Beiträge von yoman39

    Bin im Großen und Ganzen ja sehr zufrieden mit dem Funktionsumfang der NAS. Habe sie mir ja auch geholt, weil mir Synology in einigen Bereichen doch zu viele Einschränkungen hatte. Ich werde jetzt einfach damit leben und irgendwann, wenn wegen anderer Dinge nötig, alles zurücksetzen. Vielleicht schafft es Qnap ja auch mit einem Firmwareupdate das Problem zu beheben? Es soll ja nicht einfach von inactive auf active gestellt werden, sondern z.B. die Möglichkeit, den Pool ganz zu löschen. Festplatten in den "Inactive"-Slots werden ja erkannt, sind eben nur nicht nutzbar. Der Vorschlag mit Festplatte im laufenden Betrieb rein und raus hat bei mir leider nichts gebracht, aber gut, 4 von 6 ist ja auch fein ;)

    @eisen Ich hoffe, die Daten waren trotzdem zu retten?


    Und ich hoffe, das Qnap mal etwas gegen dieses Inactive macht. Es sieht doch verdammt nach einem 'Softwareproblem' von Seiten der Firmware aus. Da wir nicht die Einzigen sind, muß doch auch mal der Hersteller aufwachen. Jedenfalls habe auch ich ein Ticket aufgemacht und die gleiche Antwort erhalten. Super Aussage :(
    Ich als Privatperson mit bescheidener Ahnung habe sicherlich nicht die Zeit und Lust mich hier mit solch grundlegenden Fehlern auseinanderzusetzen. Ein kurzer "Schluckauf" im System und die NAS kann nicht mehr das, wofür sie angeschafft wurde? Sorry, das ich hier ein wenig meinen Frust ablasse, sicherlich nicht hilfreich im Forum. Ich traue mich gar nicht mehr, irgendwas zu machen und nutze das Ding im Moment nur noch als Medienabspielgerät... Mir gehen sonst noch die Festplattenslots aus....

    Ich habe das selbe Problem. Habe ganz neu eine TS-653a und die beiden Einschübe, wo ich ein Raid erstellen wollte, sind nicht mehr nutzbar. Nach einer Nacht des Initialisierens mit 100% Fertig am Morgen ist das Raid nicht zugreifbar. Die Festplatten werden unter "Datenträgerstatus" zwar mit korrekten Werten angezeigt, aber die Raid-Gruppe ist inaktiv. Egal was ich da an Festplatten in die Slots reinschiebe, ich kann nichts formatieren, nichts entfernen, Raid-Gruppe nicht löschen, gar nix. Regelmäßige Neustarts zwischendurch haben auch nichts gebracht. Also eine der Festplatten mal in einen anderen Slot reingeschoben und siehe da, ich kann sie ganz normal nutzen. Daher kann ich einen Festplattenfehler ausschließen.


    Sehr ärgerlich, weil ich ehrlich gesagt keine Lust habe, das NAS komplett zurückzusetzen und alles nochmal neu zu machen. Und wer garantiert mir, dass meine 4. Festplatte, die ich als Medienspeicher verwende, im zurückgesetzten NAS wieder erkannt wird?


    Somit habe ich jetzt ein NAS mit 6 Einschüben, wo ich nur 4 benutzen kann. Meine anfängliche Begeisterung als Synology-Umsteiger ist ziemlichem Frust und Ärger gewichen. Mit Synology hatte ich nie solche Probleme.


    Ich hoffe @eisen, dass Qnap eine praktikable Lösung bieten kann.