Beiträge von ap220859

    @Hubert00 Ja, du hast recht. Aber soviel ist es dann doch nicht


    @Ezekiel666 Ja das klingt spannend. Ich habe mir gerade noch einmal die Anleitung bei AVM angesehen. Es ist ja wohl möglich, dass VPN auf einzelne LAN-Anschlüsse zu beschränken. Dieser Beschränkung muss dann nur an der Zielbox 7490 eingestellt werden. Oder liege ich da falsch? An den genannten Anschluss würde ich dann die QNAP hängen.


    Wie sieht es aber an der Quellbox 7360 aus? Habe ich dann noch eine Möglichkeit, über das WLAN ins Internet zu gelangen? Ich meine ja, aber meine Netzwerkkenntnisse hinsichtlich VPN sind beschränkt, deshalb hier die Nachfrage :/

    Qsync habe ich gestern an meiner Windows Workstation schon getestet und funktioniert soweit auch. Danke für den Hinweis mit dem Programm Qtdsync. Dieses Programm kannte ich noch nicht. Klingt aber interessant. :thumbup:
    Nur der Autor bietet das nicht für MacOS an. Dieses Betriebssystem läuft auf dem MacBook.

    Hallo p78,


    Ja ich finde das wirklich auch besorgniserregend. Habe das auch erst einmal alles auf "Privat" gestellt. Was mich auch ein wenig verwundert ist die Tatsache in der Benutzerverwaltung "myQNAPCloud" unter dem Eintrag "Dienste veröffentlichen" nur das allgemein nicht mehr sichere VPN LLTP in "myQNAPCloud Connect (VPN)" einzustellen ist. OpenVPN oder L2TP schein gar nicht zu gehen. Ich habe einen VPN Server mit L2TP aufgesetzt. Diesen kann ich gar nicht wählen...


    Vielleicht muss ich noch mehr testen... ?(

    Hallo angelluck,


    Danke für die Info! Habe mir deinen Beitrag durchgelesen. Veeam Endpoint Backup (ich weiß momentan nicht, ob es die Version für den Mac gibt) ist eine geniale Lösung und die Version 1.5 funktioniert sehr gut (wenn man als Virenscanner NICHT TrendMicro einsetzt).


    Leider ist das erste Backup immer ein Fullbackup. Egal ab Volume oder FileLevel. Das über eine DSL-Leitung zu drücken, könnte dauern. Danach folgt ja immer eine inkrementelle Sicherung und das geht sehr zügig und ist in wenigen Minuten erledigt.


    Bei meiner Tochter geht es aber nur um die Sicherung der Studienarbeiten. Gut, auch das ist auch nicht so eine Menge. Hier geht es aber um Aktualität. Darum bin ich der Meinung, dass ein Sync der Daten die bessere Variante sein kann.

    Hallo,


    Bin noch neu hier. Suche Backup-Strategie und eventuelle Hinweise zur Umsetzung. Ich möchte eine Sicherung von Standort 1 nach Standort 2 aufbauen.


    Voraussetzung


    Geräte am Standort 1:

    • MacBook Air (El Capitan)
    • Fritzbox 7360
    • DSL 16.000


    Geräte am Standort 2:

    • QNAP TS-119p+
    • Fritzbox 7490 (Firmware 6.80)
    • DSL 16.000


    Sämtliche Daten sollen von Standort 1 (MacBook) nach Standort 2 (auf die QNAP) über das Internet gesichert werden. Auf der QNAP läuft bereits ein VPN-Server und der ist von aussen adressier- und erreichbar. Also die Portweiterleitungen auf der Fritzbox 7490 am Standort 2 funktionieren.


    Meine Frage: Könnt ihr mir eine Vorgehensweise empfehlen?

    Hallo Forenmitglieder,


    Freu mich, hier in dem Club sein zu dürfen.


    Habe seit neuesten eine QNAP-NAS TS-119P+ erworben. Zugegeben, es ist nicht die Wundermaschine! Das erwarte ich eigentlich auch gar nicht. Die QNAP soll eigentlich eine einfache Aufgabe erfüllen: Als Datensicherungsziel. Meine Tochter studiert in Osnabrück und hat ein MacBook Air. Nur mit Datensicherung hat sie nicht viel am Hut. Deshalb soll die NAS hier bei uns im Norden stehen und soll dann für das MacBook als Sicherungsziel dienen. Und da hoffe ich, dass ich hier im Forum viele Hinweise finden kann.


    Beruflich bin ich als Administrator im IT-Bereich tätig. Schwerpunkt Domänencontroller (win 2012R2), Exchange, vmware und SAN (DataCore). Auch richtige NAS habe ich schon kennengelernt (NetApp-Maschinen) :D !


    Privat habe ich eine NAS vom Typ Synology DS-214se. Die funktioniert seit einigen Jahren zufriedenstellend hier zu Hause. Trotzdem kann ich mir vorstellen, irgendwann einmal auf ein QNAP-Gerät umzusteigen. Das hängt nun auch von den Erfahrungen ab, die ich jetzt mit der kleinen QNAP mache.


    Im Umgang mit anderen Menschen bin ich sehr höflich und erwarte auch einen solchen Umgang mit mir!


    Gruss


    Andreas