So, Fall gelöst. Und damit evtl. andere auch gleich wissen was zu tun ist hier noch die Ergänzungen.
Ich konnte die Volumes ja per Commandline/ssh entsperren. USB-HDD angesteckt, Weboberfläche ging ja noch, HDD wurde normal erkannt und unter /share/external/D... eingebunden. Dann alle Daten von den entschlüsselten Volumes per rsync auf die HDD gesichert.
Vom QNAP-Support kamen noch folgende Tipps:
1. Damit (nach dem manuellen Entschlüsseln per ssh) die Volumes wieder im Storagemanager zu sehen sind und nicht mehr als "Entladen" gekennzeichnet werden: /etc/init_lvm.sh ausführen. Hat bei mir nur dazu geführt, dass die Volumes gar nicht mehr zu sehen waren. Machts nichts, rsync funktioniert.
2. Dateisysteme reparieren: e2fsck -f -v -C 0 /dev/mapper/cachedev1 bzw. ce_cachedev2 ...
Hat vermutlich geklappt, nur konnten die Volumes immer noch nicht per Weboberfläche entschlüsselt werden. Was evtl. mit Punkt 3 zu tun hat:
3. die 2. Kopie des OS auf dem DOM war defekt, im Syslog stand immer
Nachdem jetzt sowieso gerade eine neue Firmware rauskam habe ich die gleich aktualisieren wollen, aber - per Weboberfläche ging es nicht. Also der bekannte Trick: NAS runterfahren, alle HDDs raus, NAS starten, per QFinder ein Update durchführen (damit wird dann das Flash aktualisiert), NAS wieder runterfahren, HDDs wieder rein, NAS starten. Es kommt die Warnung dass das OS auf der HDD und dem Flash nicht übereinstimmen, egal. Firmware per Weboberfläche manuell aktualisieren (automatisch ging nicht, weil bereits aktuell), reboot - und siehe da, ich konnte meine Volumes wieder per Weboberfläche entschlüsseln, und alle Daten sind da. Jetzt habe ich wenigstens ein komplettes Backup
Als nächstes kommt jetzt eine USV her, und ein verschlüsseltes automatisches Backup der Bewegungsdaten in die Cloud. Aber vorher muss ich die Probleme mit den Snapshots noch beseitigen.
In der Hoffnung, dass so was niemanden widerfährt und eure NAS alle brav ihren Dienst verrichten verabschiede ich mich.
Bis dann, Purzel