Beiträge von Reibi81

    ich habe bisher nur über den Safari probiert, Chrome könnt ich noch Probieren.


    ein Monitor an den HDMI Anschluss wäre eine Option wenn ich das passende Kabel dazu finde.


    VNC Viewer oder Remote Desktop wär mir ja am liebsten. aber scheitert es noch an der Verbindung, der angegebene Link zur Remote Verbindung beinhaltet den Port 8080...


    die Fritzbox müsst ich mal checken, vielleicht kann er auch den Port 5900 nicht öffnen von den ich hier schon was gelesen hatte.


    ich versuch mal mein Glück und poste meine Erkenntnisse.



    Danke für die Tips und Hilfestellungen

    also stellt die Festplatten Konfiguration schon mal kein Problem dar...

    Am Ram kann es auch nicht liegen.


    also müsst ich das WLAN mal unter die Lupe nehmen, bevor ich die Schuld beim Prozessor suche. Einstellungen in der Linux Station habe ich ja soweit noch keiner Veränderungen vorgenommen.

    Nunja, RAID 10 ermöglicht mir auf die Platten schneller lesen und schreiben zu können. Weil die Platten auch noch gespiegelt werden hab ich auch eine höhere Ausfallsicherheit.


    Ist das Ubuntu wie auf einem Laptop installiert oder ist das eher eine virtuelle Plattform. (Virtuelle Machine)

    Danke das du dir die Sache dennoch etwas abnimmst und mir fragen stellst. Ich logge mich via WLAN mit mein Macbook über den Safari ein. VNC Viewer wär mir lieber, aber da fängt es bei mir ja schon an. :( in der linux Station ist ein Remote Link. Wenn ich drauf klick kommt zwar ein neues Fenster, aber will ich den Link über den VNC viewer nutzen, konmt eine Fehlermeldung.


    bis jetz wurde die NAS als Datenbank genutzt. Die Image liegt ebenso auf dem RAID10. Könnte da schon einer der Fehler sein?

    Sorry wenn es die falsche Frage ist. Ich geb zu, diverse Details fehlen. Aber es könnt ja gut möglich sein das die NAS einfach ein zu kleinen Prozessor hat um als Client herhalten zu können. Hinzu kommt das ich die ältere Version verwenden wollte weil ich dachte das sie den Prozi nicht soo sehr auslastet.


    auf der Ubuntu Oberfläche kann ich mich einloggen, aber alles weitere geht so langsam das man glaubt es geht nicht. Kann man die Sprache auch von englisch auf deutsch ändern?

    das Thema ist zwar schon über ein Jahr alt, aber ich versuch mich auch grad in Ubuntu Linux Station reinzufuchsen.


    ich hab ein TS-451 mit 4x4TB im Raid10 Verbund, mit 16GB Ram.


    Ubuntu 16.04 ist installiert und würde ich via Remote nutzen wollen, aber irgendwie läuft das nicht so wie ich mir da Vorstelle. was mach ich falsch?

    Naja, ein RAID 10 hat doch den Vorteil das 1HDD Problemlos ausfallen kann, weil die Daten gespiegelt werden. Wenn ich die Daten auf ein externen Gerät erneut speicher, wozu dann die Daten im RAID 10 Verbund auf 2Platten speichern, welche dann auf zwei weitere Platten gespiegelt werden?


    Mein Ziel war lese- und schreibgeschwindigkeit sowie Ausfallsicherheit erhöhen, aus dem Grund habe ich RAID 10 gewählt.

    Also ist es nicht möglich die Platten einfach in die neue NAS zu bauen und gut ist. Das bedeutet also ich müsste 4TB auf einer anderen Platte Zwischenspeichern weil 4x4TB wollt ich mir nicht nochmal kaufen. RAID10 sollt für mich als Sicherheit schon reichen. Wenn ich die Daten auf einer Weiteren NAS speichern sollt, macht da RAID10 überhaupt noch Sinn?

    Ich hab ein ähnlichen Fall. Ich möchte die Festplatten im RAID10 Verbund aus meiner Qnap TS-419P II in ein TS-451 einbauen. Wenn ich die TS451 starte heißt es das alle Daten der Festplatten beim einrichten gelöscht werden. Wie muss ich vorgehen ohne das die Daten auf den Platten verloren gehen? Die Reihenfolge der Platten beachten ist klar. Gibt es noch was zu beachten?

    ein guten abend... ich bin ein bissel überfordert...


    ich suche eine app für meine NAS welche erfolgreich Dateien über Share Online lädt. bisher habe ich es über den Laptop erledigt was aber eigentlich die NAS übernehmen sollt.
    ich habe es mit Pyload und download Station probiert, aber irgendwie bin ich wohl zu dumm dafür.


    nun habe ich was gelesen das jdownloader auch auf der NAS laufen könnt, les aber auch einiges das man Optware benötigt, wie bekomme ich das installiert?
    ich finde keine App im App Center die so heißt :(


    kann mir da wer helfen oder ist die NAS für sowas nicht geeignet?