Beiträge von MarcMarc1971

    So,
    ich bin jetzt soweit, als dass ich meinem Yamaha Z7 m3u-Listen vorsetzen kann und dieser sie abspielt.
    Habe ich mittels Musicstation die Möglichkeit, dass ich hier m3u-Listen erstellen kann, die z.B. aus der Rubrik "zufällig 100"?
    Ich hab mal wieder ordentlich gefummelt, bekomme es aber nicht hin...aber vielleicht funktioniert es ja so auch gar nicht?
    Viele Grüße,
    Marc

    Hi,
    Shit! Das gute Stück hat damals genau genommen 2799€ gekostet, aber es kann es halt nicht.....
    Jetzt habe ich aber geshen, dass mein Z7 Wiedergabelisten abspielen kann, welche im m3u-Format vorliegen/ einen neuen Verstärker kaufe ich mir nicht!
    Hab ich ggf. die Möglichkeit, dass die Music-Station m3u-Listen erstellt.
    Diese würde ich dann manuell einfügen, ist ja besser als nichts.
    Viele Grüße,
    Marc

    Hallo,
    da wir kein android haben habe ich es nun mal mit dem WMP versucht: dieser gibt mir meine Geräte an, wie er soll (siehe Screenshot). Bei Anklicken eines Musikstücks mit der rechten Maustaste erscheint nach einer Suche von 5 sec "kein Medienplayer gefunden".
    Irgendwas stimmt doch hier nicht.
    Kann ggf meine Fritzbox die Verbindung ausbremsen oder die Firewall im Qnap?
    Oder ich mache wieder was falsch?
    Manmanman stelle ich mich doof an.
    L.G.,
    Marc


    Nachtrag: nach der ganzen Fummelei taucht nun mein Notebook in der Medienliste der verfügbaren Medienplayer von der Music-Station auf.
    Hierauf kann ich nun streamen.
    Alle anderen Klienten wie der Z7 oder FireTv werden nicht erkannt.
    Ich habe nun am Z7 schon viel versucht, indem ich den Eingang PC/MCX vom Verzeichnis hin und herblättere.
    Aber das geht so nicht.
    Über den Eingang PC/MCX kann ich aber im Qnap die Ordnerstruktur soweit runterbrechen, bis ich einzelne Lieder abspielen kann.
    Dies ist dann halt nur kein Streamen sondern vielmehr reines Abspielen, bei dem der Z7 der "Chef ist".

    Hallo,
    das ist ja das verrückte!
    Der Yamaha greift schon seit eh und jeh auf mein Qnap zu.
    Ich spiele mit ihm fast täglich Musik über den Eingang "PC/MCX" ab.
    Das Plugin "MusicStation5" greift ebenfalls auf mein Qnap zu, es besteht eine Playlist, welche ich mir auch auf dem Laptop anhören kann, mit welchem ich auf das Qnap zugreife.
    Über den Button "Mehrzonensteuerung und Streaming" kann ich mir die verfügbaren Netzwerk-Medienplayer anzeigen lassen: es sind aber keine verfügbar.
    Lediglich der HDMI-Ausgang oder Line out kann aktiviert werden.
    Ich gehe daher irgendwie davon aus, dass ich ggf ein Häkchen hier oder da vergessen habe, sodass das Qnap die Geräte auch erkennen darf.
    Gerade eben habe ich auch meine Fire-TV im Keller angeschaltet: auch diese wird nicht gelistet.
    Es wird daher wohl nicht am Player an sich, also nicht dem Z7, sondern vielmehr an irgend einer Einstellung am Qnap liegen.
    Hast Du/habt Ihr einen Tipp für mich?
    Viele Grüße,
    Marc

