Beiträge von Bekko

    Ich habe nun, völlig überraschend, doch Zeit gefunden mir mal anzuschauen wie sich die Platten verhalten wenn keine Netzwerkteilnehmer "stören" können.


    Ergebnis:
    sie schliefen ca. 3h bis sie das erste mal aufwachten, schlafen also, wie erwartet, nicht unendlich.


    Meinen ursprünglichen Plan, dies mit dem Monitor-Tool zu überwachen, konnte ich nicht umsetzen. Ich hatte ursprüglich den Netzwerkadapter 2 mit einem Notebook mit ebenfalls fester IP verbunden. Währenddessen wurde allerdings permanent auf die Festplatten geschrieben (warum auch immer), weshalb sie nicht mehr in den Standby gingen.
    Daher hab ich auch keine Logs zu dieser Auswertung.


    Auch wenn das Thema für mich schon abgeschlossen war, wollte ich euch dennoch nicht dieses Ergebnis vorenthalten.

    Scheint so zu sein:


    Power Management

    • Wake on LAN
    • Internal hard drive standby mode
    • Scheduled power on/off
    • Automatic power on after power recovery
    • USB and network UPS support with SNMP management


    Im Vergleich hierzu die TS-251A:


    Power Management

    • Wake on LAN
    • Internal hard drive standby mode
    • Scheduled power on/off
    • Automatic power on after power recovery
    • USB and network UPS support with SNMP management
    • System sleep mode (S3)


    Ganz ausschalten ist dann doch etwas zuviel des Guten, aber trotzdem danke für den Link @dr_mike.

    Die Platten schlafen grösstenteils nach 30min und gehen am Tag mehrere Male an - wie bei euch auch.


    Gut, dann hab ich das missinterpretiert.


    Nein, da läuft nichts schief. Nochmal - auf den NAS läuft ein Betriebssystem und dieses benötigt auch ab und an mal die Platten.


    Ich bin mir durchaus dessen bewusst dass da auch noch ein BS auf den Platten läuft. Ich dachte nur dass das QTS evtl. mitschläft, im S1 z.B.
    Und ja, ich weiß dass dies nirgens steht sondern nur von Festplatten-Standby die Rede ist. Von daher neige ich dazu mich damit abzufinden ;)
    Mir kommt die Häufigkeit der WakeUps eben etwas zu hoch vor.
    Außerdem suggeriert einem der Wiki-Eintrag dass diese regelmäßigen WakeUps eben nicht normal sind.


    Zitat von Aspects of harddisk spindown problems

    Harddisk(s) do spin down after the configured timeout, but show unwanted regular wake ups, without being accessed from clients


    Jedenfalls werd ich meinen Plan, die QNAP per Direktverbindung zu untersuchen, rein aus Neugier noch umsetzen (und berichten, muss nur die Zeit finden...).


    Achja, @SegaMan: die Standby-Funktion sehe ich bei mir auch nicht.

    @dr_mike zumin. bei deinen Modellen scheints ja wie gewünscht zu funktionieren, auch wenn die Geräte "laufen" (Zitat: "Bei mir schlafen alle sechse ganz friedlich").
    Oder schickst du die in den S3-Standby?


    Ich denke das SegaMan ein ähnliches oder das gleiche Problem hat wie ich. Wenn die Platten meines NAS' aufwachen während ich am PC sitze und keine Aktion in Richtung der TS ausführe (kein Explorer offen etc...) dann ist das zwar ärgerlich aber ich könnte mir das noch mit "die Wege des Windows sind unergründlich" erklären.


    Wenn die Platten aber, regelmäßig, aufwachen ohne das überhaupt eins der Geräte, welche aufs NAS zugreifen können, eingeschaltet ist, dann denke ich dass da irgendwas schief läuft.
    Sei es jetzt seitens der QNAP oder ein anderer Netzwerkteilnehmer (Smartphones, FritzBox?).
    So sitze ich z.B. morgens auf dem Sofa, bevor ich zur Arbeit fahre, PC und Laptop (die einzigen welche die QNAP nutzen) sind ausgeschaltet und plötzlich hör ich die Platten hochfahren...


