ne Speichererweiterung auf 8GB Ram hab ich der NAS noch gegönt.
    Ich werd nun nochmal paar sachen testen.

    Komischerweise wird bei den Prozessen nicht viel angezeigt, ab und zu sind einzelne mal bei knapp 10 % CPU Last, allerdings meistens sind sie unter 1 %. Wie man auf dem Screenshot sieht.