    Hallo,
    ich fummel jetzt hier schon die ganze Zeit rum, aber irgendwie klappt es nicht.
    Ich habe erst einmal alle Apps geupdatet, weiterhin auch mein Qnap-Betriebssystem.
    Ich hab die App "Music-Station" gestartet, welche anscheinend auch auf meine Musiksammlung zugreift.
    Es wird auf jeden Fall auch Musik abgespielt.
    Die App "Media Streaming Client" ist installiert.
    Leider zeigt mir der Streaming-Modus, dass kein Medienplayer gefunden wurde, obwohl mein Yamaha DSP-Z7 angeschaltet ist.
    Weiterhin läuft im Arbeitszimmer noch ein Rechner, welcher in mein Netz eingebunden ist.
    UpnP ist aktiviert.
    Im Media Streaming Add-on sind beide Geräte, also der Z7 sowie der Rechner im Arbeitszimmer, aufgeführt.
    Mache ich irgend etwas falsch? Auch das Aktualisieren der Medienplayer lässt sie nicht auftauchen....
    Viele Grüße,
    Marc

    Hallo Uwe,
    krass, die erste Antwort auf meine Frage...aber 1000 Dank!
    Wenn ich jetzt z.B. Musik auf meinen Verstärker Yamaha Z7 mit Netzwerkanschluss streamen möchte: muss die App auf dem Qnap oder auf dem Z7 installiert werden?
    Und: wie teile ich dem Klienten mit, wie er die Streamingadresse findet?
    Gleicheres liesse sich z.B. auch an einem Fernseher von LG oder meiner FiretV-Box realisieren?
    Ich stehe immer noch etwas auf dem Schlauch.....
    Viele Grüße,
    Marc

    Hallo allesamt,
    bisher habe ich meine Music Station nie genutzt, da ich den Sinn dariin nicht gesehen habe: es wurde mittels meiner u.g. Klienten direkt auf den Musikordner zugegriffen.
    Das System Music Station erscheint aber von der Bedienung, Erscheinungsbild seeeehr cool, fast wie bei Napster, wo ich Kunde bin: halt was für´s Auge.
    Ich habe jedoch eine Verständnisfrage: kann ich hier z.B. mittels Laptop auf mein Nas zugreifen, um an alle Klienten in meinem Heimnetzwerk eine Musikliste zu streamen?
    Oder kann ich gar mittels Klienten eine App öffnen, um selbst Dateien auszuwählen, sodass mehrere Klienten unterschiedliche Musik hören/ also Bedienung vom Klienten selbst?
    In meinem Netzwerk tummelt sich z.B eine PS3, zwei Gigablue Quad (wie Dreambox/ also Linux), ein Fire TV-Box mit Kodi, ein Yamaha Z7 -Verstärker, mehrere Smart-TV-fähige Fernseher (LG/ Grundig) sowie zwei Kiss DVD 1600.
    Ich hab da echt einen gedanklichen Hänger. Falls nur streamen ohne Fernzugriff möglich ist wäre ich raus.
    Viele Grüße,
    Marc

    Hallo allesamt,
    als langjähriger Qnap-Nutzer einer TS 109 pro II habe ich nun gemerkt, dass das Streamen von Musik über mehrere Klienten das Maximum meiner 109 abverlangt hat.
    Da diese nun schon etliche Jahre alt ist habe ich mich kurzerhand für ein neues Qnap, und zwar eine 251A mit 2GB entschieden.
    In diese habe ich gerade eben 2 WD red a 2 TB Speicher eingesetzt und das Nas in Betrieb genommen.
    Da mein altes 109-Nas über eine 2TB-Festplatte verfügt möchte ich diese als Backup nutzen, bekomme ich doch für das alte Nas max. 50€.
    Nun wollte ich bei meinem neuen 251-Nas beide Festplatten nutzen, sodass ich 4TB Gesamtspeicher besitze.
    Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass ich Raid 0 anwählen kann.
    Ich verzweifel echt fast, möchte aber auch nichts falsch machen.
    Habt Ihr einen kurzen Tipp für mich, was ich machen muss, um 4TB als Speicher zu erhalten?
    Vielen herzlichen Dank,
    Marc


    Schade! Über eine schnelle Hilfe würde ich mich verdammt freuen!!! Ich bin gerade bei der Installation und kann nichts machen...
    Setze auch das ganze System gerne neu auf, um z.B. jbod oder anderes zu nutzen.
    Viele Grüße,
    Marc