    Ich tappe da auch noch völlig im Dunkeln wo das herkommt.
    Da ich der Meinung bin dass die QNAP das nicht von sich aus machen sollte, wenn mal alles schläft, werde ich mal in einem nächsten Schritt das NAS vom Switch nehmen und das Monitortool per "Direktverbindung" (Diagnose-Laptop->QNAP, sonst keine Verbindungen) laufen lassen.
    Dann dürften die Platten mMn. nicht mehr aufwachen (Zeiteinstellung, automatische Scans etc. deaktiviert. Die sorgen aber auch nicht für mehrere WakeUps innerhalb 1h).

    Hi,


    es ist zwar nicht schön dass du auch das Problem hast aber ich freu mich trotzdem nicht alleine zu sein ;)


    Zu deiner Frage: soweit ich das bei mir beobachtet habe muss die SSH-Verbindung bestehen bleiben.
    Deshalb habe ich die Anzahl der Testläufe bei mir auch reduziert, da ja ein Testlauf während des Schlafens nicht beendet wird (könnte bei 100 ne Weile dauern).


    Ich meine bei mir eine Verbesserung erreicht zu haben, indem ich den UPNP-Dienst sowie Bonjour abgeschaltet habe (warum auch immer upnp an war).
    Das Problem ist zwar nicht weg, aber ich meine dass die Platten nun seltener aufwachen (sie schliefen tatsächlich mal 3h).
    Könnte an dem Tag natürlich auch Zufall gewesen sein.

    Danke für den Tipp, bei mir hat es leider nicht funktioniert (siehe neue log).


    Ich hatte noch vergessen zu erwähnen dass ich aktuell die QTS-Version 4.3.3.0404 verwende.
    Außerdem ist eine Festplatten-"Dockingstation" via USB verbunden. Diese ist allerdings ausgeschaltet und leer (dient nur dem Backup auf eine ext. HDD).


    Könnte die USV so ein Verhalten verursachen? (Eaton 3S 550)


    Ich werd jetzt nochmal alle Einstellungen überprüfen. Vielleicht hab ich was übersehen.

    Hallo zusammen,


    ich lese hier (also das Forum im Allgemeinen) nun schon eine ganze Weile mit und bin seit Mitte September im Besitz eines TS-253B-4G.


    Grundsätzlich funktioniert alles problemlos, außer dass die Platten (2x4TB Raid1) sporadisch aufwachen.
    Ich bin die Liste im Startbeitrag durchgegangen und habe versucht der Sache auf den Grund zu gehen.


    D.h.


    - eMail-Benachrichtigungen deaktiviert (das Mail-Konto ist allerdings noch eingerichtet, nur die "Funktionen" sind deaktiviert)
    - SQL-Server deaktiviert


    Die Zeitsynchronisierung ist aktiv, allerdings mit einem Intervall von einer Woche.


    Ansonsten nutze ich das NAS, bis auf die Funktion als SQL-Server, nur als Netzwerkspeicher, d.h keine Streams o.ä.
    Es ist auch kein Webserver eingerichtet, ein Zugriff von außen ist nicht vorgesehen.


    Dementsprechend sind bis auf phpMyAdmin nur die Standard-Apps installiert:
    - Helpdesk
    - Ressourcenmonitor
    - Qsync Central (deaktiviert)
    - Netzwerk und virtueller Switch
    - Hybrid Backup Sync
    - Cloud Backup Sync
    - QTS SSL Certificate


    Ich habe das Monitor-Tool nun einmal laufen lassen und dabei die einzigen zwei Rechner, welche das NAS nutzen (sprich eingebundene Freigaben), ausgeschaltet (einer war im Standby).
    Hierbei bräuchte ich Hilfe bei der Auswertung, da ich nicht allzu viel damit anfangen kann und daher nicht deuten kann warum die Platten ständig aufwachen.


    Zu Beginn von Schritt 2/5 schliefen die Platten, die Ausgabe von 2/5 erfolgte dann unmittelbar als diese aufwachten.
    Nach dem Beginn von 3/5 sind die Platten wieder eingeschlafen...und zeitnah wieder aufgewacht.


    Beim Rest war ich nicht aktiv dabei.


    Vielleicht kann mir ja wer auf die Sprünge helfen?