Beiträge von muppetworld

    Hallo Forum,


    es ist mir bewusst, dass man über die Multimediastation viele Fotodateien im JPG-Format ablegen kann. Nun stellt sich die Frage, ob ihr schon Erfahrungen mit dem RAW-Format habt? Gibt es irgendwelche Anwendungen und Add-ons, mit der QNAP umgehen kann?


    Welche Erfahrungen habt ihr mit der serverseitigen Verwaltung von großen Fotosammlungen gemacht. Sowohl iPhoto als auch Aperture raten ja eindeutig davon ab, die jeweilige Datendatei auf einem Netzlaufwerk (= NAS) abzulegen, da die Programme dafür nicht ausgelegt sind und drohen sogar mit Datenverlust. Gibt es irgendwelche Open Source-Lösungen, die eine Verwaltung von größeren Fotodateien ermöglichen? Klar bin ich schon im Internet fündig geworden, aber ich konnte bisher noch keine Erfahrungen von anderen Nutzern im deutschen und englischen Forum dazu finden. Oder bleibt nur die Möglichkeit, sich eine Lösung von z.B. Adobe anzuschauen?


    Welche Anwendungen funktionieren denn mit QNAP? Und wie könnten die Fotos dann clientseitig bearbeitet und verwaltet werden? Ich las, dass einige Nutzer schon gute Erfahrungen mit Cooliris gemacht haben.


    Wie gesagt, natürlich können Dateien jeden Formats auf dem NAS abgelegt werden, aber damit ist ja nicht automatisch gelöst, mit welcher Oberfläche die Anzeige auf dem Client oder Bildschirm oder PS3 (die auch kein RAW anzeigen kann) erfolgt.


    Danke für jegliche Tipps und Ideen!


    Beste Grüße
    Stefan

    Hallo Forum,


    wahrscheinlich eine Anfängerfrage, aber ich finde einfach keine Lösung für die Integration meiner SS439 in iTunes. Dort taucht unter Freigaben der NAS nicht auf. Häkchen ("Nach freigegebenen Mediatheken suchen") bei den iTunes-Einstellungen gesetzt, iTunes-Dienst auf dem NAS aktiviert. Alle Musikdateien liegen unter "Qmultimedia", dort allerdings in weiteren Unterverzeichnissen.


    Apple-Netzwerk ist im NAS ebenfalls aktiviert, bei der "Netzwerkdiensterkennung" unter "Bonjour" alle Häkchen gesetzt außer bei "SAMBA".


    Wie gesagt, iTunes erkennt die Bibliothek nicht unter den Freigaben.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch tun muss?


    Besten Dank für die Unterstützung!
    Stefan

    Hallo Forum,


    wollte euch nochmals für den hilfreichen Austausch danken. Ich habe mich mittlerweile für eine SS-439 entschieden, die ja in den letzten Tagen im Preis gefallen ist, einen Intel-basierten Prozessor hat, 2.5" Platten enthält und dadurch letztlich auch nicht ganz so hohen Stromverbrauch hat.


    Zitat

    Sleep mode: 15W
    In operation: 18W
    (with 4 x 500GB HDD installed)


    Jetzt geht's ans Konfigurieren. Bin vor allem auf die Einrichtung von Slimverver gespannt und überlege gerade, ob ich den NAS als RAID konfiguriere.
    Nochmals vielen Dank für das wertvolle Feedback! :thumb:


    Stefan

    Hallo Forum,


    hat jemand ebenfalls gehört, dass QNAP den Preis für das Modell SS-439 Pro zum 01.08.2009 senken wollte?


    In diesem Review wurde erwähnt:


    http://www.computerbase.de/art…9slim/20/#abschnitt_fazit


    Zitat

    Wie wir soeben erfahren haben, wird QNAP den Preis des SS-439 Pro zum 1. August 2009 deutlich senken. So soll der SS-439 Pro ab diesem Zeitpunkt nur noch 469,- Euro (UVP) kosten. Die Preissenkung von über 150 Euro, wobei der Handel den UVP theoretisch noch weiter unterbieten könnte, würfelt obiges Fazit natürlich gehörig durcheinander und macht die Anschaffung des SS-439 Pro auch für Endkunden im Heimnetzwerk deutlich attraktiver.


    Das wäre in der Tat eine sehr interessante Option. Weiß jemand mehr?


    Viele Grüße
    Stefan

    Zitat

    Mehr Leistung erhälst du definitiv mit der TS-239.


    Hallo Christian,


    danke für die qualifizierte Aussage - hilft schon einmal sehr viel weiter. Du meinst also, dass die Mehrleistung der 239 Pro (Prozessorleistung usw., dafür aber keine 2,5"-Platten möglich) es rechtfertigt, den etwas höheren Preis, aber vor allem den höheren Stromverbrauch zu akzeptieren?


    Grüße, Stefan

    Liebe Forum,


    ich stehe kurz vor dem endgültigen Kauf einer neuen NAS. Eigentlich hatte ich mich bereits für das Modell 219P entschieden, weil es den deutlich günstigeren Stromverbrauch gegenüber der 239 hat.
    QNAP selbst gibt an:


    219P
    Sleep Mode: 5W
    In Operation: 21W
    Power Off: 0,05W


    239 Pro
    Sleep Mode: 21W
    In Operation: 24W
    Power Off: 0,05W
    Power Off (Wake On LAN): 1W


    Wie also zu sehen ist, beträgt der Unterschied im Sleep-Mode fast 3/4 (ca. 75% weniger Verbrauch durch 219P), im Operation Modus wird der unterschied dann marginal (nur noch 12,5% Ersparnis).


    Durch intensives Studium des deutschen und englischen Forums sind mir die Vorteile der 239 überwiegend klar (u.a. schnellerer/stärkerer Prozessor usw.).
    Wenn man also die Vorteile und den höheren Preis der 239 kurz außer acht lässt, ist nicht der deutlich höhere Stromverbrauch (wie gesagt, die Angaben stammen von QNAP direkt) ein Argument für die 219P?


    Wäre euch für eine Einschätzung dazu dankbar? Danke!